Beiträge von Bredan

    Als kleines Dankeschön an diesen Thread und die guten Tipps darin eine kleine Anleitung, wie man mit wenig Aufwand die TS-209II zu einer Geburtstagserinnerungsmaschine machen kann, wenn man erst einmal den openldap am laufen hat:


    1) openldap installieren, siehe oben im thread
    2) das aktuelle mozillaAbPersonAlpha Template in ldap einbinden (es geht auch mit einem beliebigen Feld, aber als Thunderbird Nutzer habe ich so den Mehrwert, den Geburtstag auch im TB zu sehen)
    3) ein kleines Shell-Script erstellen/kopieren und ausführbar machen (chmod -x ...), bei mir sieht es so aus (geklaut und umgebaut von hier:(


    4) Sicherstellen, dass sendmail funktioniert
    5) Das script in die crontable eintragen
    Bei mir läuft das um 2:30 morgens, dann habe ich morgens auf jeden Fall die aktuellen Geburtsatage im Kasten. Die letzte Zeile ist hinzugefügt, ich lasse das einfach unter dem root account laufen und das script heisst bei mir gebtag:

    Zitat

    # m h dom m dow cmd
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    30 2 * * * /root/gebtag


    6) Ein paar Geburtstage eintragen, in dem mit einem LDAP Browser (ich nutze JXplorer) das passende Feld (bei mir mozillaCustom1) gefüllt wird. Darauf achten, dass der DN keine Sonderzeichen/Umlaute enthält, denn sonst bekommt man base64 codierten Kauderwelsch in der Email.


    Ich war doch sehr erstaunt, was mein kleines NAS so alles kann, wenn man nur tief genug in dieser feinen Community buddelt - danke dafür! Ich bin leider noch absoluter Unix/Linux Dummy, daher ist der output alles andere als schön, aber er erfüllt seinen Zweck. Verschönerungen wären noch eine Erinnerung an die Geburtstage des nächsten oder übernächsten Tages - das auf dem NAS installierte SLANG sollte dies per Datumsfunktionen erlauben, aber daran knabbere ich noch. Auch eine Decodierung der base64-verschlüsselten Daten wäre fein, doch dazu reicht die Zeit heut nicht ;) Verbesserungen gerne gesehen :roll:

    Hallo,


    ich habe mein Problem inzwischen behoben: es war ganz profan die HDD1 kaputt... beim ersten SMART Selbsttest noch OK, dann im NAS über Nacht gequält und siehe da, nach diversen anderen versuchten Dingen nochmal die Platte an den anderen Rechner gesteckt: SMART FAILED


    ... mit einer Platte konnte ich dann das NAS erst einmal ans Laufen bekommen, heute habe ich die zweite nachgeliefert bekommen und nun synchonisiert das RAID1 fröhlich vor sich hin.


    Also: Verbindungsprobleme sind nicht immer Verbindungsprobleme!


    Gruß,
    Bredan

    Hallo,
    auch ich habe ähnliche Probleme bei einer frisch gekauften TS-209 Pro mit 2 x 750 GB WDC7500.. (in neuer Kompatibilitätsliste drin).
    Mit neuester Firmware, Finder bekomme ich beim Wizard (Raid1 gewählt, insgesamt alles bei Voreinstellungen gelassen) nach ca. 15 min Initialisieren der HDs das Problem, dass der obere Fortschrittsbalten auf 0 zurückspringt und kurze Zeit später mir lapidar "Keine Antwort vom Server erhalten. Möchten Sie es erneut versuchen?" mitgeteilt wird. Der Server ist nicht mehr im Finder zu finden, auch nicht über den Browser, ein Ping funktioniert aber. PuTTY sagt "Connection Refused".
    Es wurden dabei auf der HDD1 Partitionen angelegt, die ich für einen weiteren Versuch gelöscht habe. HDD2 blieb jedes Mal ohne Partitionen. Da ich mit Win2k arbeite kann ich so große Partitionen nicht formatieren, so dass ich mir damit nicht helfen kann. Was kann ich sonst noch tun? Habe ich gar ein anderes Problem?
    1000 Dank für hilfreiche Hinweise!
    LG, Bredan