Beiträge von pipitas

    Zitat von "treebeard"

    Genau das macht die Sache unkomfortabel.


    Ich habe es ja auch nicht als "komfortabel" angepriesen. ;) (Wollte eigentlich nur den Hintergrund des Problems etwas erhellen und Leute davon abhalten, den Fehler auf der NAS-Seite zu suchen. Ist 'ne reine Windows-Client-Sache, denn das System schickt kein einziges Byte los, wenn man sich unter einem anderen Nutzernamen mit demselben "Server" zusätzlich nochmals verbinden will.....


    Zitat von "treebeard"

    Für mein Laufwerks Mapping beim Windows Start nutze ich lieber die Lösung mit dem Netbios Alias. Das klappt bis jetzt wunderbar!


    Ja, damit täuscht man dem Client-Windows einen anderen "Server" vor, und das ist angesichts der Umstände weitaus "komfortabler". :)

    Hi-ho,


    warte noch voll Ungeduld auf die beiden bestellten "TS-509 Pro". Diese werden hier(*) in einem Druckzentrum malochen, und Millionen von Seiten an Druckdaten (in Form von TIFFs) zwischenspeichern:


    Die TIFFs erzeugt ein Cluster von 6 SUN Solaris "Ultra-45" workstations. Hierfür brauche ich den NFS-support der QNAPs im Schreibzugriff.


    Lesend greift eine Reihe von Windows-Clients auf dieselben Daten zu (Sichtkontrolle). Hierfür brauche ich CIFS/SMB.


    Ddie Daten z.T. vertraulich sind, darf der Zugang nur bei entsprechender Authentisierung erfolgen. Hierfür brauche ich das Samba -- denn die Windows-Clients sind Teil einer Active Directory-Domäne.


    Weil NFS- und CIFS/SMB-Zugriffe aus verschiedenen Netzen erfolgen (das NFS- und SUN-Cluster-Netz ist ansonsten streng abgeschottet vom Rest der Welt), brauche ich 2 Netzwerk-Anschlüsse.


    Und laaaaaaangsam darf det Janze auf keinen Fall sein....


    Nach "Papierform" schaut's mit der TS-509 Pro ja erstmal gut aus. (Aber der Armin Veh und das Horschtle Held haben ja auch ein paarmal ins Klo gegriffen, als sie für den VfB Stuttgart teure Spieler "nach Papierform" einkauften....) Also warte ich, und warte...., und warte...., und bin ganz heiß drauf, die Kisten nächste Woche einem harten Praxistest zu unterziehen.



    Ach so.... ich sollte mich vorstellen:


    Alter: 53 Jahre (demnächst)
    Geschlecht: m (schon immer)
    Linux-Erfahrung: ca. 10 Jahre (mit einigen Unterbrechungen)
    Windows-Erfahrung: ca. 10 Jahre (mit gelegentlichen Unterbrechungen)
    QNAP-Erfahrung: gar nix (nicht mehr lange)
    Lebenserfahrung: ziemlich viel (aber längst nicht genug)


    Ciao,
    pipitas


    -----------------------------------------------
    (*) Wo genau, darf ich nicht verraten.

    Bin kein Linux- oder Samba-Neuling, bin aber doch QNAP-Einsteiger.


    Habe meine beiden TS-509 Pro noch nicht in der Hand (sollen nächste Woche eintreffen), habe rein nach Datenblättern eingekauft. Konnte also noch kein SSH-Login machen und mich so direkt auf dem System umsehen.


    Aber in dem Forum stoße ich immer wieder auf die Begriffe "QPKG" und "ipkg". Ich kann mir denken, daß das ein spezifisches Software-Paket-Format ist, mit dem ich auf den QNAP-Geräten Funktionen nachrüsten kann. Ist das basierend auf Debian's dpkg/deb-Format?


    BTW, worauf basiert den das QNAP-Linux? Konnte dazu auch nix finden.....


    Es wäre schön, wenn jemand meine Frage zu QPKG/ipkg in 2-3 kurzen Absätzen beantworten könnte.


    So, jetzt nach 2 Stunden Suche in den deutschen QNAP-Foren mal rüberwechseln zu den englischen.


    Schau mal hier:


    http://us1.samba.org/samba/doc…S-printing.html#id2642136


    Zitat


    Once you are connected as the wrong user (for example, as nobody, which often occurs if you have map to guest = bad user), Windows Explorer will not accept an attempt to connect again as a different user. There will not be any bytes transferred on the wire to Samba, but still you'll see a stupid error message that makes you think Samba has denied access. Use smbstatus to check for active connections. Kill the PIDs. You still can't re-connect, and you get the dreaded You can't connect with a second account from the same machine message as soon as you try. And you do not see a single byte arriving at Samba (see logs; use “ethereal”) indicating a renewed connection attempt. Shut all Explorer Windows. This makes Windows forget what it has cached in its memory as established connections. Then reconnect as the right user. The best method is to use a DOS terminal window and first do net use z: \\GANDALF\print$ /user:root. Check with smbstatus that you are connected under a different account. Now open the Printers folder (on the Samba server in the Network Neighborhood), right-click on the printer in question, and select Connect.....


    Ich vermute, das zugrundeliegende Problem ist dasselbe wie in dem Zitat. Vermutlich hilft deshalb auch die analoge Lösung. :)