Beiträge von marwel1980

    Hallo in die Runde,


    dazu hätte ich auch eine Frage.


    Wenn ich mein NAS ohne Raid betreibe, sagen wir mit 4 HDD's a' 2TB, und ich über Windows per Netzlaufwerk darauf zugreifen will, muss ich dann für jede Platte ein eigenes Netzlaufwerk erstellen oder kann ich auf die gesamten 8TB über ein einzeles Netzlaufwerk zugreifen?


    Gruß,
    Markus

    Würde mir die HDD's lieber separat zu dem NAS kaufen. Ich kann zumindest keine Angabe finden welche Platten verbaut sind...
    Abgesehen davon, finde ich die Preise nicht besonders spannend.


    Sagen wir mal 1120€-550€ (TS-439 Pro II+)=570€


    für 570€ kannst du dir mal 4 richtig anständige Platten kaufen...

    bladekiller


    ich sehe du hast kein Raid in deinem NAS aktiviert.
    Am liebsten wäre mir auch eine Verwaltung der einzelnen HDD's. Seit dem Raid5 Desaster bei mir traue ich der Geschichte nicht mehr...
    Weißt du ob die Funktion eines JBOD-Verbundes beim Ausfall einer Platte weiterhin gewährleistet ist? Kann man weiterhin auf das Netzlaufwerk zugreifen und nur die Daten der Korrupten HDD fehlen?


    Mir ist nur wichtig das ich den gesamten Storage als ein Netzlaufwerk darstellen kann.
    Ich habe vor mir eine Art Film-Bibliothek mit Coverart usw zu erstellen. Glaube aber nicht dass ich für die Ablage der Filme unterschiedliche Pfade angeben kann.



    Gruß Markus

    bladekiller
    vielen dank für die Info!


    also, nach ein wenig mehr Einlesezeit im Forum tendiere ich zu folgender Konstellation...


    Storage:
    TS-412 oder TS-419P II
    Da bin ich mir noch nicht sicher ob sich der Mehrpreis für CPU-Leistung und RAM lohnt.
    Allerdings wäre bei der 419P II auch noch WOL dabei was mir gefällt.
    Als Speichermedien habe ich die "Hitachi Deskstar 5k3000 hds5c3020ala632" ins Auge gefasst.
    Die HDD's würde ich dann gerne als JBOD zusammenfassen. Kann man JBOD später mit zusätzlichen HDD's erweitern?
    Auf dem Storage würde dann auch sabnzb oder Getnzb laufen, Daten unzippen usw.


    Backup:
    TS-412
    Speichermedien wie Storage
    Zeitgesteuerte Ein- und Abschaltung nur für Backup der Daten.


    USV:
    APC Back-UPS Pro 550


    Switch:
    Nutze zur Zeit einen HP ProCurve 1410-8G Switch.
    Denke der tut's auch weiterhin.



    Was sagt ihr dazu, damit kann man doch leben...




    Gruß Markus

    Was die Leistung angeht hast du schon recht, man kann nie zu viel haben, genau wie Speicherplatz :D
    Bei meinem letzten NAS war allerdings die Funktion der Erweiterungen stark Modell abhängig was wohl an den verschiedenen Prozessortypen lag. Dass heißt, dass bei weitem nicht bei jedem NAS auch jede Erweiterung funktionierte. Wie ist das bei QNAP gelöst? Sind die Erweiterungen alle von QNAP selbst oder auch viele von der Community?


    Das mir Raid 5 keine ausreichende Sicherheit bietet wurde mir leider in der Praxis gezeigt...
    In Sachen Datensicherheit wird es deshalb wohl auf ein 2. NAS hinauslaufen. Von daher wäre mir dieses Modell schon ganz lieb, da anscheinend bei allen nachfolgenden Modellen die Preise in die Höhe schießen, da bekomme ich schon fast ein 2. TS-412


    Wie ist eigentlich die Verarbeitung der QNAP's? Bei meinem vorherigen NAS brach relativ schnell der Hebel am Festplatteneinschub, der die Festplatte verrastet. Metall oder Plastik?


    Kann von der Community jemand ein USV empfehlen, bei mir war ein Stromausfall der Verursacher allen Übels.

    Hallo liebe QNAP Gemeinde!


    Da ich schmerzliche Erfahrungen (Datenverlust) mit einem NAS System anderer Marke gemacht habe, wollte ich diesmal vorher die Community um Meinung fragen.
    Nun habe ich mir schon die Produktpalette angeschaut und den TS-412 ins Visier genommen.
    Ich denke für meine Anforderungen wird es reichen.


    1. Hauptsächlich will ich Filme über Netzwerk per Mediaplayer streamen (Dune Smart H1)
    2. Es sollte im Stande sein per Erweiterung (z.B. sabnzb) Daten aus dem Usenet zu laden und selbständig zu entpacken. (Reicht die Prozessorleistung dazu aus?)
    3. Erreichbarkeit per Internet sollte gegeben sein.
    4. Über Tipps in Sachen Datensicherheit (Backup Varianten) wäre ich sehr dankbar, da ich hier schon schlimme Erfahrungen gemacht habe.


    Mehr fällt mir erst mal nicht ein was ich Fragen könnte.


    Ich wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen mit diesem Gerät mit mir Teilen würdet!



    Viele Grüße,
    Markus