Beiträge von Marc

    Hallo zusammen,


    ich stehe im Moment vor dem Schritt meinen Qnap ein wenig mehr in Richtung Internet zu öffnen.
    Genau genommen habe ich im Moment Zarafa 0.6.2 installiert und würde es gerne in Verbindung mit Z-Push 1.5.10 nutzen.
    Letztendlich möchte ich erreichen, dass ich mit meinem Handy einen Exchange-ActiveSync (Kalender, Adressen, keine Mails) auch von außen (nicht nur im hausinternen Intranet) hinbekomme. Meine bisherige Konfiguration tut auch wunderbar ihren Dienst. Aus Angst vor Angriffen von außen habe ich ein wenig Bauchschmerzen den letzen Schritt (Portöffnung an meinem Router) zu tätigen.
    Ich würde hier gerne meine bisherigen Konfiguration beschreiben und hätte gerne Eure Meinung, ob ich noch weitere kostengünstig 'Sicherheit' konfigurieren/einbauen könnte.


    Mein Konfiguration:


    Router Fritzbox 7270 (Firmware 54.05.52)


    • Dynamisches DNS ist eingericht und funktioniert
    • Portfreigabe TCP/1999 in Richtung Qnap (ich habe hier igendeinen, untypischen Port gewählt)


    Qnap TS-439 Pro II+ (Firmware 4.0.2)


    • aktivierter Webserver mit virtuellem Host (HTTPS auf Port 1999 mit Link auf Ordner /Web/z-push)


    Insbesondere die Webserver-Konfiguration macht mir ein wenig Sorgen. Auf diesem Webserver laufen noch weiter 'Webapps' (Mediawiki, Zarafa, Worpress...), die ich nicht in Richtung Internet öffnen möchte. Daher habe ich für Z-Push einen virtuellen Host mit einem eigenen Port konfiguriert. Wenn nur dieser Port von außen aufrufbar ist, sollte doch auch nur Z-Push von außen direkt addressierbar sein, oder?


    Weiterhin befinden sich auf dem Qnap natürlich noch weitere private Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik), die von meiner Familie unter Vergabe von Benutzerrechte nur intern eingesehen werden sollen.


    Die Erwerb eines zweiten NAS um private und öffentliche Daten zu trennen, kommt nicht in Frage.


    Weiterhin würde mich interessieren, ob es sowas wie Security-Newsletter der Hersteller AVM, Qnap, Appache oder Z-Push gibt.
    Es wäre gut, wenn man bei Bekanntwerden eine Security-Problems sofort informieren würde.


    Noch kurz zu mir und meinem KnowHow: Ich selber habe ein wenig Computer-Wissen (eher im Bereich Windows) und auch in der Konfiguration meiner Fritzbox kenne ich mich ein wenig aus. Apache-Webserver und Webapps sind allerdings eher was neues für mich.


    Besten Dank für Eure Meinungen und Ratschläge....


    Gruß Marc

    Hallo zusammen,


    kurzer Abschlussbericht:


    Die Aufrüstungs meines Raids hat super funktioniert.
    Mein zuvor durchgeführtes Backup habe ich nicht nutzen müssen.


    Ich habe es genau so gemacht wie auf der QNAP-Website beschrieben (siehe Link von Eraser-EMC2-).


    Erst die zwei kleineren Platten ausgetauscht und dann das 'Expand capacity'.


    Sicherheitshalber habe ich vor der ganzen Aktion noch alle nicht benötigten Dienste deaktiviert (Webserver, Twonky, MySQL, QPKG-Anwendungen...) und das System vorab neu gestartet.


    Besten Dank nochmal für Eure Hilfe und Tipps.


    Gruß Marc

    Hallo Supporter,


    danke für die Empfehlung, aber der Zeitfaktor spielt eine geringere Rolle. Das Rebuild könnte ruhig 2 Tage dauern.


    Bei dem kompletten Neueinrichten des Raids sehe ich den Aufwand eher in der nachträglichen Konfiguration.
    Welche Einstellungen gehen bei einer 'nur' Neueinrichtung des Raids verloren?


