Beiträge von PowerUser

    Also, ich möchte das ganze jetzt doch nochmal auflösen.


    Da ich vom Support nochmal die Bestätigung erhalten habe, dass die 100 Stunden Initialisierung nicht richtig seien (Email s.u.) habe ich folgendes erstmal selber gemacht:
    Zunächst habe ich das NAS rebootet.
    Daraufhin hatte er nur ein unmounted Raid5 Volume in der Liste.
    Dieses habe ich entfernt und die drei einzelnen Single Disk Volumes die er mir dann anzeigte einzeln formatiert.
    Anschließend habe ich nochmal ein Raid5 angestellt und siehe da, nach 20 Minuten war es fertig erstellt und die Synchronisation dauerte dann ca 10h, wurde allerdings auch brav mit Fortschritt angezeigt :)


    Hier noch der Vollständigkeit halber die Email des Supports:



    Vielleicht hilft dieser Thread ja zukünftigen QNAP-Usern die ähnliche Probleme haben.

    Hallo zusammen,


    mein QNAP TS-419PII habe ich gestern zuästzlich zur ersten Samsung F4 HD204UI 2TB um zwei weitere ergänzt und den RAID5 erstellt. Seitdem (inzwischen 32 Stunden) steht der Raid auf Status "Initializing". Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass mein System-Log mit ca 3000 Meldungen "Re-launch process [afpd]." überquillt. Die Mail-Notification schmeißt ca jede halbe Minute eine Meldung raus.


    Ist das normal? Und wenn nicht: Was wäre eine Lösung? Bin um jede Hilfe dankbar!



    ---Edit---


    Falls es hilft: Ich habe grade noch einen Blick in den Qnap Finder geworfen. Ergebnis: Firmware Status steht auf (Failed to check)


    Ich kriege langsam das Gefühl dass da irgendwas ziemlich schief gelaufen ist. :(


    ---Edit---



    Niemand eine Ahnung? Der Initialisierungsprozess läuft nun seit rund 52 Stunden.
    Gestern abend ist mir zudem noch aufgefallen, dass sich alle Festplatten im Ruhezustand befinden (per LCD-Menü zum Punkt Volume navigiert, worauf hin sie hörbar angelaufen sind).
    Wirklich keiner eine Meinung?