Beiträge von hajuerue

    Hallo Attila,
    ist ja lustig, im HiFi-Forum bin ich auch ab und an ;)


    Geräte von Sonos haben auch einige Kumpels von mir.
    Das Sonos kann ohne Probleme auf die Upnp-Freigabe vom Qnap drauf zugreifen.


    So nun aber wieder zurück zu Topic.


    Ich halte euch auf dem laufenden und informiere euch wenn ich mein Qnap Zuhause auch aktualisiert habe.


    Gruss
    HaJueRue

    Hallo Attila,
    ja ein wenig hast du recht, hier ist es relativ ruhig.


    Vorallem seit es den Dienst von Qnap aus zum Download gibt.


    Ich selbst habe auch eine recht große Datenbank und es dauert bei mir meist über Nacht bis die Clients sich mit der Datenbank verbinden können.


    Seit dem letzten Update der Firmware des Qnap startet der Dienst manchmal von alleine und es dauert wieder.
    Allerdings habe ich noch das oldschool "forked-daapd" QPKG auf dem NAS.
    Mal sehen ob ein Update auf das neue etwas ändert.


    Gruss
    HaJueRue

    Hallo,
    sorry menzelm, ich bin immernoch unterwegs...
    msr-01 hat es perfekt beschrieben.


    Zu deinen Fragen:
    also wenn du paar Seiten vorblätterst -> ich war auch ungeduldig und musste ja feststellen das meine Datenbank riesig ist.
    Bei mir hats einige Stunden gedauert.
    Eine Fortschrittsanzeige gibt es nicht. (ist zumindest mir nicht bekannt)


    Frage 2 hast du ja schon selbst beantwortet.
    Das kann man in der Config einstellen, wie oft er die Ordner nach neues Daten scannt und in die Datenbank schreibt.


    Ob iPad oder iPhone oder AppleTV sollte keine Rolle spielen.


    Gruss aus der Ferne
    HaJueRue

    Hallo Menzelm,
    gut das du doch was gefunden hast.


    Schade, da du nun schon das von Qnap drauf hast, dadurch können wir nicht mit meinem vergleichen.


    Bei mir geht soweit alles ganz gut nach dem umstellen.
    Ich musste auch den Standort umstellen, da das System auch Filme und andere Dateien mit in die Datenbank aufgenommen hat und dadurch meine Clients zum Absturz gebracht hat.


    Wenn sich keiner von den anderen bis zum Sonntag Abend meldet, dann kann ich dir einen Auszug aus meiner Konfig schicken.


    Gruss
    HaJueRue
    PS: bin aktuell zu weit weg vom NAS

    Hallo Christian,
    also leider kann ich nicht alles beantworten, aber ich versuche mal mein Glück.


    Persönlich habe ich keinen Pioneer dran, aber ich kenne das Ding doch recht gut (arbeite in einem Laden der diese Verstärker verkauft, aktuell aber den Nachfolger 922)


    Auch ein IFon habe ich nicht, aber ich habe ein Android womit die Steuerung auch recht gut geht.


    Den Pioneer Receiver könntest du updaten, hast du da mal geschaut ob die Firmware aktuell ist?
    Auch in der Einstellung sollte man bei Netzwerk Standby auf Aus schalten, also das er dauerhaft im Netz zu erreichen ist.


    Als DaapClient benutze ich "Android DAAP client" Von den Miceli Brüdern.
    Im IPhone IPad und Konsorten muss es aber Out of the box gehen.


    Gruss
    HaJueRue


    Hallo Gerd,
    da hier seit Monaten recht ruhig ist, antworte ich (als Newbie) mal.


    Habe bei mir "Optware 0.99.163" auf dem Qnap nachinstalliert und dann mit "ipkg install mc" den "MidnightCommander" bekommen.
    Diesen rufst du dann mit "mc" auf, dann hast du eine Art Explorer und kannst dadurch leichter im System navigieren.
    Da gibt es dann unten eine Zeile mit der man dann einfach zurecht kommt.
    3 view oder 4 edit


    Man kann das auch ohne MC machen, dann muss man sich aber mit "vi" auskennen, und dass ist mit meinen unterschiedlichen Tastaturen immer etwas kompliziert...


    Gruss
    HaJueRue

    Hallo,
    an alle die auch Probleme mit neuen Clients haben.


