Beiträge von Antilärm

    Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich bin noch nicht dazugekommen alle durchzuprobieren. Nur so viel: Final Cut Pro X hat offensichtlich Probleme damit, Laufwerke anzunehmen, welche n i c h t mit dem HFS-Dateisystem formatiert sind. Ich hatte aus Jux einmal eine SD-Card mit dem HFS+-Dateisystem formatiert und Schwupp! wird mir diese in FCP X auch als möglicher Archivort angezeigt.


    Ich habe mir nun heute eine weitere externe Festplatte mit FW800-Connection besorgt und diese wird von FCP X auch ohne Mosern anerkannt und ist im Finder auch - wen wunderts - sofort als "Gerät" aufgeführt.


    Na ja, nun habe ich doppelte Sicherheit, oder sogar Dreifache: Die neue 2TB-Platte enthält die eigentlichen Daten, also Fotos und die selbstgedrehten Familien-Videos welche von dort auch mit den entsprechenden Progis bearbeitet werden und der NAS sichert das alles dann noch mit Raid I. Jetzt muss ich die Dinger nur noch räumlich trennen, damit im Brandfalle oder Diebstahl die Daten nicht fort sind. :-/


    Das Topic 3. von Zagduls Tipps werde ich noch mal probieren, die anderen natürlich auch. Falls sonst jemand noch sachdienliche Hinweise hat, gern her damit.


    Grietz,
    Tom

    Hallo in die Runde und ein Frohes Neues!


    Neu bin auch ich, vor allem im Bereich MAC... Als jahrelanger Fenster-User komme ich hier mit dem Mac doch an meine Grenzen. :shock: :| :shock:


    Mit der SuFu fand ich weder bei Google noch hier eine annähernd passende Antwort bzw. Hilfe zu meiner Frage, aber dieser Thread hier trifft mein Problem schon sehr genau, daher würde ich mir hier gern noch einklinken:


    Ich hätte meinen Qnap NAS auch gern im Finder als "Gerät" oder "Volume" gelistet, quasi wie eine zweite Festplatte bzw. so wie auch die Macintosh HD behandelt wird. Problem bei mir ist, dass das von mir auserkorene Videoschnittprogramm FinalCutPro X die Videodaten auf der externen Festplatte (Qnap TS-239 Pro II+) lagern soll. Ich kann dem Programm dieses aber nicht vorgeben, da es "nur" die im iMac befindliche "Macintosh HD" findet bzw. vorgibt.


    Der Qnap-Server ist im Finder nur als "Freigabe" vorhanden, einmal mit AFP, mit SAMBA und einmal "ohne alles" - von dort kann ich auch auf die werksseitig vorhandenen Ordner zugreifen und diese mit Daten füllen, aber eben nicht von FCP X. In der Ereignis-Mediathek des Programms gibt es nur die Macintosh HD, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der NAS deshalb hier nicht aufgeführt wird, weil er eben nicht als Volume im Finder geführt wird sondern nur als Freigabe. Kann das sein?


    Ich hoffe, man kann aus meiner Frage schlau werden bzw. daraus eine passende Antwort /Hilfe generieren, schonmal besten Dank im Voraus für eventuelles Feedback.


    Grüße
    Tom


    p.s. ...die app "Drive-Mounter" habe ich mir eben installiert, jetzt werden die Ordner, die ich in der Liste eingetragen habe, tatsächlich vom Start weg verbunden, aber eben nur als Freigabe und nicht als Volume, welches von z.B. FinalCutPro X als externes Laufwerk anerkannt und genutzt werden kann.


    Ergänzung: Auch im Festplattendienstprogramm wird der Server überhaupt nicht angezeigt, lediglich Macintosh HD, SD-Card und DVD-Laufwerk...