Beiträge von Tomoise

    Wie es genau geht kann ich Dir spontan auch nicht sagen, bin da selber nicht der Profi.
    Aber aus eigener Erfahrung muss ich Dir unbedingt raten vorher ein komplettes Backup zu machen.
    Beim Migrieren kann einiges schiefgehen.

    Was?


    Ich bau jetzt bestimmt nicht alle 4 Platten aus, in einem Rechner oder ein externes Gehäuse ein
    um die Partitionen zu löschen.


    Ich bin eh grad am Kochen, weil ich das Raid 1 nicht loswerde.
    Wenn ich "entfernen" auswähle, startet er danach automatisch wieder das rebuild.


    Man wird doch die 4 Platten innerhalb des NAS einrichten können - kann doch nicht sein.....


    hab ja sonst nix anderes zu tun.


    Und weil das entfernen nicht ging hab ich nochmal Formatieren gestartet, aber das steht seit 2 std bei 0%.


    EDIT:


    OK, formatieren abgebrochen.
    Ich lass jetzt einfach nochmal das Rebuild seine 20 std durchlaufen (obwohl das Raid ja eh leer ist),
    und dann wirds schon irgendwie gehen das neu einzurichten. Geduld, Geduld!

    Ein Rebuild des vorherigen Raid 1 hat diesmal nicht geklappt.


    BZW. Das Raid ist schon wieder da, nur keine Daten mehr drauf.



    Wie wäre jetzt die richtige Vorgehensweise um alles vom Scratch mit 4 Platten auf Raid 5 zu konfigurieren?


    Erstmal das vorhandene leere Raid 1 entfernen, und dann aus allen 4 Laufwerken ein Raid 5 erstellen nehm ich an.
    Oder sollen die (alten) Festplatten sicherheitshalber nochmal formatiert werden vorher?


    EDIT:


    Hab jetzt vorher ein nochmaliges Rebuild des Raid1 erzwungen,
    probier das jetzt nochmal, vielleicht kann man so doch nochmal die Daten wiederherstellen.

    Hab jetzt doch nochmal Vorab eine Frage.


    In welches Raid würdet Ihr migrieren?


    Jetzt scheinen ja wieder Möglichkeiten offen.
    Raid 5 / 6 oder 10 ?


    Die Unterschiede weiss ich ja.
    Bei Raid 10 hab ich 3 TB weniger Speicher als bei 5, aber gute Performance. Es dürften theoretisch 2 Platten ausfallen, aber nur die 2 "richtigen"
    Raid 6 auch 3 TB weniger als bei 5, von der Performance langsam - aber hier dürfen 2 Platten ausfallen ohne Datenverlust - also am sichersten.
    Raid 5 hätte ich 3TB mehr, dafür schlechte Performance und verkraftet nur einen Festplattenausfall.


    Da ich viele Filme streame vom NAS, wäre mir die Performance schon wichtig, aber spielt das hier überhaupt eine Rolle,
    oder ist vielmehr das Netzwerk beim Streamen der Flaschenhals?


    Ich bin mir jetzt echt nicht sicher in welches Raid ich migrieren soll...

    Grrrr....langsam nervts, nix will funktionieren.
    Filesytem überprüfen startet erst gar nicht:






    EDIT:


    Noch paar Bildchen:







    EDIT2:


    Jetzt hab ich mich mittlerweile paar Stunden heut wieder mit dem Thema beschäftigt,
    und bin bisschen weiter gekommen.
    Putty runtergeladen, alle störenden Prozesse beendet, und via Putty einen Filecheck durchgeführt.
    Das hat dann geklappt, anscheinend ist auch was verändert worden, aber keine Ahnung was.
    Hab dann nach dem mounten des Raids das Filecheck nochmal von der Weboberfläche des qnap gemacht, das
    ist ohne Fehlermeldung (oder irgendeine Meldung) durchgelaufen.


    Vielleicht kann man anhand des Screenshots sehen, ob da Fehler waren?
    Ich werd aus der Ausgabe nicht schlau:




    Jetzt hab ich noch den Bad Block scan für die erste Platte gestartet, aber ich denke
    das wird wohl mehrere Stunden dauern.


