Beiträge von MH@QNP

    Zitat von "bitrot"

    P.S.: Was mich mal interessieren würde ist, welchen Lüfter bzw. welche Lüftergröße im TS-453 Pro verbaut ist? Qnap spricht von einem 9 CM (92mm) Lüfter, mindestens zwei Reviews des Geräts, die ich bisher gelesen habe, von einem 120mm Lüfter. Welche Aussage ist korrekt? Wäre super wenn Du oder ein anderer TS-453 Pro Besitzer hierzu eine definitive Aussage treffen könnte.


    Das ist folgender FAN: QNAP 31100-000231-RS
    QNAP Original Lüfter 90x90x25mm

    Hi,


    das ist bereits möglich. In der Firmware 4.2 kann man die APP Connect to Cloud Drive installieren und damit, über die FileStation eine externe Verbindung zu OneDrive herstellen. Derzeit muss man die Dateien allerdings noch manuell von der NAS in den Drive kopieren.


    Wichtiger Hinweis: Ist man nicht als admin angemeldet, sonder mit einem anderen User, so muss man dem User erst über das admin Konto die Berechtigung zur Verwendung externen Verbindungen einrichten.

    Hi,


    hatte vor kurzem das Gleiche. Bei mir lag es an der Firewall (in meinem Fall Kaspersky) der man mitteilen muss, dass das ein vertrauenswürdiges Netzwerk ist. Dann findest Du das NAS auch wieder in der Netzwerkumgebung. Bei Kaspersky IS 2016 folgender Weg: Einstellungen,Schutz,Firewall, Netzwerke und dort dann deine LAN Verbindung als vertrauenswürdiges Netzwerk einstellen. Gibt zu dem Thema auch einige bei google zu finden.

    Hi Zusammen,


    30-50Tb braucht man höchstens im Unternehmensumfeld und da auch nur, wenn man echt viele große Daten hat (Grafiker,Videoediting,..)
    Bei kleinen Unternehmen kommen teilweise nicht einmal 1Tb zusammen - ich finde es schon viel wenn man Zuhause >10Tb "braucht".
    Das gute an QNAP Systemen (andere können das nat. auch) ist eben die Erweiterbarkeit und die Migrationsmöglichkeiten. Und zwischen 509er und aktuellen Generationen wird man schon mehr als nur ein bisschen CPU Power spüren. Der Durchsatz ist ein viel besserer und einige Features laufen einfach auch nur mit den stärkeren Intel Prozessoren und nicht auf Marvel,ARM,oder Atom.


    Meiner Meinung nach ist für den Privat User, selbst wenn es ein Power User ist ein 4 oder max. 6-bay x53 die perfekte Wahl, höchstens noch x63 oder x71.

    Hi,


    ich sehe Du hast ein Speicherpool erstellt. Vermutlich hast Du kein statisches Volume sonder ein Thin- oder Thick-Volume erstellt?



    Zitat


    Hinweis:
    • Thin Provisioning: Dieser Ansatz kann eine übermäßige Volume-Kapazität für jede Arbeitsgruppe unabhängig vom physikalischen Speicherlimit zuweisen, wobei der physikalische Festplattenspeicher nur verwendet wird, wenn Dateien in das Volume geschrieben werden. Mit Thin Provisioning wird der Volume-Speicher vollständig genutzt.
    • Thick Provisioning: Dieser Ansatz kann physikalischen Speicherplatz für das Volume sofort zuweisen. Der physikalische Speicher wird erstellt, sobald Speicherplatz für das Volume zugewiesen wird, wobei dieser Speicherplatz nicht von anderen Volumes verwendet werden kann.
    • Ein Thick Provisioning-Volume ist für häufige Lese-/Schreibaktivitäten normalerweise sehr viel effektiver. Da der Speicherplatz für das Volume zugewiesen wurde, lässt sich das Problem eines unzureichenden physikalischen Speicherplatzes vermeiden, aber Speicherplatzausnutzung ist relativ ineffizient.

    Hallo mcshorty,


    an den fehlenden Antworten bisher erkennt man, dass es bisher (leider) noch nicht sehr viele Erfahrungswerte für den Einsatz der Virtualisierung und die damit verbundene, notwendige Hardware gibt. Bei deinem Szenario könnte das ausgewählte Gerät womöglich nicht ausreichen. Welche Hardware ist im aktuellen System verbaut? Hast Du die Möglichkeit die IOPS bei aktueller Nutzung zusammen zu rechnen? Womöglich sollte man auch über SSD Caching nachdenken und zur Sicherheit direkt 32GB RAM verbauen.


    Zu deinen Fragen:
    1. Ja, denn wir bieten deutschsprachigen Support, Garantieerweiterungen bis 5 Jahre und dementsprechend auch Versorgung in diesem Zeitraum. Außerdem haben wir starke Partner, die sogar noch zusätzliche Service (z.B. Vor Ort) für uns leisten. Viele unserer Systeme laufen weit länger als 5 Jahre, was Dir sicherlich einige Forenuser bestätigen können.
    2. Wir haben keine genauen Daten vorliegen, aber es gibt bereits einige Kunden die die Virtualisierung nutzen (z.B. Virtualisierung der Telefonanlage, Exchange Server..)
    3. Höchstens den Punkt, ob das gewünschte Szenario mit den aktuellen Systemen zufriedenstellend abgebildet werden kann.

    Wer UHD direkt vom NAS abspielen möchte, kann zur x71er Serie greifen - die hat zumindest die 30fps HDMI Schnittstelle dafür integriert.

