Beiträge von TripleB

    Bei mir haben diese Einstellungen leider keine Änderung bewirkt. Komisch ist, dass ich sowohl am NAS als auch am PC nichts verändert hatte und das NAS im Netzwerkbereich des PC von einem Tag auf den anderen nicht mehr erreichbar war. Das Ganze ist ziemlich lästig, da ich jetzt derzeit zu jedem freigegebenen Ordner ein separates Netzlaufwerk verbinden muss...

    Guten Abend zusammen,


    ich habe o.g. NAS mit aktuellster Firmware (gerade das Upgrade gemacht).

    Nachdem ich mir 2 neue Swicht (Ubiquiti Unifi mit 10gbe Ports) gekauft habe, wollte ich mein NAS damit entsprechend verbinden. Dafür hatte ich zuerst ein günstigeres 10gbe Kabel (ipolex) gekauft und festgestellt, dass der NAS Adapter damit nicht funktioniert (zwischen den Ubiquitis funktioniert das Kabel allerdings). Daher gegoogelt und gelesen, dass das NAS nicht alle 10gbe Kabel mag. Daher habe ich mir ein neues von QNAP (CAB-DAC15M-SFPP-DEC02) gekauft, welches sofern ich es richtig gelesen habe mit meinem NAS kompatibel sein müsste.

    NAS und Switch verbunden und leider wieder festgestellt das es nicht funktioniert. Habe das Kabel dann mal zwischen meine beiden Ubiquiti-Switche verbunden -> funktionert -> d.h. am Kabel liegt es nicht.

    Dem Adapter im NAS habe ich einmal eine feste IP im gleichen Subnetz gegeben und als das nichts änderte auch mal DHCP Zuweisung aktiviert -> der Adapter bleibt "getrennt" siehe Bild.

    Die LEDs am Anschluss leuchten logischerweise auch nicht, wenn das Kabel gesteckt ist. Richtig gesteckt ist es auch...

    Hat der 10gbe Port am NAS einen Schaden, oder was mache ich falsch?


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Forenmitglieder,


    ich plane den Kauf eines 659 Pro II welchen ich mit RAID 5 betreiben möchte. Da ich aufgrund der immer noch hohen Festplattenpreise erst einmal nur mit 3 oder 4 Festplatten starten möchte, stellte sich mir die Frage ob ich später das NAS ohne Datenverlust mit 2 bis 3 weiteren Festplatten erweitern kann.
    Nachdem ich eine Weile auf der Qnap Website und hier im Forum gestöbert habe, bin ich der Ansicht, dass das ohne Probleme funktionieren müsste.
    Aber ihr wisst ja wie sowas ist, man möchte dann doch noch einmal von jemand anderem die Bestätigung bekommen.


    Deshalb die Frage an euch, funktioniert so eine Erweiterung ohne Probleme und wie lange dauert sowas in etwa?


    Viele Grüße und herzlichen Dank vorab.
    TripleB