Beiträge von idzechi

    hallo,


    danke für deine rückmeldung!
    haben auf die neueste fw aktualisiert (beide nas).....schafft leider keine abhilfe.


    werde nun testweise mal die echtzeitsicherung deaktivieren und testen.
    sollte dies der grund der fehlermeldung sein, ist aus meiner sicht RTRR nicht nutzbar.



    falls jemand weitere ideen hat, oder dieses problem kennt bitte ich weiterhin um hilfe!


    danke und lg
    daniel


    ein deaktivieren von RTRR bringt keine besserung!


    also geht die suche weiter!

    hallo,


    nach dem kaufberatungsthread, habe ich zwei tvs-471 fürs büro angeschafft.
    die echtzeitsicherung, etc... funktioniert sehr gut.


    in unserer bürostruktur greifen bis zu 16 mitarbeiter auf den fileserver zu - was auch funktioniert!
    nur leider kommt unregelmässig und nicht recht oft die meldung, dass gerade das file nicht gespeichert werden kann und ein tmp-file erstellt wird. --- meldung im anhang!
    nochmaliges speichern funktioniert dann meist ganz normal. (wirkt wie ein latenz oder zugriffs/rechte-problem)



    es handelt sich um einen konfigurierbaren gigabit-switch .... der fileserver hängt per link-aggregation dran.
    genau gleich wie das alte nas (ein qnap pro ts-459 pro ii) ...welches keine probleme bereitet hat! ...daher schliesse ich zugriffszeiten vom netzwerk aus.


    es handelt sich wie oben beschrieben um ein tvs-471 - (fw 4.2.1 - 20160419)
    benutzer können lesen/schreiben und haben erweiterte berechtigungen:
    - erweiterte zugriffsrechte sind aktiviert
    - windows acl unterstützung aktiviert


    samba 2.1 aktiviert (alle rechner sind win7)


    die echtzeitsicherung (RTRR) passiert über ein zweites sepparates netzwerk und hat keinen einfluß auf das "hauptnetzwerk".



    kennt wer von euch dieses problem??
    problem der echtzeitsicherung auf das zweite nas???





    vielen dank für eure hilfe!!


    lg
    daniel

    danke für eure antworten.
    ein konfigurierbarer switch ist vorhanden (dezeit ebenfalls mit nas und link aggregation in betrieb).


    das "haupt-nas" möchte ich auf jeden fall wieder per lacp (link aggragation) ansprechen - somit zwei ports in verwendung.
    ob nun das zweite nas mit einer einzelnen gbit-leitung über ein eigenes netzwerk verbunden ist oder ebenfalls mit zwei und lacp ist eher sekundär - aber generell brauche ich mehr als zwei ports.


    usv ist ebenfalls schon vorhanden.
    zur erklärung:
    derzeit laufen ein älteres qnap pro ts-459 pro ii (fileserver) und noch ein noch älteres thecus n5200 pro (sicherung) im gleichen netzwerk und mittels gebastelten modul ala rsync.
    hierbei wird das netzwerk aber merklich belastet - dies möchte ich umgehen.
    auch passiert im interval eine externe sicherung.


    durch die neuanschaffung muß auf jeden fall eine für den nutzer (büromannschaft mit 16 zugriffen) eine verbesserung der zugriffszeit und der gesamtperformance gewährleistet werden.


    derzeit habe ich das tvs-463 mit 4gb im auge.


    danke für euren input.
    lg
    daniel

    hallo,


    ich bitte euch um hilfe:
    meine aufgabenstellung lautet....


    ich möchte zwei exakt gleiche nas-systeme
    nas1 im raid 5 verbund per link-aggregation im büro gigabit-netzwerk (hier wird gearbeitet)
    dieses soll weiters in einem weiterem eigenem netzwerk mit einem zweiten identen nas2 sich synchronisieren (rsync über firmeware)


    daher dachte ich an nas mit 4x gb-lan ports.
    z.b. ts-453a oder tvs-463 mit einer pcie-lankarte mit zwei weiteren ports.


    funktioniert diese konfig?
    was empfehlt ihr?
    ich möchte auf jeden fall zwei netzwerke vom haupt-nas haben (einmal büro-betrieb und einmal ungestörte direkte sicherung auf das zweite nas)


    vielen dank!
    lg
    daniel