    Wenn das dann für beide Platten (ohne negativem Ergebniss) durch ist,
    dann einfach nochmal die Migration probieren?

    Firmware hab ich vor der Raid 10 migrierung auf 4.1.4 geupdated, müsste dann ja das aktuellste sein.


    --- ModEdit ---


    Anscheinend hat hier auch keiner ne Idee worans liegen könnte.


    So wies aussieht werd ich wohl alle Daten nochmal extra sichern müssen,
    und den alten Raidverbund plattmachen,
    und alles neu einrichten.......

    Hallo nochmal,


    Die Migration zu Raid 10 hat auch nicht geklappt.


    Irgendeine Idee warums nicht geht?
    Ist das Raid1 vielleicht zu voll und desswegen gehts nicht?
    Der Speicher ist zu 95% belegt.


    MoD: sorry fürs nochmalige Antworten, aber wenn ich nur immer editiere kriegt ja niemand mit dass ich was neues geschrieben hab...

    Hallo,


    wollte gestern locker flockig eine Raidmigration (TS-439 PRO II+) von Raid 1 mit 2x3TB Festplatten auf Raid 5 4x3TB Festplatten durchführen.
    Nach ca. 16 std ist in der Nacht die Migration abgebrochen. Firmware 4.1.0.


    Hab jetzt mal neugestartet, und das ursprüngliche Raid 1 wird rebuilded.
    Auf die Daten kann ich alle zugreifen die sich auf dem Raid 1 befanden.


    Jetzt hab ich schon bisschen gelesen, und es wird eher abgeraten von Raid1 auf Raid 5 zu migrieren,
    und Raid 5 sollte von den Lese/Schreibgeschw. her auch relativ langsam sein.


    Also was würdet Ihr mir als Alternative zu Raid 5 empfehlen?


    Meine augenblickliche Meinung wäre nachdem das Raid1 rebuild durch ist,
    einfach die 2 neuen Platten ins Raid 1 miteinzubinden, da Raid 1 wohl relativ sicher und auch performanter ist -
    die 3 TB weniger zu Raid 5 nehm ich halt dann so hin. Ich hoffe das würde dann auch problemloser durchlaufen.


    Oder gibts da ne bessere Konfiguration?


    --- ModEdit ---


    Nachtrag:


    Raid 1 geht wohl nur wenn ich ein 2tes Raid 1 Volume erstelle.
    Das wollte ich eigentlich nicht.
    Wäre dann Raid 10 die richtige Variante?
    Verstehe ich dann richtig, das mit 4 HDDs Raid 10,
    praktisch 50% Speicher verfügbar sind, also
    ähnlich wie bei Raid 1 das ganze "gespiegelt" wird?
    Und die Lese/Schreibzugriffe sind ähnlich schnell wie Raid 1?



    Nachtrag2:


    Kann mir keiner nen Tip geben oder Meinung sagen wie ich die beiden neuen Festplatten am Besten einbinde?
    Das ursprüngliche Raid1 läuft jetzt wieder, die neuen beiden Platten stehen auf "entladen".
    Nochmal mit Raid 5 migrieren wird keinen Sinn ergeben, ist ja das erste Mal schon nicht durchgelaufen.....

    Hi,


    bin neu hier, und auch noch nicht so bewandert.


    Habe ein paar QPKG (offizielle) installiert, aber es sind keine Verknüpfungen auf dem Startscreen des webinterfaces zu den Anwendungen,
    und im Administratorbereich stehen die auch nicht unter Anwendungen.


    Erste wenn ich unter Anwendungen auf QPKG Center gehe sind die aufgeführt und auch gestartet,
    von dort kann ich die Webinterfaces auch aufrufen und alles geht.


    Wie gesagt, nur die "Verknüpfungen" unter Anwendungen und auf der Startseite des Webinterfaces fehlen.
    Muss man die manuell hinzufügen?


    Danke schonmal für Hilfe.