Beiträge von spacer

    Hallo K.Rotte,


    dein Beitrag hilft mir wirklich weiter! Nun weiß ich schon mal das es theoretisch funktionieren müsste.


    Wie schon beschrieben, wird mein Webserver mit "10.8.0.1/wordpress" leider nicht aufgerufen und es folgt die Fehlermeldung "Verbindung Unterbrochen" oder in der Art. Auf die Netzwerkfreigaben kann ich aber problemlos zugreifen (\\10.8.0.1\Freigabename)


    Ich vermute das die Weiterleitung via MycloudNAS-Dienst bzw. no-ip.org nicht richtig funktioniert, was eher an dem alten Speedport Modem liegt das die VPN-Verbindung durchlassen soll und viel weniger an der QNAP Hardware. Ich versuche es weiter, habe mir aber durch ein Firmwareupdate gerade leider die mysql-Datenbank kaputt gemacht. Benutzername und Login gehen auf einmal nicht mehr. Aber egal :)


    Vielen Dank jedenfalls!

    Hey danke für deine Antwort!


    Ich habe getreu dem Motto "never change a running system" auf dem QNAP TS 219P II noch die Firmware 3.7.3 Build 20120801 statt der aktuellen 3.8.1 Build1205T zu laufen.
    Die Funktionen die Version 3.8. mitbringt waren für mich nicht relevant und von Bugfixes war glaube ich keine Rede. Weil bei dem Update öfters mal was schief gehen kann und ich das NAS sehr intensiv nutze, wollte ich bis zum nächsten wichtigen Update warten.


    Konnte denn vielleicht schon jemand anderes via openVPN auf den eigenen Webserver zugreifen?

    hi,


    ich habe nur ein paar Ideen die dir aber vielleicht via "try and error" weiterhelfen, bin leider kein Experte.


    Du könntest versuchen bei aufgebautem Tunnel das NAS bzw. die Freigaben via \\10.8.0.1 (openVPN Standart) oder \\10.0.0.1 (PPTP) zu erreichen, da 192.168... bei dir im lokalen Netzwerk wäre und theoretisch nicht funktionieren kann. Ich glaube der "Windows VPN-Client" nutzt als Standard PPTP?! Das heißt, es gelten vermutlich die Einstellungen NAS-Adminmenü für PPTP. also \\10.0.0.1 Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.hideipvpn.com/2009/…-pptp-vpn-setup-tutorial/



    Ich hatte bei meinen Versuchen einen VPN-Tunnel aufzubauen und zu nutzen anfangs immer wieder Probleme mit der Windows eigenen Firewall, der Software-Firewall die einige Virenprogramme bzw. Internetsecurityprogramme mit sich bringen und der Router bzw. Modem eigenen Firewall. Stichwort Portforwarding. Wenn der Router richtig konfiguriert war, lag es meistens daran, dass Bitdefender oder avast Antivirus weitere Verbindungen verhindert haben. Die Lösung war meistens die Firewalls bzw. Virenscanner mit Internet-security-zeugs am PC vorübergehend zu deaktivieren. Ich selbst nutze aus Sicherheitsgründen übrigens ausschließlich openVPN.


    Als Dropboxalternative kann ich persönlich das Strato Hidrive empfehlen. Das NAS kann auf Dauer wegen dem langsam Upload zu langsam sein. Das Hidrive kannst du mit dem NAS automatisch Synchronisieren lassen usw.

    Hallo zusammen,


    ich habe nach meinem Problem schon im Forum gesucht, aber mit den Stichworten openVPN und Webserver leider nichts dazu gefunden.


    Ich habe ein Wordpress auf dem NAS installiert, das auch wunderbar läuft.
    - Dieses soll weiterhin nur intern erreichbar sein. (keine Portfreigabe, dynamische IP...)
    - Zusätzlich nun aber auch von außen, wenn sich jemand per openVPN mit dem Server verbindet.


    Mein Problem ist nun das der Webserver trotz VPN-Verbindung mit dem Browser aber nicht aufgerufen werden kann. Die Adminkonsole und Freigaben allerdings schon.


    Der Router leitet bisher nur den Port für OpenVPN an das NAS weiter. Da ich eh mit dem Server via Tunnel verbunden bin, muss ich hier aber keinen weiteren Port freigeben damit es funktioniert, oder?


    Theoretisch müsste der Webserver jedoch auch über OpenVPN erreichbar sein?


    Eingabe in den Browser
    10.8.0.1 Für den Webserver? - Funktioniert nicht - Fehlermeldung: Verbindung wurde unterbrochen
    10.8.0.1/wordpress - Funktioniert ebenfalls nicht
    10.8.0.1:8080 - Adminkonsole Funktioniert


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie ursprünglich jondonsponky, aber keine Fritzbox. Der DynDNS-Dienst (no-ip.com) ist im Router eingetragen. Fernzugriff auf das NAS via OpenVPN funktioniert. Nur der Zugriff via Android-App Qmanager funktioniert nicht von unterwegs (im lokalen Netzwerk geht es).


    Welches Ports außer 8080 muss ich für die App noch weiterleiten? Hat einer eine Idee wieso es bei mir nicht funktioniert?


    Danke!


    Hardware:
    TS-219P II - neueste Firmware
    Router: Speedport W502V mit Portfreigaben für OpenVPN und 8080 für die App

    Yeeeees!!!! Problem gelöst.... erstmal vielen Dank an alle für die konstruktive Hilfe und die zahlreichen Ideen.


