Guten Tag
Habe drei HD à 1TB mit RAID 5 installiert (TS-412).
Leuchtdiode an Front vom NAS der Disk # 2 leuchtet rot.
Folgende Fehlermeldungen werden im Systemprotokoll angezeigt:
Lese/Schreibfehler HD 2
[Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 3a 43 cf 80 00 00 80 00 .
[Harddisk 2] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists
[Drive 2] Bad Blocks Scan completed. 231 bad block(s) found.
HD Nr. 2 Anzeige bei Festplatten SMART: Anormal.
Unter Systemverwaltung habe ich fehlerhafte Blöcke gesucht und ca, 360 davon auf der Festplatte 2 identifiziert.
Nochmalige Tests, ca. zwei Tage später zeigten dann 231 repektive 54 fehlerhafte Blöcke.
Die RAID Verwaltung zeigt den Status "Im herabgesetzten Modus" an.
Selektieren vom RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 3 ist nicht möglich und der Button, Festplatte himzufügen ist auch nicht aktiviert.
Diese Nacht werde ich vorsorglich die Datensicherung des NAS auf ein externes 3TB USB Laufwerk durchführen.
Habe eine vierte, 2TB HD in den leeren Slot eingeschoben.
Diesen Datenträger kann ich in der RAID Verwaltung selektieren, jedoch ist nur die Option diese HD als "Globale Reserve einzurichten anwählbar.
Frage:
Wie kann ich die defekte HD # 2 ohne Datenverlust ersetzen?
Vielen Dank für rasche Hilfe.
Freundliche Grüsse
Pilatuscamper
---Edit---
Guten Tag
Jetzt habe ich möglicherweise alle Daten verloren.
Da die Anzanl fehlerhater Blöcke (HD 2) sehr stark unterschiedlich war (HD2 zuletzt > 10'000, jedoch während der Transaktion abgebrochen), hatte ich die Idee, dass möglicherweise ein Wackelkontakt (HD nicht mehr korrekt eingesteckt) die Ursache sein könnte.
Leider hat sich beim Versuch, die HD2 etwas mehr hineinzudrücken, auch die HD 3 mit Lese/Schreibfehler verabschiedet - notabene bevor die Sicherheitskopie erstellt wurde.
Das NAS hat dann auf "Rot" geschaltet und nichts ging mehr.
Shutdown, alle HD rausgezogen und neu gesteckt, Start => alle HD ohne Fehler erkannt.
Jetzt vielleicht der noch grössere Fehler... konnte Raid 5 selektieren und habe Wiederherstellen gewählt.
- Festplatten Smart zeigt nun alle 3 HD O.K.
- Log zeigt "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID Recovery completed.*
- Datenträgerverwaltung, alle drei HD bereit und Smart-Info: Gut
- Raid Verwaltung: RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3, Gesamtgrösse: -, Bitmap: Nein, Status: entladen; Info: Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden.
- Via Explorer sehe ich alle Ordner, jedoch ist kein Zugriff möglich.
- Vorne am NAS blinkt die rote LED vom NAS (HD's leuchten alle grün) und die orange LED flackert.
Kann man da noch was retten, und wie ist das Vorgehen?
Gibt es allenfalls ein recovery Programm via PC?
Vielen Dank für Hilfe
Freundliche Grüsse
Pilatuscamper