Beiträge von finzl

    Hallo Community,


    Folgendes Anliegen, ich brauche einen neuen zentralen Storage für unseren Hyper-V Cluster. Bisher war das ein IBM 350 mit 24 x 900 GB SAS HDDs.

    Budget liegt so ungefähr bei 10k. Nun hab ich mir den
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! QNAP TES-3085U angeschaut. Die Anbindung würde über zwei Dual 10GBe Karten an den Cluster erfolgen.

    Eine 2 TB Samsung SSD mit SAS Anschluss würde mich knapp 500 € kosten. Jetzt ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, bei diesem System SAS SSDs zu verwenden.

    Für das Geld das ich für acht Stück SAS SSDs zahle, bekomme ich auch 12 gute SATA SSDs in der gleichen Kapazität. Mit den SATA SSDs war ich bisher recht zufrieden.


    Wenn der Controller oder die Netzwerkbandbreite hier der Flaschenhals ist, würde es ja keinen Sinn machen, mehr Geld für die Platten auszugeben.

    Hat das jemand produktiv so im Einsatz?


    Gruß :qclub:

    Wir nutzen eine QNAP TS-879U-RP, auf der Backups gemacht werden und zwei iScsi Laufwerke für einen HyperV Cluster zur Verfügung gestellt werden.


    Eines der zwei Laufwerke verlangte nach Überprüfung des Datenträgers.


    Beide iScsi LUNs hängen an einem iScsi Ziel, ein LUN mit 4 TB liegt auf einem Raid, das andere auf einer SSD, wenn mehr Performance benötigt wird.


    Beim Starten der Datenträgerprüfung wurde auch die Verbindung zur SSD gekappt, auf der Testweise ein Server lag.


    Ist das "normal", das der komplette Zugriff auf iScsi nicht mehr funktioniert, wenn eine Prüfung gestartet wird?


    Ich dachte nämlich daran, QNaps in Zukunft öfter auch in Produktiv-Umgebungen einzusetzen, aber ein solches Verhalten ist für sowas absolut nicht tragbar.