Beiträge von ght67

    Hallo zusammen,
    habe die Beiträge mitverfolgt und jetzt stell ich mir die Frage, warum Sonos oder SqueezeBox ?
    Für wesentlich weniger Geld bekomme ich doch z.B. auch eine guten Blu Ray Player (z.B. BDP150 von Pioneer) der DLNA fähig ist und ebenfalls über ein mobiles Endgerät (z.B. iPhone) gesteuert werden kann.
    Das BD Laufwerk gibts obendrein noch gratis dazu.
    Ich möchte meine iTunes Mediathek auf der NAS (459 Pro II) gern auf die Hifi Anlage bringen (Onkyo Receiver TX-NR 905 mit Ethernet, ohne DLNA) und die Steuerung über das iPhone machen (also ohne TV).
    Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, warum es sich trotzdem lohnt eher eine Sonos oder Squeeze Box zu nehmen ?
    Danke.

    Hallo,
    möchte das obige Thema nochmal aufgreifen.
    Ích bin noch am überlegen, wie ich mit meinem System 495 Pro II und 2 x 2 TB HDs starten soll (ist alles neu).
    Angedacht habe ich mit 2 Festplatten im Raid1 zu starten, um irgendwann, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht mit 2 weiteren Platten (auch im Raid1) dann auf Raid 10 zu gehen.
    Alternative wäre, bei einer Kapazitätserweiterung später mit einer 3. Platte auf Raid 5 zu migrieren.
    Was gibt es denn für wesentliche Vor- und Nachteile ? Dem Vorteil von Raid5 (mehr Speicher) steht doch die komplizierte Datenorganisation auf den Platten gegenüber (Raid 1 ist einfach eine Spiegelung).
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips dazu geben.


    Danke.

    RF-Dennis,
    danke dass Du die Frage stellst, ich hätte sie sonst auch gestellt.
    Ich installiere gerade ein TS459 pro II und habe 2 x 2TB Platten dazu.
    Hatte eigentlich vor, im Raid1 zu starten (2TB Gesamt-Kapazität reichen mir momentan) und dann irgendwann später mit 2 weiteren Platten auf Raid10 (und dann 4TB) zu erweitern.
    Falls die Erweiterung von Raid1 auf Raid10 - und die Aufrüstung ist für mich wichtig - nicht oder nur mit Aufwand möglich ist, würde ich ggfs. gleich auf Raid5 gehen (müsste mir dann aber noch eine 3. Platte besorgen).
    Eine weitere Frage ist dann noch die Datensicherung. Mit mehreren (wieviele?) USB-Platten extern ?


    Gruss
    Bernd

    nach einigen "quergelesenen" Nächten im Forum habe ich jetzt eine neue 459 pro II mit 2 Hitachi 7K30000 (2TB, Sata II) zuhause.
    Nutze das System teilweise beruflich (Daten auf die ich von extern zugreifen muss) als auch privat (als Familienserver für Foto, Film, Musik..).
    Ich bin leider kein Netzwerkspezialist - dafür ein echter 67er mit viel gehtnichtgibtsnicht-Erfahrung.
    Damit ist das nächste Wochenende gerettet und hoffe natürlich etwas auf die Mithilfe und die Informationen des Forums.
    Werde dann mal drangehen...


    Grüsse
    Bernd