Beiträge von Pike0

    Die Benachrichtigungsfunktion des Forums ist wirklich erste Sahne :thumbup:


    Die Box ist quasi im Rohzustand. Es wird halt lediglich von 3 PCs auf die Box per SMB Freigabe zugegriffen. Zusätzliche Apps sind nicht installiert.


    Garantie ist schon abgelaufen. Die Festplatten werden als Einzellaufwerke genutzt und wurden während der letzten Störungen bereits per HDDScan geprüft. Gab lediglich auf einem Laufwerk einen BadSector. Ich bestelle mir mal ein neues Netzteil, mal schauen ob der Fehler damit behoben ist.


    Erstmal vielen Dank.


    Gruß Christian

    Hallo, ich habe die Festplatte mit den Systemdateien formatiert, die NAS neu initialisiert und aufgrund fehlender Datensicherung alle Einstellungen neu erfasst :rolleyes: . Danach habe ich die 2te und 3te Platte wieder eingeschoben und die entsprechenden Freigaben angelegt. Aufgrund des geänderten Namens der Box bin ich mir relativ sicher das es das neu installierte System ist.


    Gruß Christian

    Hallo, meine Qnap TS-420, bestückt mit 3x 3TB 2,5 Zoll Platten, macht mal wieder Probleme. Nachdem ich einen Sicherungsjob gestartet habe ist die Box während der Initialisierung des Jobs abgestürzt. Der Neustart läuft immer wieder an. Es piept einmal kurz nach dem anlaufen und dann nochmal kurz so zwischen 1 und 2 Minuten Laufzeit (quasi der Reboot). Das Webmenü ist noch nicht gestartet. Danach wiederholt sich das Spiel. Der Neustart ohne Platte funktioniert und ich komme auf die Seite "Hard Drive Missing".


    Die Problematik hatte ich vor einigen Wochen schon einige male, seitdem jedoch ruhe (Hatte die Box neu installiert, danach jedoch trotzdem sporadisch wieder die Probleme). Auf der Box läuft die aktuellste Firmware die jedoch auch schon wieder einige Tage installiert ist. Die Box läuft bei mir übrigens nur 4-8 Stunden am Tag und wird manuell gestartet/ausgemacht.


    Nach intensiver Suche habe ich diesen Thread gefunden und frage mich, ob ein ähnlicher defekt vorliegt. Da die Box bereits 4 Jahre alt wird ist Garantie bereits abgelaufen. Könnt ihr mir meine Vermutung bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?


    Vielen Dank.


    mfg Christian

    Also ich kenne mich nicht mit FireTV aus. Aber gehe davon aus, das dieser Stick im TV steckt und du dann z.B Filme über die App VlC geschaut hast.

    Hallo Rosi,


    vielen Dank für deine Antwort. Genau so war es. Über PC funktioniert die smb Freigabe einwandfrei (VLC nutzt hier den Windows Explorer). An der Freigabe an sich kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich in der App ja gar nicht dazu komme einen User bzw. Passwort einzugeben. Ich glaube somit das es an der App bzw. am FireTV liegt.


    Ich habe jetzt wieder den TwonkyServer aktiviert, und kann da über den FireTV über VLC auf die Filme zugreifen. Ich werds in zwei Wochen nochmal testen, vielleicht gibt es ja irgendwo einen Bug.


    Gruß Christian

    Hallo,


    ich habe einen User mit Read only auf meiner Qnap TS-420 (seit heute Version 4.2.4) eingerichtet. Mit diesem habe ich bisher einwandfrei über die VLC App auf meiner FireTV Box per smb auf meine Dateien zugreifen können. Seit einigen Wochen hatte ich schon immer zwei mal meine NAS in der Auswahlliste bei VLC wobei ich mich nicht immer einloggen konnte(Login war auf der FireTV Box gespeichert). Seit gestern komme ich per smb gar nicht mehr auf die NAS. Im Detail erscheint zwar der Login, nach 3 Sekunden friert jedoch die Eingabe ein und ich muss die Box ausmachen und neu starten.


    Als erstes habe ich ein Problem bei VLC vermutet, VLC Cache + Daten gelöscht, anschließend Box auf Werkseinstellungen inkl. Neuinstallation = beides keine Lösung.


    Anschließend habe ich den Netzwerkdienst "Bonjour" deaktiviert, jetzt wird mir die NAS nur noch einmal angezeigt, jedoch weiterhin kein Login möglich.


    Meine Frage: Wo muss ich den Fehler suchen, auf der NAS oder auf dem FireTV?


    Vielen Dank


    Gruß Christian

    Zitat von "AcidBurns87"

    Ok, erstmal ne dumme Frage:
    Du hast 2 HDDs in deiner NAS drin, und hast die 2te freigemacht, in dem du alles auf Laufwerk 1 und 3 verschoben hast...
    Wo hast du das 3te Laufwerk her wenn nur 2 HDDs drin sind?!?!


    gut Aufgepasst :thumb:


    Hier nochmal kurz zur Erklärung: Hatte 3 Platten drin (in 1, 2 und 3), aktuell noch 2 (1 und 3) und die 3te per USB. Sorry für die missverständliche Beschreibung.