    Hi,


    denke das müsste man testen. Mit normalen Gigabit - LAN kommt man eh nicht über 100MB/s Übertragungsgeschwindigkeit und die 500er Powerline Adapter bringen netto etwa 150MB/s glaube ich. Das Streaming bei mir geht über Powerline und das ist soweit kein Problem, da macht eher der Player im Receiver Probleme wenn die File zu groß ist.


    Auf die virtuellen Maschinen kommt man auch Remote, da ist dann natürlich das arbeiten nicht ganz so "flüssig" wie wenn man direkt am NAS darauf zugreift.

    Hallo!


    Das mini hat 2xLan weniger und durch das externe Netzteil etwas weniger Stromverbrauch. Die Hardware ist identisch zum 453 Pro, das Housing ist allerdings etwas "designorintierter" für ambitionierte Endanwender :D
    Hier wäre nochmal der Vergleich: https://www.qnap.com/i/de/prod…cp%5B%5D=149&cp%5B%5D=189


    Über den Direktanschluss per HDMI wird das NAS zum Multimediacenter/Mediaplayer/PC Ersatz.
    Die Filmwiedergabe erfolgt direkt vom NAS, ohne über LAN zu streamen. Außerdem kann man weitere Apps installieren (Chrome,Plex,Spotify,Skype,...) und diese auf dem TV nutzen. Durch die integrierte Virtualisierungsmöglichkeit kann man eben zudem das NAS auch noch als PC nutzen. Beispiel eines only Apple Users, der mit einem "ordentlichen" Office arbeiten möchte :) Der kann dann auf dem Linux NAS, in einem virtuellen Windows seine Powerpoint bearbeiten - das am TV mit Tastatur und Maus an der NAS.


    Powerline nutze ich auch, dabei ist es eig. egal wo das NAS steht. Bei mir steht es im Büro, hängt an einem Switch der widerrum über Powerline mit dem Wohnzimmer verbunden ist, wo mein Sat Receiver (ebenfalls an einem Switch) auf das NAS zugreift und streamt.

    Zitat

    Warum unterscheidet dann Qnap auf der Website die QTS zwischen Privathaushalte http://www.qnap.com/i/de/famil…show.php?op=showone&cid=1 und Unternehmen http://www.qnap.com/i/de/enter…show.php?op=showone&cid=1?


    Ich finde dies verwirrend, besonderes wenn der TS-453Pro unter KMU läuft. Der einzige grund für mich den 453Pro zu kaufen, wären die abzuschließenden Slots


    Grundsätzlich sind die verschiedenen Systeme für verschiedene Einsatzgebiete kategorisiert. Das macht es dem "Consumer" leichter, sich für ein Gerät zu entscheiden. Power- bzw. technikaffine User sehen natürlich eher die marginalen Unterschiede der einzelnen Serien. Im Falle der x51 und x53er Serie ist es allerdings nicht nur das Gehäuse sondern auch der Prozessor, max. erweiterbarer RAM, Anzahl Gigabit LAN, Anzahl USB 3.0, LCD Display, Geschwindigkeit Datentransfer u. Verschlüsselung, Stromverbrauch,... http://www.qnap.com/i/de/produ…cp%5B%5D=149&cp%5B%5D=143


    Zitat von "OMR"

    Hallo,
    ich bin z. Zt. auch auf der Suche und da ich auf 2,5 stehe sind mir diese beiden aufgefallen. Schade, dass die Angaben in den technischen Daten offensichtlich nicht sehr aussagekräftig sind. Ausserdem bin ich verwirrt, wie viele von Euch diese Geräte schon im Einsatz haben, ich habe keinen shop gefunden bei dem die wirklich lieferbar wären.


    Ich denke, dass Du hier von den Modellen TS-453S Pro oder TS-451S sprichst. Letzteres ist relativ neu auf dem Markt und daher noch nicht sehr gut verfügbar. Ersteres hieß bis vor kurzem noch SS-453 Pro und ist in den Suchmaschinen noch darüber zu finden, obwohl die Händler die Produktbezeichnung bereits aktualisiert haben.

    Hallo Zusammen,


    kurz zur eigentliche Frage des Thread Inhabers: Grundsätzlich unterscheiden sich die Systeme natürlich zunächst in den Hardware Spezifikationen. Die QTS Software ist im Grunde genommen auf jedem System die gleiche. Allerdings werden bei manchen Systemen, je nach Hardware, bestimme Features der Firmware nicht angeboten (z.B. VS,HD-Station,..). Bei den hier genannten Systemen gibt es in der QTS Firmware keine Unterschiede, beide Systeme unterstützen die gleichen Features.


    Zur Frage von firefox_i: Ich habe aktuell genau die von Dir angefragte Konfiguration im Einsatz, im Büro. Im "normalen" Betrieb läuft der Lüfter auf 1079rpm - vom Geräusch her würde ich das mit einem laufenden Kühlschrank vergleichen.
    Wenn das Gerät im Standby ist sind natürlich keine Geräusche mehr zu hören.

    Zitat von "muck"


    in welchem Bereich arbeitest du?


    Sales ;)


    Zitat von "bladekiller"

    Wie lange bist Du schon in München unterwegs ?


    Nur ab und zu, sitze in Köln!


    Gruß

    Hi,


    bin in diesem Forum schon relativ lange angemeldet, zuerst als privater QNAP User. Habe mit QNAP auch schon seit fast 5 Jahren zu tun - mittlerweile arbeite ich dort.
    Ich bin ab und an hier im Forum unterwegs um auch etwas Feedback mitzunehmen, sei es Software oder Hardware oder Feature technisch.


    Viele Grüße an alle