Beiträge von bifbaf

    Das Problem was ich ehe sehe ist das wenn ich mir ein zweites NAS mit der gleichen Kapazität kaufe habe ich ja nur 2 TB zusätzlich.
    Da ist ja der Zeitraum quasi schon absehbar wann mir das nicht mehr reichen wird und dann stehen irgendwann halt doch mal 8 neue Festplatten auf dem Zettel :shock:
    Klar ist das ich dadurch auf jeden Fall am besten Abgesichert bin.


    Ich denke ich werde wenn es soweit ist eine Mischung aus dem was Gorilla geschrieben hat machen.


    Ich werde mir ein zweites 412 zulegen mit mehr Speicherplatz (4x3TB oder 4x4TB) und eine Sicherung auf das zweite NAS machen.
    Da ich bei meinem jetzigen das RAID dann auflösen kann bekomme ich zusätzlichen Speicher (2TB).
    Macht auf NAS1 8TB die reichen erst mal für eine weile um von NAS2 100% zu sichern.
    Wenn es dann irgendwann knapp wird auf NAS1, wird aussortiert und zusätzlich noch extern gesichert oder dann irgendwann
    wenn wieder Geld da ist, in NAS1 die gleiche Anzahl an Platten von NAS2 eingebaut.


    Glaube damit fahre ich ganz gut. Ergebnis ist auf jeden Fall das jetzt erstmal gespart werden muss und dann ein zweites NAS her muss :D

    Ich häng mich mal mit meinem Problem an dieses Thema da es ähnlich ist.


    Momentan habe ich ein Qnap 412 mit 4x2TB in einem RAID 5. Da sich mein Speicherplatz langsam dem Ende neigt bin ich am überlegen was ich nun tun soll.


    Speicher erweitern
    4 TB Platten einbauen
    Gefahr durch evtl Daten Verlust durch Plattenwechsel


    zweites 412er mit 4x 4TB Platten kaufen


    Daten sind momentan etwas gemischt aber 50% sind aber Filme und diese sind nicht gesichert. Wäre nicht so wichtig wie Bilder usw. die momentan auf einer einfachen USB Platte gesichert werden, aber sehr ärgerlich wenn diese weg wären.


    Der Vorteil von einem zweiten NAS den ich sehe, dass ich damit ein Backup meiner Filme machen könnte.
    Vielleicht ist es auch möglich den Speicher beider QNAPs zu erweitern!?
    Ist es Sinnvoll ein Backup von einem größeren NAS auf ein kleineres zu machen? Irgendwann werde ich da wahrscheinlich auch wieder in Schwierigkeiten kommen.
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)

    Naja die wichtigen Daten wie Bilder und Musik habe ich ja zusätzlich gesichert ;)
    Ich weis das ein RAID nur Ausfallsicherheit bietet.
    Die Restlichen Daten sind nicht so wichtig. Es wäre ärgerlich wenn die weg wären, aber kein Weltuntergang.


    Ich hab mir ja schon mal mein RAID zerschossen und ich konnte es zu 100% wiederherstellen.
    Deswegen geh ich eigentlich davon aus wenn mal eine Festplatte ausfällt das es wieder klappt :D.


    Wie ist das den wenn ich das RAID vergrößern will!?
    Also die Platten durch tausche. Kann es dann auch sein das meine Daten weg sind oder sollte das ohne Probleme funktionieren.
    Werde irgendwann wohl meine 2TB Platten gegen 3TB tauschen müssen.
    Bin aber auch am überlegen einfach ein 2tes NAS (nochmal das gleiche) zu kaufen. Wieder mit 2 TB und darauf dann immer zu spiegeln.
    Wenn das softwaretechnisch irgenwie möglich ist.

    Naja ich hab ja ein RAID 5 damit wenn mal eine Platte verrecken sollte ich wenigstens hierbei abgesichert bin :)
    Aber ihr habt recht wahrscheinlich sollte ich alles so lassen wie es ist.
    Wenn etwas schief geht ist der Ärger verdammt groß.


    Klar ist es Neugierde :D aber ich denke die werde ich jetzt einfach mal Zügeln :)
    Ich Arbeite in einen Softwareunternehmen und weis was so alles schief gehen kann ;)


    Danke für eure Hilfe :thumb:

    Hey Leute,


    ich hab seit langem die 3.6.1 auf meinem QNAP TS-412 und bin damit auch soweit zufrieden.
    Mir hat es beim letzten Update mal mein RAID etwas kaputt gemacht. Konnte aber zum Glück alle Daten wiederherstellen.


    Genutzt wird das QNAP eigentlich nur als NAS (Twonky, UPnP)
    Jetzt meine Frage lohnt es sich ein Update zu machen. Ich hab leider keine Möglichkeit meine Daten komplett zu sichern und bin deswegen etwas Vorsichtig was das Updaten angeht.
    Wenn es sich lohnt auf welche Version sollte ich gehen?
    Kann ich beim Updaten direkt auf diese Version Updaten oder müsste ich erst einige "zwischen" Updates machen?


    Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)