Beiträge von Nasser

    Hallo!


    Hab schon länger nichts mehr hier rein gepostet, da mein NAS eigentlich gut läuft. Nun wollte ich mir eine neue Backuplösung aufbauen und bei der Gelegenheit auch auf die neue FW 3.1.0 Build 0708T gehen. Unter der Beta funktionierten die USB-Ports gar nicht (Hatte auch was von gelesen). Also erstmal alles über den Windows-PC sichern, FW Upgrade OK, USB Anschlüsse funktionieren. USB-Stick (FAT)wird als LW erkannt. Die 1TB Core (NTFS) nicht, bzw. unter Status kein LW. Mehrfach steigt die WEB-Oberfläche aus und springt zurück auf den Startbildschirm. Hab nach Forenstudium versucht, die Core am NAS in FAT zu formatieren - hängt sich auf. Danach wieder NTFS am PC. Seit dem kein erkenne mehr am NAS. Nach dem Versuch die Core zu lesen hängen sich die USB Ports auf - es wird bis zum Neustart des NAS kein USB Laufwerk mehr erkannt.


    Fehler meinerseits oder Bug oder einfach nicht möglich?


    Hatte schon erwartet, dass ich über USB ne Backuplösung fahren kann.


    Ergänzung: Habe mittlerweile über Acronis die Core auf EXT3 formatiert. Das Problem bleibt das gleiche. Wenn ich die Externe FP über USB anschließe wird sie nicht erkannt und keine FP oder Stick wird mehr erkannt - USB funktioniert nicht mehr :cursing: . Wenn ich alternativ nach Neustart des NAS nur Stick oder meine 300GB Maxtor teste, gehen die. Wird also am Core liegen. Oder hat noch jemend ne andere Idee?


    gruß


    Jochen

    Hi Lutz! and All!


    Problem ist gelöst und war fast gar keins :oops: . Christian hat mir geholfen - Danke nochmals :thumb: . Der Zugriff auf mein NAS funktioniert tadellos, nur mein Kabelmodem lässt kein Loopback zu :? - Und ich kann von zuhause nicht mehr prüfen ob die Einstellungen richtig sind - So wies eben mit dem DSL-Router Speedport 701 der T-Com ging.


    So jetzt freu ich mich wieder uneingeschränkt an meiner neuen Leitung.


    Nochmals, ein Segen, das es dies Forum gibt - Ohne wär so nen Laie wie ich mit nem NAS aufgeschmissen. Mit machts doch immer wieder Freude :D

    hi Eraser-EMC2-,


    Hab das NAS mit der externen IP:808x angesprochen - ohne erfolg.
    Grad hab ich noch mal die alte Konfoguration hergestellt, da meine T-Com Leitung noch geschaltet ist.
    Also Speedport -> Routing auf IP vom Sitecom Router -> Routing zum NAS -> OK.
    Das ganze wieder mit Kabelmodem ( Moden resetet und 3 Minuten stromlos gemacht). Wieder alles bei DynDNS kontrolliert -> Router eingestellt -> externe IP:808x -> :cursing:


    Jetzt erstmal Pause :?


    Weiterhin für jeden Funken Dankbar!


    Nasser

    Hi!


    Nachdem mein Thread von Freitag nicht zum gewünschten Ziel führt und ich bissher nur Antworten gegooglt habe, die sich auf die Fritzbox beziehen, hier nochmal nen Hilferuf!
    Ich hab seit ein paar Tagen nen Kabelmodem von KBW (Arris TM602B). Seit dem funktioniert meine Portweiterleitung zum Nas (TS-209 II) nicht mehr. Hinterm Modem ist ein (W-Lan)Router von Sitecom. Ich habs beim NAS mit fester IP und mit DHCP versucht, leider ohne Erfolg. Aber nochmal von Anfang.


    Das Kabelmodem hat keine feste IP. Dachte ich erst. Aber heute hats ganz andere Werte an den Router geliefert. Dabei wunders mich, dass die Subnetmask variiert und IP und Gateway sich so unterscheiden (78.42.251.xxx ; 78.42.248.x ).


    Bei DynDNS hab ich nen Host eingerichtet :
    Hostname: xxxxxxx.homeip.net
    Wildcard: Create wildcard alias for "*.host.domain.tld"
    Service Type: Host with IP address


    Im Router ist NAT aktiviert (Ohne komm ich gar nicht ins I-Net.). Portforwarting geht an das NAS mit geändertem Port 808x, da 8080 auch vom Router verwendet wird. DDNS mit den Daten von DynDNS ist eingetragen und aktiviert.


    Im Ts-209 II hab ich jetzt ne feste IP eingerichtet mit Subnetmask vom lokalen Netz und dem Router als Gateway. Über die IP komm ich im internen Netz drauf. Selbst wenn alle Dienste grad gestoppt sind, müßt ich doch mit dem Hostname:808X oder IP:808x auf die "Startseite" vom NAS kommen ,oder ?


    Firefox (Version 3.0.5) meldet immer wieder : Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 78.42.251.xxx:808x aufbauen.
    Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Ich find meinen Fehler einfach nicht :? . Oder müsst ich ein Routing auf dem Kabelmodem einrichten? Ich frag das, weil ich vorher ne Lösung hatte mit zwei Routern hintereinander. Und da hab ich jeweils von einem zum anderen geroutet und dann zum NAS.


    Wär echt dankbar für Hilfe!


    gruß


    Nasser


    PS: Portweiterleitung auf Anwendungen im PC funktioniert. Weis nicht ob die Info hilft - mich macht sie noch ratloser :cursing:

    Morgen Christian,


    toll das du sooo schnell antwortest. :thumb: . Leider ....

    Zitat

    Auch ein ändern des System-Ports beim NAS führt nur dazu, das ich nun einen Seiten-Ladefehler bekomme :? .


    Hab aber grad nochmal den Port für den Hostzugriff auf den Router geändert. Ergebniss -> Beim Router komm ich auf den geänderten Port mit IP drauf / Beim Hostname kommt nen Seiten-Ladefehler (Wird die URL nicht aufgelöst?) -> Beim NAS funkz weder noch :x


    Ergänzung: Wenn ich mit Hostname:Port versuche bekomm ich "Adresse nicht gefunden" bei IP:port ist die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" . Was wohl weiter für ein Problem der Auflösung des Hostname spricht, oder (Unsicher weil nur Halbwissen :oops: )


    Also?


    gruß Nasser

    Hallo!


    Hab seit gestern Internet per Kapel (Geil von 768 kb auf 20 mb Leitung :) ) und jetzt funktioniert mein DDNS nicht mehr :o .
    Vorher hatte ich einen Speedport Router in dem ich DDNS entsprechend eingetragen hatte. Dahinter hatte ich schon meinen neuen Router (sitecom) hängen. Portweiterleitung dann vom Speedport auf den Sitecom und dann zum NAS - OK.
    Jetzt ists ja so, dass das Kabelmodem ne feste IP hat. DynDNS erkennt die auch und verbindet sie mit dem Hostname. Die Einstellungen für DDNS habe ich jetzt im Sitecom-Router eingegeben und weiterhin das Routing auf das NAS eingestellt. Wenn ich jetzt die url oder meine WAN-IP auf Port 8080 anwähle, lande ich im WEB-Interface des Routers :( . Eine Weiterleitung zum NAS findet nicht statt. Auch ein ändern des System-Ports beim NAS führt nur dazu, das ich nun einen Seiten-Ladefehler bekomme :? .


    Wo hab ich da nen Hänger?


    Ach ja, NAS is nen TS 209 II


    Gruß


    Nasser :|

    Hallo!


    Nun da ich stolzer (hoffendlich bleibt das so ;) ) Besitzer eines ST-209 II bin, will ich mich hier auch kurz vorstellen. Hab früher mehr mit PC´s rumgefrickelt und nun mit der Idee des Netzlaufwerkes wieder Blut geleckt. Nun hab ich seit einigen Tagen fleißig mitgelesen, da ich mit meiner kürzlich erworbenen NSA-220 sehr unzufrieden war. Die Hardware war ja soweit ganz OK, aber an der Firmware und dem Support hats dann doch sehr gehapert :cursing: .


    Dies wird jetzt wohl besser. :) Bin grad dabei die Daten aufzuspielen und schon da fällt mir auf, das die Transferrate doch erheblich besser ist. Ansonsten jetzt in ruhe in Deutsch mich einlesen.


    Die ein oder andere Frage kommt dann bestimmt, da ich von Linux herzlich wenig Ahnung habe :oops: .Nun gut, das war ein Grund mir dann ne gute Dokumentation, Support und Forum in Deutsch zu suchen.


    Soweit und Gruß


    Nasser