    • Bleiben beispielsweise die Benutzer-Zugriffrechte auf die Ordner erhalten (sofern ich wieder die gleiche Ordnerstruktur auf das neue Raid kopiere)?
    • Wie reagieren verschiedene Anwendungen (Twonky, PyLoad...), wenn ich denen kurzfristig (bei Komplettneueinrichtung des Raids) die per Einstellungen definierten Verzeichnisstrukturen wegnehme und wieder hinzufüge?
    • Wo werden filebasiert die MySQL-Datenbanken abgelegt? Sind diese irgendwo in den 'Untiefen' des Qnaps oder sind die ebenfalls irgendwo filebasiert auf den per Raid eingerichteten Platten?
      Sofern sie auf den Platten sind: Findet MySQL nach einer Raid-Neueinrichtung diese wieder?


    Sorry bezgl. meiner Unkenntnis! Ich bin eher ein Nutzer als ein Nas-Spezialist.


    Gruß Marc

    Vielen Dank euch beiden. Infos und besonders der Link haben mir weitergeholfen.


    Dann werde ich die Festplatten mal ordern, eine Datensicherung machen und das Raid erweitern.


    Gruß Marc


    P.S.: Signatur habe ich aktualisiert.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein QNAP TS-439 Pro II+ (4.0.2) und plane meine Festplattenkapazität zu erhöhen.


    Im Moment habe ich ein Raid5 mit folgenden Platten:


    ST31000340NS 1TB (931.51 GB)
    ST31000340NS 1TB (931.51 GB)
    ST32000644NS 2TB (1863.02 GB)


    Die zwei ST31000340NS (1TB) würde ich gerne gegen zwei ST32000645NS (2TB) austauschen.


    Ich bin selbst kein Raid-Spezialist. Insbesondere der Wechsel ohne alles komplett wieder neu zu initialisieren ist für mich neu. Kann ich beispielsweise einfach mittels der RAID-Verwaltung eine neue 2TB-Platte dem Raid hinzufügen und eine 1TB entfernen?


    Insbesondere selbst erlebte Erfahrungswerte wären mir hier wichtig.


    Besten Dank für jede Hilfe!


    Gruß Marc


    P.S.: Bevor ich mit der Aktion beginne, werde ich natürlich alle relevanten Daten auf einer separaten Platte sichern.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider auch voll in den Eimer gegriffen.


    Ich habe mir Anfang Dezember einen TS-209 Pro II zugelegt und mit zwei Festplatten vom Typ 'Seagate ST31000340NS SN05' ausgerüstet.
    Als zusätzliche Backupplatten habe ich mir noch zwei Festplatten im externen Gehäuse vom Typ 'Seagate ST31000333AS SD35' zugelegt.


    Laut Seagate sind alle vier Platten von einem möglichen Ausfall bedroht.


    Vielleicht hilft es jemandem: Die von Seagate benötigten Platteninformationen kann man mittels der Admin-HTTP-Oberfläche auslesen. Unter Systemwerkzeuge->Festplatten-SMART findet man Typ, Revision und Firmewareversion.
    Externe Festplatten (Format EXT3) konnte ich ohne Probleme an einem Windows-Rechner mit dem von Seagate bereitgestellten Tool 'Sea-Tools for Windows' auslesen.


    Vermutlich wird Seagate eine Firmware-Update für die Festplatten anbieten.


    Ich habe im Moment ein 'RAID 1-Datenträgermirror' in einem TS-209 Pro II aufgebaut. Sofern ich dieses Firmware-Update nur unter Windows durchführen kann, wie geht man da am besten vor? Ich habe die Sicherheit diese RAID (mit Hot Swap) noch nie richtig im Ernstfall getestet. Könnte ich mit folgender Anleitung vorgehen?


    1. Qnap ausschalten
    2. Festplatte 1 ausbauen, Firmware-Update durchführen (evtl. werden die Daten dabei komplett gelöscht bzw. vielleicht ist es notwenidg die Festplatte zu formatieren)
    3. Festplatte 1 wieder einbauen.
    4. Qnap einschalten und warten bis die Spiegelung die Daten wieder aufgebaut hat.
    5. Qnap ausschalten
    6. Festplatte 2 ausbauen, Firmware-Update durchführen (evtl. werden die Daten dabei komplett gelöscht bzw. vielleicht ist es notwenidg die Festplatte zu formatieren)
    7. Festplatte 2 wieder einbauen.
    8. Qnap einschalten und warten bis die Spiegelung die Daten wieder aufgebaut hat.


    Geht das so? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Gruß Marc