Beiträge von Wile Beck

    Danke für das Editieren David, und sorry für den zweiten Thread. Damit wollte ich nur meine Unwissenheit zum Thema Recover aufbessern.


    Putty sagt mir bei

    Code
    cat /proc/mdstat

    folgendes:



    Das sieht wohl eher nicht nach einem Resync aus, oder?

    Natürlich habe ich kein Backup :roll:


    Was genau passiert ist, kannst Du hier nachlesen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=10303
    Es ist nicht so einfach wie es scheint. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung und dem fehlenden Fachwissen bin ich wirklich am verzweifeln.


    Wer rechnet auch damit das sich in dem Moment eine Platte verabschiedet wenn man das Raid um eine Festplatte erweitert.


    Was aber passiert mit den Festplatten wenn ich auf Recover drücke? Werden alle dort vorhandenen Daten überschrieben? Kann ich die Daten sonst noch irgendwie retten?


    Fragen über Fragen...

    Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären oder einen entsprechenden Link geben, was Recover genau macht?
    Was passiert, wenn ich bei einem Raid mit 5 Festplatten Recover drücke?
    Disk 1 des Raid wurde ausgetauscht da sie defekt war, das Dateisystem war ext3, wird nun aber als unbekannt angezeigt.


    Leider habe ich nirgends dazu etwas gefunden, und mein Fachwissen ist recht klein.


    Ich danke für alle Erklärungen, Tipps, Hilfeleistungen und Links.


    Wile

    Hallo David,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Per SSH bekomme ich leider die Antwort "-sh: /share/MDO_Data: No such file or directory"
    Das heißt also das nichts mehr dort ist? Schade!
    Dann werde ich mal losgehen und eine neue Platte kaufen, allerdings befürchte ich das dies auch nichts bringt, da ja irgendwo bei 40-50% die Migration durch die defekte Platte abgebrochen sein muss.


    Kann es was bringen, wenn ich versuche die Platte mit TestDisc zu reparieren, oder sollte ich das lieber lassen? Ich hatte davon hier irgendwo gelesen.


    Wile


    EDIT:
    Ich habe nun eine neue Festplatte eingesetzt, leider ohne Erfolg.
    Raid 5 wird noch immer als nicht aktiv deklariert. Beim Neustart hat er "Building System" angezeigt, mehr nicht.


    In der Raidverwaltung bleibt mir immer noch nur die Recover Funktion als Auswahl. Hilfe, was kann ich tun um meine Daten zu retten?


    Wile

    Hallo an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen.


    Mein TS-509 hatte bisher 4x 1TB Platten. Nun wollte ich die 5. (identische) Platte migrieren. Die Platten waren in einem Raid 5. Nach etwas mehr als 1,5 Tagen, als ich schlafen ging war die Migration bei ca. 40%. Am nächsten Morgen blinkte die Kontrollampe am NAS nicht mehr rot, sondern grün, und ich kam nicht mehr per Web an das NAS. Der Finder hat ihn gefunden, aber der Zugag blieb aus.


    Irgendwie konnte ich mich dann einloggen und sah das die Festplatten 2-5 vorhanden waren, nur Platte 1 gab es nicht mehr. dann plötzlich wurde auch Platte 1 wieder angezeigt. So ging es immer hin und her.
    In der Raidverwaltung zeigt er mir ein Raid 5 mit allen Platten an, aber kein Dateisystem, und ich kann nur Recover auswählen.


    Natürlich habe ich kein Backup, und leider auch keine Ahnung von Raid und Konsorten. Ich bin ein User, und entsprechend ist mein Wissen.


    Was kann ich tun damit mein NAS wieder funktioniert? Die Platten werden gerade auf schadhafte Blöcke untersucht, aber auch das dauert ewig.


    Ich danke allen für Ratschläge und Tipps! Diese aber bitte für einen Laien verständlich schreiben.


    Vielen Dank!