Beiträge von kaz

    Hallo zusammen,
    zunächst vielen Dank für Eure Antworten ... hatte jetzt nochmal beide Platten mit HDTunePro überprüft, dabei stellte sich heraus, dass wirklich eine nicht richtig funktionierte. Hab dann beide Platten vorsichtshalber zurückgeschsickt und letzten Mittwoch zwei neue Platten bekommen.
    Beide wieder mit HDTunePro getestet ... nun alles ok.
    Habe dann die alten Platten ausgebaut, neue eingebaut und Installation über die Webadminoberfläche durchgeführt.
    Beide Platten als RAID-1 Verbund (Spiegelung) ausgewählt.
    Es ist alles ohne Probleme durchgelaufen.
    Das System hat dann noch über Nacht die Synchronisierung der Platten durchgeführt.
    Am nächsten Tag, hab ich dann die Systemeinstellungen (Datei: backupdata_[2014-2-9]) vom "alten System" wieder zurückgesichert. Soweit auch alles ok.


    Nun habe ich nur die Frage, warum ich im Fenster des Speichermanagers unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguratiion" folgendes angezeigt bekomme:


    Datenträger: Datenstripping Laufwerk 1 2
    Dateisystem: EXT 4
    Gesamtgröße: 3666.08 GB
    Freie Größe: 3569.40 GB (liegt schon ein bisschen Testmaterial drauf)
    Status: Bereit
    Sollte hier nicht der RAID-1-Verbund angezeigt werden? Unter dem Reiter "Raid-Verwaltung" wird auch Datenstripping angezeigt.
    Kann es am Aufspielen der "alten Sicherungsdatei" liegen, da waren die Platten als eine Platte zusammengeschaltet.
    Aber warum wird dann nur "die halbe Kapazität" der beiden Platten (2 x 4TB) angezeigt?


    Schönes Wochenende wünscht
    Alexander


    QNAP TS-219P / 4.0.5 Build 20140117 / 2x Seagate ST4000VN000 4TB

    Hallo zusammen,
    ich besitze ein QNAP TS-219P mit zwei HDD 1TB SAMSUNG HD103SI, Fimrware 4.02.
    Nachdem der freie Speicher nun langsam zur neige geht, habe ich mir laut QNAP-Kompatibilitätsliste zwei HDD 4TB Seagate ST4000VN000 besorgt.
    Daten vom NAS wurden über eSATA gesichert.
    Nun baute ich die beiden alten Platten aus und die beiden neuen ein.
    QFinder findet das NAS, jedoch die installation und Initialisierung (sowohl "schnelle" als auch "manuell" Einrichtung) will einfach nicht klappen.
    Mal bleibt es bei 49% hängen, mal läuft es durch bis 100% und meldet dann: Firmeware konnte nicht installiert werden.
    Hat jemand eine Idee was man noch tun kann?

    Hallo zusammen,
    wäre hilfreich, wenn jemand von Euch eine Idee für die Behebung meines Prolems hätte!


    Ich habe für jeden User einen "Benutzer" mit PW auf dem QNAP angelegt (identisch mit den einzelnen Anmeldenamen und PW unter Win7):
    Benutzer: USER_1
    PW: XYZ1
    Benutzer: USER_2
    PW: ABC3
    Benutzer: ADMIN
    PW: MGH2
    ...


    Anschließend habe ich mehrere "Freigabeordner" auf dem QNAP angelegt:
    WORK_USER_1
    WORK_USER_2
    WORK_ADMIN
    ...


    Danach habe ich die Zugriffsrechte festgelegt:
    WORK_USER_1
    Benutzer: USER_1 = RW
    Benutzer: USER_2 = R
    Benutzer: ADMIN = RW


    WORK_USER_2
    Benutzer: USER_1 = R
    Benutzer: USER_2 = RW
    Benutzer: ADMIN = RW


    WORK_ADMIN
    Benutzer: USER_1 = R
    Benutzer: USER_2 = R
    Benutzer: ADMIN = RW


    Wenn ich nun über den Webdateimanager die Zugriffsrechte überprüfe (mit jeweiligem Benutzeraccount am QNAP angemeldet) stimmen diese exakt mit meinen Vorgaben überein.


    Melde ich mich nun an einem anderen PC von z.B. USER_1 mit dessen Kennung unter WIN7 an (WIN7 Konto ist identisch mit den obigen Benutzerfestlegungen auf dem QNAP) und öffne das QNAP über den Explorer unter NETZWERK (nicht mit Webdateimanager), so werden alle angelegten Verzeichnisse auf dem QNAP angezeigt. Leider wirken hier jedoch nicht die Rechtevergaben wie oben beschrieben, USER_1 hat auch RW-Zugriff auf WORK_USER_2 und umgekehrt! Was kann hier falsch sein?


    Danke für Eure Hilfe viele Grüße!
    Alexander


    Technische Daten:
    QNAP: TS-219P Firmware 3.5.2 Build1126
    2 PC´s mit WIN7
    1 Laptop mit Vista
    Fritzbox 7270
    Switch: D-Link DGS 1008D