Beiträge von PK80000

    Hallo zusammen,


    habe erfolgreich iSCSI LUNs an einem ESXi Server mit der QNAP459 eingerichtet. Alles bestens.


    Nun möchte ich - ohne den laufenden Betrieb der VMs zu unterbrechen - Snapshots der LUNS erzeugen und dann auf einer zweiten QNAP219 sichern, ggfls. dort wieder in Backup LUNs restoren.


    Das normale Sichern/Backup einer Offline LUN ist klein Problem und selbsterklärend. Die Snapshot-Funktion lässt sich ebenfalls schnell einrichten. Wie aber kann ich den Snapshot dann auf die zweite QNAP sichern?


    Es geht um das Szenario aus http://www.qnap.com/de/fw_v35/snapshot.asp


    - Soll das wieder über ein LUN Backup erfolgen, dann aber mit der Snapshot LUN als Quelle?
    - Das geht nicht, da die Snapshot LUNs nicht als Backup-Quelle gelistet werden.


    - Soll das als normaler Replication Job passieren?
    - Die LUN Snapshots sind nicht sichtbar...


    Also wie gesagt, das Sichern der Snapshots ist mein Problem. Würde mich über ein paar Tipps freuen, evtl. ist es nur eine Kleinigkeit.


    Besten Dank, Peter

    Hallo Experten,


    ich habe ein rsync-Backup von einem Linux ext3 zur Qnap 101 konfiguriert. Grundsätzlich klappt das gut, nur haben alle Dateien auf der QNAP die Uhrzeit 00:00 Uhr, alle Directories die Zeit des Kopierens. Der Aufruf von rsync auf dem Linux Master ist korrekt mit -avogtp (Archive inkl. preserve time usw.).


    Kann/mus ich am rsyncd auf der QNAP noch etwas zusätzlich konfigurieren?


    Vielen Dank für einen Tipp.


    Peter


    Edit:


    Noch ein Hinweis:


    Wenn ich die Dateien auf der QNAP über die SMB-Share ansehe, ist alles in Ordnung. Die Attribute/Zeiten werden sehr wohl gespeichert, sind aber nicht sichtbar per ftp oder Telnet auf der qnap. Dort ist weiterhin alles auf 00:00.


    PEter

    Hallo Experten,


    habe Telnet-Zugang zur TS-101 und meine /etc/rsync.conf Datei angepasst (UID geändert). Nach einem Reboot sind die Änderungen verloren und müssen von Hand erneut vorgenommen werden.


    Nach etwas Recheche finden sich noch die Dateien:
    /etc/init.d/rsyncd.sh (Startscript)
    /etc/init.d/rsyncd_srv.sh


    Aber auch dort gehen alle Änderungen nach Reboot verloren. Offensichtlich liegen die Dateien als Vorlage im Flash o.ä.


    Wie kann ich sie dort ändern? Danke für ein paar Tipps.


    Peter