Hallo,
bin auf einen Fehler draufgekommen ....
und zwar hab ich versucht vom Router aus auf das NAS zu pingen ... ohne Erfolg! NAS wahr nicht erreichbar.
Windows PC & Tablet = kein Problem.
Jetzt bin ich schritt für schritt die NAS-Einstellungen durchgegangen ... uns siehe da ... bei VPN-Dienst (OpenVPN-Server = EIN / PPTP = AUS) kam eine Fehlermeldung das PPTP und OpenVPN den selben IP-Bereich haben.
Darauf hab ich PPTP auf 10.0.2.2 gestellt und OpenVPN auf 10.0.0.2!
Gespeichert und NAS antwortete auf Pinganfrage des Routers, genauso die Windows PC's greifen Problemlos auf die Ordnerfreigaben per NAS-Name zu.
Der Fehler sollte vielleicht gemeldet werden, es darf unter keinen umständen die selbe IP eingetragen werden!!!
Also summe summarum .... VPN-Dienst hat die Probleme verursacht.
---Edit---
Jetzt funktioniert alles so wie es soll!
FTP, WebServer, Ordnerfreigabe --> Problemlos über IP & Name
Der Fehler wurde eindeutig vom VPN-Dienst verursacht.
mfg Alex