    Unser neuer Server verteilt auch "mov" und "avi" Dateien.
    Manche MusikPlayer vertragen diese Art von Dateien aber nicht und stürzen somit deswegen ab,
    bzw bringen den Server zum "nichtmehrspielenwollen". Es geht dann nur noch ein Restart des Dienstes auf dem NAS.


    Um das Problem zu lösen einfach die Konfig "/root/.airplay/opt/etc/forked-daapd.conf" dementsprechend anpassen.
    Ich habe bei mir den Pfad zu den Files angepasst, da meine Filme in einem anderen Ordner auf "Qmultimedia" liegen.


    tnisterworth: schau mal ob du dein LogLevel anpassen kannst, eigentlich reicht der kleinste Level


    Gruss
    HaJueRue


    Bei mir lässt er aber auch "avi" und "mov" mit in die Datenbank und dadurch kommt es wahrscheinlich immer zum Absturz des Dienstes.
    Ich knöpfe mir mal die Konfig vor.


    Danke soweit an alle


    Gruss
    HaJueRue

    Zitat von "tnisterworth"

    Hey, erstmal danke für Deine Antwort!
    ...
    Weis Du vielleicht wo ich die forked-daap.conf finde?



    ...


    Hallo,
    sorry hast inzwischen ja selbst gefunden.


    Falls du Fragen zum Receiver hast, kannst gerne direkt fragen, denn ich habe da einen direkten Draht zum Hersteller.


    Gruss
    HaJueRue

    Hallo djhans,
    ich bin hier zwar noch nicht lang dabei,
    kann dir aber zu dieser Frage schon antworten.


    Die Weboberfläche vom "iTunes"-Server (Firefly) zB. http://192.XXX.XXX.XXX:3689/index.html
    ist nur aufrufbar wenn auch dieser im Menü aktiviert ist.
    Es kommt eine LoginAbfrage (PW = das was im Menü vorher festgelegt wurde) dann solltest du das Konfig des Servers sehen.
    Siehe Screenshots anbei.


    Falls du aber auf den "Airplay"-Server via Qpkg upgedatet hast, ist diese Seite nichtmehr zu sehen und man kann stattdessen nur noch das "AirplayAdminCenter" öffnen. (anderes Login und keine KonfigOberfläche)


    Gruss
    HaJueRue

    Hallo tnisterworth,
    leider kann ich dir nicht beim pairing des fons helfen.
    Habe keines zum testen.
    Ein paar meiner Kumpels hatten bei mir Zuhause null Probleme mit dem abspielen meiner Sammlung hier im Netzwerk.


    Genau die gleiche Konstellation habe ich auch.
    Schreibe doch bitte noch deine Versionsnummern von Avahi und Airplay.


    Leider sind meine Fragen auch hier noch nicht beantwortet worden.
    Hoffe aber darauf dass sich zumindest mal einer zu Wort meldet.


    - Auswahl bzw festlegen der Dateiart die in die Datenbank aufgenommen wird.
    -> zB mp3, m4a.... Das geht beim originalen iTunesPlayer von QNAP.
    -> Leider wird bei diesem hier alles mit aufgenommen und manche Clients haben damit ein Problem.


    Danke


    Gruss
    HaJueRue

    Hallo,
    leider tritt bei mir immernoch das Problem auf dass der Client oft schon nach kurzer Spielzeit einfach die Verbindung zum Server verliert.


    Nach einem Neustart über die Weboberfläche von Airplay taucht es wieder im Client auf und man kann wieder die Musik starten,
    dies passiert dann immer wieder im Loop.


    Ist also ehrlich gesagt instabiler als es vorher war.


    Hier die SW version die ich installiert habe:
    QNAP TS-439pro2 - 3.6.1 Build 0302T
    Airplay_0.19_b3_x86.qpkg
    Avahi_0.6.30_b5_x86.qpkg


    Und hier die letzten Worte des LogFiles:
    [2012-05-05 20:22:58] ffmpeg: Header missing
    [2012-05-05 20:23:00] ffmpeg: mpeg_decode_postinit() failure
    [2012-05-05 20:23:00] ffmpeg: mpeg_decode_postinit() failure
    [2012-05-05 20:23:00] ffmpeg: frame sync error


    Evtl. ist es ja auch nur ein Versions-Konflikt?


    CoverBilder hat er bisher immer sauber angezeigt.