    Die Lösung ist wirklich peinlich. Ich habe an alles gedacht, nur nicht daran... dass der Virenscanner auf dem Client-PC auch eine Firewall integriert hat. Diese hat den eingehenden Verkehr immer geblockt, weswegen ich via HTTP zwar den Server ansprechen konnte, aber nicht auf die Shares kam. Erst ein IP-Scanner hat mich auf die Lösung gebracht, der erstaunlicherweise alle Geräte im entfernten Netzwerk angezeigt hatte.


    Lösung des Problems: Firewall ausschalten und zwar nicht nur die Windows eigene...


    Vielen Dank vor allen an af0815, der auch in anderen ähnlichen Threads gerade sein bestes gibt, sowie an dabi und mac67! Ihr seid super! :):D

    Ja das ist korrekt.


    hier noch mal detaillierter:

    Win7 PC mit (openVPN client) <-> SpeedportW920V <-> Internet <-> Speedport W502V <-> Switch (32 Ports) <-> QnapNAS 219P II mit openVPN


    Ip Adressbereich für VPN Clients 10.8.0.2 -> 10.8.0.254
    Portforwarding auf UDP 1194
    Redirect-Gateway angehakt
    Kompirmierte VPN-Verbindung aktiviert
    DNS-Server nicht manuell konfiguriert


    W502V auf aktuellste Firmware geupdatet da es wohl schon früher Probleme beim Durchleiten von VPN Verbindungen gab? Deswegen vermute ich auch, das dass Modem die Fehlerquelle ist!? Einfach mal eine Fritzbox kaufen und darüber die VPN-Verbindung laufen lassen?

    Hallo af0815,


    leider kommen mit "tracert" keine weiteren Infos. Er geht nur bis zum ersten Abschnitt.. 26ms 24ms 10.8.0.1
    Über http://10.8.0.1:8080 komme ich nach wie vor auf das Administrationsmenü und kann aus der Ferne Einstellungen am NAS vornehmen. Windows-Firewall am Clienten-PC ist zu Testzwecken ebenfalls aus. Müsste ich vielleicht am Clientrouter noch was einstellen? Kann da was blockieren?


    Die Softwarelösung "MycloudNAsClient" funktioniert leider auch nicht, weil das Speedport kein upnp kann? Oder müsste es auch ohne gehen?

    dabi es ist schön zu lesen das es funktionieren kann! :) Ich hoffe ich bekomme es auch noch hin.


    Der die Nutzer sind in verschiedenen Gruppen. Ich habe jeweils einzelne User freigegeben. Ich vermute mein Problem liegt wie bei einigen anderen auch am Gateway? Oder am Modem/Router ... bin drauf und dran eine Fritzbox zu kaufen, die kann dann wenigstens auch upnp oder wie das heißt.
    Das Speedport W502V ist sehr unfreundlich bei der Einstellung von Gateway oder so...sprich es geht nicht!?


    Habe mal den NAS der die IP 192.168.2.147 hat via "ping" in der Eingabeaufforderung versucht zu erreichen. Für mich ein komisches Ergebnis: 192.168.2.105 (Clientrechner) antwortet und sagt, dass der Zielhost nicht erreichbar sei. 75% Paketverlust.


    Hilfe! :(

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für deine Antwort. Wie ich finde ein sehr guter Ansatz den ich leider schon berücksichtigt habe. User haben Zugriff und sind auch für den Zugriff über die VPN-Verbindung freigegeben. Ich sehe die Shares leider nicht mal. Der Tipp mit der MyCloudNAS Connect for Windows Variante ist mir neu, das versuche ich nachher mal von Zuhause aus. Danke sehr!


    Trotzdem wäre es schön, wenn es auch auf "normalem" Weg funktionieren könnte. Hat denn überhaupt schon jemand mit der neuen Firmware eine gut funktionierende Verbindung hinbekommen?

    Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in dem Gebiet und habe hier einen TS219 PII zu stehen. Ich habe mir alle vorherigen Threads zu VPN und dem Routingproblem durchgelesen und wurde dadurch aber eher noch mehr verwirrt, als das ich eine Lösung finden konnte.


    Mein Problem sieht so aus: der Tunnel steht und ich kann via Webbrowser auf das Webinterface des NAS (http://10.8.0.1:8080) zugreifen. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Samba-Shares (via \\Servernameoderip\Ordner) oder kann ein Netzlaufwerk hinzufügen.


    Woran liegt es?
    Ich habe schon alles mögliche versucht und vermute langsam das dass Modem/Router schuld daran ist.
    Welche Rolle spielt der MyNASdienst dabei?


    Iststand:
    Betriebssystem Win7
    Ports wurden weitergeleitet
    VPN-Tunnel steht
    Verbindung via Webbrowser mit dem NAS möglich
    Zugriff auf Sambashares funktioniert nicht
    keine Möglichkeit am Router ein Gateway einzutragen
    Modem: Speedport w502V



    Viele Dank für eure Hilfe!

    Das interessiert mich auch brennend. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem einfachen Clienten, der einfach nur die Mails abruft, auf dem Server belässt und für Archivzwecke speichert. Oder anders ausgedrückt - ein lokales Backup macht, damit man die Mails vom eigentlichen Mailserver nehmen kann.
    xDove ist mir ebenfalls viel zu unkomfortabel und nerdig. :)