Beiträge von Pilatuscamper

    Guten Tag


    Freude herrscht !!!
    Nach diversen Versuchen, konnte ich den Drucker nun korrekt beim WIN7 und VISTA Computer einrichten :D .
    Im Handbuch ist das Vorgehen - aus meiner Sicht - zu ungenau beschrieben.


    Handbuch:
    Click “Select a shared printer by name”, and then enter the address of the network
    printer. The address is in the following format – http://NAS_IP:631/printers/ServernamePR,
    where the NAS_IP can also be a domain name address if you want
    to print remotely. For example, http://10.8.13.59:631/printers/NASPR3



    Hier die Lösung des Problems:
    http://NAS_IP:631/printers/ServernamePR
    - Syntax schon korrekt, wobei:
    > NAS_IP = IP, die im Q-Finder sichtbar ist (war mir klar)
    > ServernamePR = Servicename, welcher zu finden ist unter den NAS Systemeinstellungen, Externes Gerät, USB-Drucker (Drucker anklicken), Druckerinformation, Servicename (nicht ServernamePR!)


    Vielleicht hilft das mal jemanden bei der Einrichtung eines USB Drucker.


    Grüsse
    Pilatuscamper

    Zitat von "dr_mike"

    Soweit ich weiss ist der LJ1300n doch schon netzwerkfähig (integrierter JET-direct Druckserver). Warum gehst du da den Umweg über USB und NAS?


    Guten Tag, "dr_mike"


    Danke, für den Hinweis (endlich mal jemand, der antwortet !!!).


    Ich hatte den Drucker vor dem Crash erfolgreich mittels USB über das NAS nutzen können (ein Computer via WLAN und 2. Computer über LAN).


    Am Drucker ist ein LAN Adapter "hp jetdirect 200m" installiert. Ich habe schon versucht, die LAN Verbindung direkt am Computer (sowie auch am WLAN) anzuschliessen, jedoch ohne Erfolg. Vermutlich ist die LAN Verbindung defekt. USB funktioniert einwandfrei.


    Irgendwie hatte ich folgende Adresse eingerichtet: \\Name\Drucker (Client Siede Rendering). Nun kann ich im QNAP keine Adresse mehr vergeben?!


    Hoffe jemand kann helfen, bei der Einrichtung?!


    Vielen Dank


    Freundliche Grüsse
    Pilatuscamper

    Guten Tag


    Habe an das NAS TS412 einen HP Laserjet 1300n via USB angeschlossen.
    Druckerinformation auf dem NAS: LJ 1300n bereit.
    Spool Speicher, O.K gedrückt.
    Bonjour Druckerunterstützung aktiviert.


    Unter WIN7 kann ich den Drucker im Netzwerk nicht finden.
    NAS hängt an WLAN.
    Welche Dienste müssen im NAS aktiviert sein, oder wie kann der Drucker freischalten?


    Sehe den Drucker auch auf dem WIN Vista PC nicht, welcher via WLAN angeschlossen ist.


    Zusatzinformation:Vor dem HD Crash hat alles funktioniert.
    Habe nun neue 4x2TB HD installiert und bin nun daran das System neu aufzusetzen.
    Neueste Firmware installiert.
    Bis jetzt konnte ich die Daten von den drei HD (RAID5) nicht retten.


    Vielen Dank für Hilfe.


    Pilatuscamper

    Guten Tag


    Habe drei HD à 1TB mit RAID 5 installiert (TS-412).
    Leuchtdiode an Front vom NAS der Disk # 2 leuchtet rot.


    Folgende Fehlermeldungen werden im Systemprotokoll angezeigt:
    Lese/Schreibfehler HD 2
    [Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 3a 43 cf 80 00 00 80 00 .
    [Harddisk 2] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists
    [Drive 2] Bad Blocks Scan completed. 231 bad block(s) found.


    HD Nr. 2 Anzeige bei Festplatten SMART: Anormal.
    Unter Systemverwaltung habe ich fehlerhafte Blöcke gesucht und ca, 360 davon auf der Festplatte 2 identifiziert.
    Nochmalige Tests, ca. zwei Tage später zeigten dann 231 repektive 54 fehlerhafte Blöcke.
    Die RAID Verwaltung zeigt den Status "Im herabgesetzten Modus" an.


    Selektieren vom RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 3 ist nicht möglich und der Button, Festplatte himzufügen ist auch nicht aktiviert.


    Diese Nacht werde ich vorsorglich die Datensicherung des NAS auf ein externes 3TB USB Laufwerk durchführen.


    Habe eine vierte, 2TB HD in den leeren Slot eingeschoben.
    Diesen Datenträger kann ich in der RAID Verwaltung selektieren, jedoch ist nur die Option diese HD als "Globale Reserve einzurichten anwählbar.



    Frage:
    Wie kann ich die defekte HD # 2 ohne Datenverlust ersetzen?


    Vielen Dank für rasche Hilfe.


    Freundliche Grüsse
    Pilatuscamper



    ---Edit---



    Guten Tag


    Jetzt habe ich möglicherweise alle Daten verloren.


