Beiträge von steno

    Hallo,


    ich hatte, bis vorgestern, ebenfalls Probleme unter Windows 7 auf berechtigte Freigaben zuzugreifen.
    Obwohl ich nichts mehr geändert hatte, Benutzername und Kennwort waren eh von Anfang an identisch, hatte ich plötzlich doch Zugriff auf meine persönliche Share. Nur so ein Verdacht: Evtl. hängt das mit der Reihenfolge zusammen, wie die Systeme hochgefahren werden. Beide befinden sich in der Arbeitsgruppe 'WORKGROUP' und ich hatte alles über Nacht runtergefahren. Morgens erst das NAS vollständig hochfahren lassen und dann den PC gestartet. Ich vermute, weil sich bei Win7 viel im Bereich Heimnetzwerk geändert hat (mit ID und Kennwort), dass sich Win7 evtl. an eine Arbeitsgruppe 'alten' Typs, in so einer Art Kompatibilitätsmodus, anhängen kann, umgekehrt aber nicht. Kann aber auch totaler Blödsinn sein :D
    Zugriffsprobleme habe ich noch immer, wenn ich den Acronis-Bootloader verwende. Hier funktioniert nur der 'admin' auf meine Freigabe, der Benutzer, den ich unter Windows 7 verwende, aber nicht :!::?:
    Ich habe genau ein Sonderzeichen (Komma) im Kennwort und werde es mal ohne versuchen, auch auf die Gefahr hin, erstmal wieder keinen Zugriff zu haben.


    Nachtrag:


    Nach dem ich das Kennwort auf dem NAS geändert hatte (in eins ohne Sonderzeichen), erhielt ich folgende Resultate:
    1. Ohne Windows-Neustart, blieb der Zugriff unter Windows erstmal erhalten (sollte man sich merken, falls man so mal einen aktiven User sperren will)
    2. Der Acronis-Bootloader konnte sich endlich mit dem anderen Benutzer (also nicht nur als 'admin') anmelden
    3. Nach dem Windows-Neustart, hatte ich gar keinen Zugriff mehr auf das NAS. Es wurden noch nicht einmal die Freigaben angezeigt, sondern direkt nach einem Passwort 'gejammert' (soll heißen, der vorherige Zugriff erfolgte nicht durch andere Anmeldedaten, wie ich es heimlich vermutet hatte ;) ).
    4. Nach der Passwortänderung (Gleichsetzung) in Windows, konnte ich sofort wieder zugreifen.


    Resultat:
    Der Verzicht auf Sonderzeichen ist bei mir nicht relevant. Wie es in einer AD-Domäne funktioniert, in der ggf. stärkere Passwörter erzwungen werden, kann ich nicht sagen (hab hier leider kein AD).
    Versuchsweise habe ich mal die Sprache auf Dateinamencodierung: "Weseuropäisch/Latein 1" (statt USA) gestellt, evtl. hat das ja auch Einfluss auf die Sonderzeichenumsetzung in Passwörtern, was aber zu testen wäre.


    Und noch ein Nachtrag:
    Nach einem Reboot des NAS, habe ich nochmal einen Testbenutzer mit Sonderzeichen-Passwort angelegt. Die o.a. Einstellung der Dateinamencodierung hat nichts gebracht. Zusätzlich habe ich mal das Passwort per SSH-Konsole geändert, das bringt aber ebenfalls nichts. Ob und falls möglich, wie man generell die Zeichencodierung im Linux ändert weiß ich nicht. Dann werde ich zukünftig wohl auf Sonderzeichen verzichten, außer jemand hat noch eine Idee dazu?!?


    Gruß
    steno