    Zitat von "AcidBurns87"

    Die QNAP formatiert jede platte die du intern reinschiebst automatisch.
    die erste Partition ist ein RAID1 mit allen wichtigen NAS-Programmen. Also auf den ersten 2-3 GB JEDER internen Festplatte liegen ALLE nötigen Daten um das NAS zu booten. Normalerweise bootet das nas von HDD1, sollte die jedoch defekt sein, gibts das interne backup und die NAS bootet automatisch von HDD2, HDD3 ....... Es kann vorkommen, dass nochmal eine seperate partition für den Twonky cache angelegt wurde, würde mich aber wundern.


    Kurzum: Die beiden Partitionen braucht die NAS bei den internen Platten als Backup für die betriebswichtigen daten. Die werden auf jeder internen Festplatte abgelegt, wenn du dir nicht sicher bist, bau doch einfach die erste hdd auch aus und schau sie dir auf deinem pc mal an (Ext2Fsd ermöglicht das lesen und schreiben von ext1-4 partitionen auf windows rechnern, einfach mal googlen)


    Das war genau die Antwort die ich brauchte, also sind auf jeder internen Platte quasi die Betriebsdaten als Backup hinterlegt. Grundsätzlich eine super Funktion. War halt nur etwas verwirrt. Bin mir nun sicher das ich die Daten löschen kann, die NAS ist auch ohne angeschlossene USB Platte gestartet und Twonky hat auch funktioniert.


    Vielen vielen Dank nochmal.


    Gruß Christian

    Hallo, ich bin gerade etwas verunsichert.


    Ich habe eine TS-412 mit 2 Platten. Ich möchte gerne die 2. Platte als externe Datensicherung über ein USB Laufwerk betreiben.


    Die Daten der Platte habe ich alle in Ordner auf Laufwerk 1 und 3 verschoben. Laut Datenträgerverwaltung waren auch 100% frei. Nun habe ich die Platte per USB angeschlossen und es werden 3 USB Partitionen angezeigt, USB 1 mit Twonkymedia, USB2 mit einem leeren Freigabeordner und USB3 mit einem "home", "lib", "opt", und "usr" Verzeichnis. Möchte ungerne die Platte nun formatieren, wobei die NAS auch ohne angeschlossen USB Platte gestartet ist.


    Hab ich eventuell die Erstinstallation auf LW2 vorgenommen? Spielt die NAS bei Einlage von LW1 die Daten rüber?


    Vielen Dank für eure Erklärung.


    Gruß Christian

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das erste Problem scheint gelöst. Habe den Systemport der Qnap auf 7070 gelegt. Auf der Dreambox bin ich vorher den Port 8080 suchen gegangen. Hatte ihn auf 8181 geändert.


    Hab daraufhin weiter getestet. Nun stehe ich vor folgendem Problem


    Code
    libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 5, expected 0) for PID 0
    libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 10, expected 0) for PID 47
    [00000443] stream_out_transcode stream out error: cannot find audio encoder (module:any fourcc:mp2a)
    [00000443] stream_out_transcode stream out error: cannot create audio chain
    [00000454] main packetizer error: cannot create packetizer output (mpga)
    [00000442] main stream output error: object is not attached
    [00000310] main playlist: stopping playback


    Gruß Christian

    Hallo,


    ich habe nach diversen Anleitungen von hier einen VLC Server eingerichtet.


    Gestartet wird VLC mit


    vlc --extraintf http --http-host 192.168.2.112:8282


    Im InternetExplorer kann ich jetzt auch unter 192.168.2.112:8282 das Webinterface öffnen und eine ts oder auch avi Datei wird abgespielt.


    Geh ich nun zu meiner Dreambox, nutze das VLC Plugin gebe Server 8282 ein, komme ich zumindest schonmal ins Dateiverzeichnis. Starte ich dann aber einen Film kommt folgender Fehler:

    Code
    [00000371] main access out error: socket bind error (Permission denied)
    [00000371] main access out error: cannot create socket(s) for HTTP host
    [00000371] access_output_http access out error: cannot listen on  port 8080
    [00000370] stream_out_standard stream out error: no suitable sout access module for `http/ts{pid-video=68,pid-audio=69}:///dream544950757.ts'
    [00000368] stream_out_transcode stream out error: cannot create chain
    [00000367] main stream output error: stream chain failed for `transcode{vcodec=mp2v,vb=2000,venc=ffmpeg{strict-rc=1},width=480,height=288,canvas-width=480,canvas-height=288,canvas-aspect=4:3,fps=25,acodec=mp2a,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:std{access=http,mux=ts{pid-video=68,pid-audio=69},dst=/dream544950757.ts}'
    [00000366] main input error: cannot start stream output instance, aborting
    [00000310] main playlist: stopping playback


    Wieso will VLC jetzt über die 8080 ???


    Den Web-Dateimanager der normal den Port nutzt habe ich deaktiviert.


    Freue mich auf eure Hilfe. Vorab schonmal vielen Dank.


    Gruß Christian