Beiträge von Tomoise

    Wie es genau geht kann ich Dir spontan auch nicht sagen, bin da selber nicht der Profi.
    Aber aus eigener Erfahrung muss ich Dir unbedingt raten vorher ein komplettes Backup zu machen.
    Beim Migrieren kann einiges schiefgehen.

    Was?


    Ich bau jetzt bestimmt nicht alle 4 Platten aus, in einem Rechner oder ein externes Gehäuse ein
    um die Partitionen zu löschen.


    Ich bin eh grad am Kochen, weil ich das Raid 1 nicht loswerde.
    Wenn ich "entfernen" auswähle, startet er danach automatisch wieder das rebuild.


    Man wird doch die 4 Platten innerhalb des NAS einrichten können - kann doch nicht sein.....


    hab ja sonst nix anderes zu tun.


    Und weil das entfernen nicht ging hab ich nochmal Formatieren gestartet, aber das steht seit 2 std bei 0%.


    EDIT:


    OK, formatieren abgebrochen.
    Ich lass jetzt einfach nochmal das Rebuild seine 20 std durchlaufen (obwohl das Raid ja eh leer ist),
    und dann wirds schon irgendwie gehen das neu einzurichten. Geduld, Geduld!

    Ein Rebuild des vorherigen Raid 1 hat diesmal nicht geklappt.


    BZW. Das Raid ist schon wieder da, nur keine Daten mehr drauf.



    Wie wäre jetzt die richtige Vorgehensweise um alles vom Scratch mit 4 Platten auf Raid 5 zu konfigurieren?


    Erstmal das vorhandene leere Raid 1 entfernen, und dann aus allen 4 Laufwerken ein Raid 5 erstellen nehm ich an.
    Oder sollen die (alten) Festplatten sicherheitshalber nochmal formatiert werden vorher?


    EDIT:


    Hab jetzt vorher ein nochmaliges Rebuild des Raid1 erzwungen,
    probier das jetzt nochmal, vielleicht kann man so doch nochmal die Daten wiederherstellen.

    Hab jetzt doch nochmal Vorab eine Frage.


    In welches Raid würdet Ihr migrieren?


    Jetzt scheinen ja wieder Möglichkeiten offen.
    Raid 5 / 6 oder 10 ?


    Die Unterschiede weiss ich ja.