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Gruss
    HaJueRue
    PS:


    Hallo,
    was lange währt wird endlich gut. :mrgreen:


    Eine INFO für alle die auch eine soooo riesige Datenbank wie ich haben! :oops:


    WARTEN heist das Zauberwort. :idea:
    und vielleicht mal zwischendurch den Avahi und den Airplay Qpkg "deaktivieren" und "aktivieren" :!:


    Über Nacht wurde die Datenbank scheinbar eingelesen und nun kann ich mit meinem Client die Musik hören!


    Trotzdem sind noch paar Fragen offen: :?::?::?:
    - Ist es möglich dem NAS zu sagen, welcher Ordner mit in die Datenbank aufgenommen werden soll?
    - Kann ich dann auch konfigurieren wie oft er die Datenbank neu erstellt bzw durchsucht (wie zB beim Firefly)


    Meine Empfehlung für die ANDROID-User unter euch:
    DAAP Media Player von "MiceliBros"
    kostenlos und findet auf Anhieb unser Qnap


    Danke erstmal. :thumb:


    Gruss
    HaJueRue
    PS: liegt das an der grossen Datenbank das er manchmal abstürzt wenn man mal ein wenig skipped?

    Hallo,
    habe nun lange und viel hier gelesen, konnte alle meine Qnap-Problemchen auch immer bisher durch euch lösen. :)


    Nun ist es allerdings soweit dass ich mich doch hier angemeldet habe, weil ich zum einen denke OK nun bin ich fit genug um auch mal was schreiben zu können,
    zum anderen komme ich mit diesem Problem diesmal aber nicht weiter... :(


    Also :!:
    Dank des FirmwareUpdates (ab 3.5) meines TS-439pro (aktuell 3.6.0-0210T) sind meine MusikClients (diverse LinuxRechner mit Rythmbox) nun nichtmehr in der Lage auf die Datenbank (NAS-iTunes) des Servers (NAS) zuzugreifen
    (zumindest nicht über daap bzw itunes).


    Ich kann im WebInterface des NAS den iTunes-Server aktivieren, aber nach dem Öffnen eines Clients wird er im NAS komischerweise wieder deaktiviert. :?:


    So nun dachte ich OK installier ich hier mal ein qpkg von euch mit einem neuen Server... :thumb:
    Also Avahi und Airplay drauf, installiert wie in der Anweisung stand.


    Auf die WebOberfläche von Airplay kann ich zugreifen und auch Neustarts und Configs vornehmen.
    Auf die WebOberfläche von dem daap komme ich und bekomme einen 404 dh da läuft keine Oberfläche drauf, oder.


    Mit einem iTunes-Client komme ich nun auf die NAS-Airplay-Datenbank, allerdings findet es viel zu wenig Titel und Daten, ausserdem nehme ich an dass da der falsche Ordner hinterlegt ist. :idea:


    So nun zu meinen Fragen: :?::?::?:
    - Was muss ich tun damit dieser Service eine neue Datenbank erstellt, bzw den richtigen Ordner verwendet?
    - Kann ich dann auch konfigurieren wie oft er die Datenbank neu erstellt bzw durchsucht (wie zB beim Firefly)
    - Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und es müsste anders funktionieren?


    Danke im Vorraus.


    Gruss
    HaJueRue
    PS: hätte ich hierfür einen extra Tread aufmachen müssen?

    Hallo,
    da ich nicht unfreundlich wirken will, stelle ich hiermit mich einmal vor, bevor ich einen Eintrag in einem Beitrag von euch hier machen werde...


    Ich bin der HaJueRue und benutzte als NAS Zuhause ein QNAP TS-439 Pro mit aktueller Firmware. :!:


    Ich habe diverse Freunde und bekannte die durch mich auch in den Genuss eines Qnap schon gekommen sind. :thumb:


    Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative dazu.


    Leider machen mir manchmal aber so schön integrierte Features Probleme... :roll:
    Das "iTunes-Server"-Feature zB.
    (es ging bis zum Firmwareupdate, danach nur noch mit Anzeige im Client aber keine Musik wird abgespielt...)
    Denke das ich hier bei euch aber schnell den Fehler finden und lösen kann.


    Danke


    Euer
    HaJueRue
    PS: habe Zuhause natürlich alles mit Gigabit verkabelt. :arrow: