Beiträge von stschulze

    Bislang hatte ich auch ebendiese Vorstellung. Daher hatte ich die beiden kritischen Platten als raid1 laufen lassen. Zusätzlich möchte ich eine Lösung, die mir noch weitere Sicherheit gibt. Ein Nas als Backupmedium halte ich daher schon für sinnvoll. Evtl. Macht es auch Sinn das Nas bei den Schwiegereltern unterzustellen und über eine online-Verbindung zu sichern?

    Hi,


    Ich überlege derzeit eine komfortable und sichere BackuplÖsung für mein NAS anzuschaffen.


    Ich habe in meinem NAS 5 2 TB Hitachi Ftestplatten eingebaut. Es läuft die Firmware 3.6.1. Die 3.7er habe ich wieder runtergeschmissen, da die Festplattenparkerei nicht richtig funktionierte.


    Meine Platten werden wie folgt eingesetzt:


    HD1: Aufnahmen meines VDR ... Sicherung nicht unbedingt nötig
    HD2 + HD3 gespiegelt: Datenserver ... Sicherung zwingend nötig
    HD4 + HD5 gespiegelt: alle anderen Verzeichnisse inkl. FTP undTorrent .... Sicherung zwingend nötig


    Welche Sicherungslösungen schlägt ihr vor bzw. Welche Hardware sollte ich ggf. zusätzlich anschaffen?

    bei den von dir gestellten anforderungen (insbesondere der netceiver-einbindung) glaube ich nicht, dass du ohne tiefgreifende erfahrung mit linux und dem reelvdr in der lage sein wirst das auf dem qnap-nas zu realisieren.


    du könntest dir aber einen aufnahmeserver auf intel atom basis selbst bauen und das burningman2-iso installieren:
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12871.0


    mit dem server greifst du auf den netceiver zu und bindest dir als media-partition dein nas ein....so mache ich das :) die clients lässt du auch auf das nas für die aufnahmen zugreifen ....

    leider habe ich noch immer das verhalten.


    ich bin mir zwischenzeitlich recht sicher, dass es an der smb-implementierung auf dem qnap-nas liegt. warum? -> alle anderen nas funktionieren problemlos. auch ein eigens aufgesetzter ubuntu-server mit smb-freigabe. sobald ich die nfs-zugriffsmöglichkeit auf dem qnap benutze, habe ich den fehler nicht mehr.


    da ich mit dem nfs-protokoll aus verschiedenen gründen nicht arbeiten kann und will, bleibe ich auf meinem fehler sitzen .... bei einem nas dieser preisklasse ist das wirklich ärgerlich.


    qnap: ich wäre dankbar, wenn sich ein entwickler des themas annehmen könnte. ich bin nicht der einzige user, der dieses problem hat. in verschiedenen vdr-foren wurde das thema gepostet, leider immer mit gleichem oben beschriebenem ergebnis.

    hi,


    ich habe ein qnap 559 pro+ und überlege ein firmware-update durchzuführen.


    daher habe ich eine grundsätzliche frage:


    Wird bei dem Update der Firmware die Plattenkonfiguration beibehalten (2 x 2TB-Raid1 + 1 x 2TB HD) oder sind dann alle Daten weg bzw. nicht mehr im Zugriff.


    Gruß
    Stephan

    hi,


    ich habe ein qnap 559pro+ mit 5 x 2tb hitachi hd's. auf einer der platten ist ext4 mit einer netzwerkfreigabe für die aufnahmen des avgII bzw. die netclients.


    den zugriff auf die netzwerkfreigabe erlaube ich mit dem nutzer reel und einem passwort.


    die netclients und die avgII können problemlos auf die freigabe zugreifen und die aufnahmen ablegen bzw. abspielen. sobald ich aber eine sendungsaufnahme nach deren aufnahme löschen möchte, bekomme ich die fehlermeldung, dass dies wegen eines fehlers nicht möglich sei.


    versuche ich die aufnahme per smb-zugriff von meinem macbook aus zu löschen, erhalte ich die fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei, weil die datei "index" in verwendung ist.


    sobald das gerät, welches die aufnahme veranlasst hat heruntergefahren ist, kann ich die aufnahme löschen. d.h. nach reboot durch das aufnahmegerät (avg oder netclient) bzw. mein macbook.


    wo kann die problemlösung liegen? hat jemand ein qnas und die avg bzw. netclients im einsatz?


    herzliche grüße
    stschulze