    Da die Anzanl fehlerhater Blöcke (HD 2) sehr stark unterschiedlich war (HD2 zuletzt > 10'000, jedoch während der Transaktion abgebrochen), hatte ich die Idee, dass möglicherweise ein Wackelkontakt (HD nicht mehr korrekt eingesteckt) die Ursache sein könnte.
    Leider hat sich beim Versuch, die HD2 etwas mehr hineinzudrücken, auch die HD 3 mit Lese/Schreibfehler verabschiedet - notabene bevor die Sicherheitskopie erstellt wurde.


    Das NAS hat dann auf "Rot" geschaltet und nichts ging mehr.


    Shutdown, alle HD rausgezogen und neu gesteckt, Start => alle HD ohne Fehler erkannt.


    Jetzt vielleicht der noch grössere Fehler... konnte Raid 5 selektieren und habe Wiederherstellen gewählt.
    - Festplatten Smart zeigt nun alle 3 HD O.K.
    - Log zeigt "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID Recovery completed.*
    - Datenträgerverwaltung, alle drei HD bereit und Smart-Info: Gut
    - Raid Verwaltung: RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3, Gesamtgrösse: -, Bitmap: Nein, Status: entladen; Info: Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden.
    - Via Explorer sehe ich alle Ordner, jedoch ist kein Zugriff möglich.


    - Vorne am NAS blinkt die rote LED vom NAS (HD's leuchten alle grün) und die orange LED flackert.


    Kann man da noch was retten, und wie ist das Vorgehen?
    Gibt es allenfalls ein recovery Programm via PC?


    Vielen Dank für Hilfe


    Freundliche Grüsse
    Pilatuscamper

    Guten Tag


    Hatte vor einem Jahr erfolglos versucht eine Kamera in Betrieb zu nehmen.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=57&t=19642


    Nun starte ich den nächsten Versuch...


    Welche Kamera kauft man am besten für Aussenüberwachung, welche mit dem TS-412 funktioniert?
    - Fest installiert, eventuell schwenkbar
    - IR tauglich
    - Preislich "bezahlbar"
    - Qualität der Bilder, "dass man etwas erkennen kann" (muss nicht hochauflösend sein)


    Wer hat eine Aussenkamera installiert (Bezeichnung der Kamera)?
    Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für Tipps
    Pilatuscamper

    Guten Tag


    Beim Upload von Fotos (Multimedia Station) erscheint beim Upload in das Verzeichnis folgende Meldung:
    You have selected to upload23 files and have exceeded the maximum number of files limit. Only the first 10 files will be uploaded.
    Wie kann ich z.B. 100 oder mehr Fotos gleichzeitig hochladen?
    Wo müssen welche Einstellungen geändert werden?


    Vielen Dank für Hilfe


    Gruss
    Pilatuscamper

    Guten Tag


    Wie kann die Kamera Edimax IC9000 auf dem NAS TS412 installiert werden?
    Die Kamera ist im "Auswahlmenu" des NAS nicht enthalten.
    Generell sehe ich keine Edimax Kameras im Auswahlmenu, obwohl gemäss Qnap Homepage, drei Edimax Kameras aufgelistet sind.
    http://www.qnap.com/pro_compatibility_camera.asp
    http://www.qnap.com/NVR/CompatibilityX01L.html


    Ich habe die neuste NAS Firmware installiert (3.5.2 Build 1126T).


    Danke für Info


    Gruss
    Pilatuscamper

    Volltextzitat entfernt!


    Hi Terz


    Danke für die Antwort.
    Irgendwie komme ich mit den Antworten gemäss obigem Link nicht zurecht.
    Weiss nicht was ich wo und wie ändern muss, damit das WLAN funktioniert.
    Ist es möglich das genaue Vorgehen zu beschreiben?


    Übrigens.. unter Netzwerkdienst, welche Verbindungen müssen zwingend aktiviert werden?


    Vielleicht liegt es an dem...
    Ich habe die Treiber für den AE1000 Adapter auf dem NAS (noch) nicht installiert. Wie ist allenfalls das Vorgehen für die Treibrinstallation (wird dieser unter QPKG Plugins installiert)?


    Danke für Hilfe


    Grüsse
    Pilatuscamper

    Guten Tag


    Bei der Installation des NAS habe ich via Internet die neueste Firmware installiert.


    Ich möchte nun dieses nur noch via WLAN betreiben.
    Dazu habe ich einen LINKSYS AE1000 Adapter am USB-Port eingesteckt.
    Dieser Adapter kommuniziert mit dem Wireless Breitband Router (300 Mbps 802.11n 4-Port) WRT 160 NL.


    Nach der Einrichtung und Aktivierung ist die Verbindung vorhanden...
    Systemadministration - Netzwerkeinstellungen - Drahtlos leuchtet der Link grün und beim Netzwerkname (SSID) erscheint die Meldung "Verbunden, Auto. verbinden".


    Unter TCP/IP habe ich dann eingegenben, dass als Standard Gateway "WLAN 1" verwendet werden soll.


    Es escheint jedoch folgende Fehlermeldung:
    --------------------------------
    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.
    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen.
    --------------------------------


    Wenn ich das LAN Kabel entferne, dann ist keine Verbindung mehr vorhanden.
    Auch beim Suchen via "Qnap Finder", kann kein Server mehr erkannt werden.


    Was muss ich ändern, dass die WLAN Verbindung funktioniert?


    Vielen Dank für Hilfe


    Gruss
    Pilatuscamper