Beiträge von Erdberquark

    Die Platte ist auf jeden Fall nicht die neuste.



    Hatte beim Betrieb noch nie Probleme damit, habe aber im LOG wohl jetzt mal gesehen das die Öffters schon weg war ;)



    Also alles nochmal gut gegangen.




    Dann wird gleich mal eine oder gleich zwei neue Bestellt.

    Hi,


    man selber sieht mache Infos gerne als Selbstverständlich an ;)



    Also wenn ich die Platte eingebaut habe und dann das NAS Starte wird diese auch mitgestartet aber dann geht die Grüne Lampe über dem Schacht aus und es kommt die Meldung auf der Anzeige Laufwerk nicht vorhanden.


    Intern ist die Platte dann auch nicht vorhanden als ob Sie nie eingeschoben wurde.


    Meine erste vermutung war eben das Bay 2 defekt ist, aber daher das ich die Platten getauscht habe weiß ich jetzt das es an der Platte liegen muss.



    Über so ein Tool habe ich jetzt von meinem Rechner Win 10 versucht auf die Platte zuzugreifen und dieses geht ohne Probleme.


    Alle Daten sind noch vollständig vorhanden.



    Macht es sinn die Daten zu sichern und die Platte dann zu formatieren und das NAS denkt dann es wäre eine neue Platte?

    Hi,



    also ich behaupte jetzt mal das die eigentlich frage beantwortet werden kann ohne die Restlichen info, aber wenn ihr drauf besteht bekommt ihr natürlich die infos.



    Bitte erklärt mir dann auch wofür Ihr die dann benötigt habt.




    NAS-Modell: (z.B. TS-419P+)
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: (z.B. 4.2.0)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: (z.B. Bay 1 Samsung HD103UJ1AA0 Bay 2-4 Samsung HD204UI1AQ1 )
    - Festplattenkonfiguration: (z.B. Bay 1+2 Einzeldiskbetrieb, 3+4 Raid)
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja /nein: NEIN
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: (z.B. Einzelschnittstelle)
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: ( Switch/1000Mbit)
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: NEIN
    - angeschlossene externe Geräte: (z.B. keine)



    Weitere nützliche Angaben:


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung

    Code
    1716,"Warning","2016-01-02","13:28:57","System","","localhost","[Single Disk Volume: Drive 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Der Fehler ist laut LOG früher schonmal gekommen. Aber das Ding steht eben in der Ecke und Läuft ;)


    - welches Betriebssystem wird genutzt ( Win 10
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: vor zwei drei Wochen oder so
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: keine Habe glaube die letzten zwei Wochen nichts geändert






    Nun nochmal zu meiner Frage kann ich Bay 1 und 2 ohne bedenken Tauschen?
    --> Wenn ich es richtig verstanden habe geht das, aber es ändert nichts die Platte wir nicht erkannt.


    Am rechner kann ich die Platte ohne weiteres Anschließen und mir werden die Patitionen angezeigt, aber ich kann Sie nicht nutzen da ja Falsch Formatiert.

    Hallo alle zusammen,




    leider geht seit gestern meine Festplatte Bay 2 nicht mehr.
    Die Festplatte wird zumindest intern nicht mehr angezeigt.



    Wenn ich die Platte nun an meinem Rechner anschließe wird diese ohne Probleme erkannt.
    Kann eben nur nicht auf die Daten zugreifen ;)


    Bay 1 und 2 sind als Einzellaufwerke definiert.
    Nun ist meine Frage ob ich die Festplatte von Bay 2 einfach in Bay 1 einschieben kann ohne das diese Formatiert oder sonstiges wird.



    Gruß


    Stefan

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und komme leider noch nicht ganz klar!!!



    Also ich möchte auch Dropbox auf meinem Qnap laufen lassen.



    Leider habe ich überhaupt keinen Plan wo ich den Link fürs Download bekomme.



    Also ich habe ein TS-419P+.


    Also die Dateien aus diesem Thread habe ich schon getestet.



    Danke für eure Hilfe !!!