Beiträge von whitecobra82

    Nein bin leider keinen Schritt weiter. OneDrive scheint sich nur zum Synchronisieren einbinden zu lassen mit allen schon beschriebenen Nachteilen.


    Mir ist aber bei der Backupmethode (zu 1&1, nicht zu OneDrive) noch aufgefallen, dass beim Verschieben/Umbenennen von Ordnern alle Datein auf dem Cloudspeicher zwar gelöscht werde, die Ordner bleiben jedoch als leere Ordner zurück. Hoffe das liegt auch am Beta-Status und wird in einer Finalen Version behoben. Ansonsten müllt man sich den Cloud-Speicher über die Zeit zu und es würde sehr unübersichtlich werden...

    So funktioniert es zwar, aber ich möchte nicht, dass auf dem NAS irgend etwas automatisch gelöscht/geändert wird. Ich möchte also eine Unidirektionale Verbindung vom NAS zu OneDrive haben inkl. Löschen auf OneDrive. Das funktioniert leider nur über die Backup-Auswahl.


    OneDrive soll bei mir als reiner Backup-Speicher für mein NAS dienen. OneDrive soll also immer ein Abbild meiner NAS Daten enthalten.


    Daten, die ich auf dem NAS lösche, sollen zur Sicherheit 30 Tage auf OneDrive erhalten bleiben und erst dann automatisch gelöscht werden.

    Für alle, die das gleiche Problem habenMan sollte nicht versuchen, unter "Profil" ein Cloud-Konto anzulegen, mit dem man das Backup fahren möchte. Vielmehr muss man unter "Überblick" die Option "Synchronisieren" wählen...Dann sind auch andere Anbieter mit drin und das Ganze geht uni- und bidrektional.

    Leider gibt es bei diesem Weg aber nicht die Möglichkeit, dass Dateien, die auf dem NAS gelöscht werden, auch auf dem gewählten Onlinespeicher gelöscht werden. Das funktioniert nur, wenn man den Weg über Backup geht. Und da fehlt OneDrive und die Möglichkeit über WebDAV funktioniert mit OneDrive leider auch nicht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso QNAP bei den Anbietern zwischen Backup und Synchronisieren so unterschiede macht.

    Hallo,


    ich würde gern iDrive als Backuplösung verwenden. Habe die App installiert. Wenn ich auf öffnen klicke, versucht mein Webbrowser die Seite https://qnapip:8081/IDrive/ zu öffnen. Ich erhalte aber immer die Fehlermeldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.2:8081 aufbauen." Habe auch schon den Internet Explorer ausprobiert, aber genau das selbe Problem.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Apps Optware IPKG und Pearl ebenfalls nicht öffnen lassen. Die App Google Drive Sync, die auf die Seite https://qnapip/GoogleDriveSync/ zugreift (ohne Angabe des Ports), lässt sich ohne Probleme öffnen.


    Es scheint also irgend ein Problem mit dem Port 8081 zu sein. Einfach den Port weg lassen funktioniert auch nicht. Dann bekomm ich vom QNAP die Fehlermeldung "Error. Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help."


    Hat irgendwer eine Idee?

    Zitat von "markvi"


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte warten Sie auf das kommende Firmwareupdate. Dies wird vorrausssichtlich in ca. 3-4 Wochen erscheinen."


    Hoffen wir mal, dass es sich dabei nicht um eine Standardantwort von QNAP handelt.


    Ist wirklich sehr ärgerlich dieser Bug. Ich hab jetzt erstmal die Offlinedateien wieder deaktiviert. Hab alle Eigenen Dateien lokal auf dem Laptop und sichere nur noch beim herunterfahren automatisch über eine Batchdatei zurück aufs QNAP. Für gemeinsam genutzte Dateien ist das aber natürlich keine Lösung. Diese stehen momentan dann offline leider nicht zur Verfügung.

    Die Einstellungen des DHCP Servers sollten erweitert werden.


    Mir fehlt besonders die Möglichkeit, einzelne IP-Adressen festen Mac-Adressen zuzuordnen.


    Fast jeder Billig-Router hat diese Möglichkeit und auch bei Synology gibt es mittlerweile einen deutlich umfangreicheren DHCP-Server als bei QNAP.