Beiträge von miniwilli

    ist schon komisch: Ich kopiere derzeit vom Desktop (über LAN-Kabel) auf die QNAP. Relativ wenige, aber große Dateien, insgesamt über 400 GB. Ich habe derzeit eine Transferrate von 10.9 MB/sec. Das läßt sich schon eher sehen :)


    Es scheint also zuzutreffen, daß viele kleine Dateien die Übertragungsrate ausbremsen. Das waren nämlich meine Daten vorher. Jetzt sind es große Sicherungsdateien. Ja, so ein 1GB werde ich mir wohl noch zulegen müssen, auch wenn es sich nur um einen Rechner handelt. Oder ich schließe die anderen via "Stromnetz"-LAN auch an. Mal sehen.....

    Zu Weihnachten habe ich mir ein TS412 gegönnt. Ausgestattet derzeit noch mit einer 1,5 TB und einer 1,0 TB Platte, beide als Einzelplatten laufend (später bei vernünftigen Preisen sollen mal drei bis vier 2-/3-TB-Platten rein, dann Raid 5 vermutlich). Das QNAP hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox 7170. An der Fritzbox hängt noch per LAN-Kabel mein Desktop-Rechner und per WLAN mein Laptop . Den dritten Rechner, ein Netbook, habe ich noch nicht an der QNAP ausprobiert. Auch das würde per WLAN da ran gehen.


    Folgende Übertragungsraten bekomme ich beim Kopieren:


    Desktop 640 KB/sec (!!!) bis max 1,06 MB/sec
    Laptop via WLAN 2,8 MB/sec


    Gestern habe ich mir die Arbeit gemacht und habe alle Daten des Desktops via externer Platte Stück für Stück per USB und Copy-Taste auf das QNAP kopiert. Ich war den ganzen Abend munter beschäftigt.


    Und eben habe ich falsch gedrückt. :cursing: Ich verschiebe gerade die Daten des Laptops auf das QNAP, kann also ohne wahrscheinlichen Datenverlust nicht abbrechen. Datenrate derzeit 2,8 MB/sec per WLAN und erwartete Dauer noch 22 Stunden. Na bravo! Ich Depp!!!! Bei Kopieren könnte ich jederzeit abbrechen..... :(


    Was ist da falsch im System? Bitte helft einem blutigen Laien. Denn mit den Übertragungsraten kann ich Arbeiten am Server, Video/Musik-Streaming sowieso vergessen. Selbst Bilder würden dann ja nur langsam auftauchen. So hatte ich mir einen Betrieb mit zentralem Datenspeicher für mehrere Rechnerr nicht vorgestellt!

    Gestern war für mich schon Weihnachten. Bin jetzt im Besitz einer TS412, vorerst mit zwei Platten (1,5 und 1,0 TB), bis die Preise dafür wieder im vernünftigen Rahmen sind. Ich muß gestehen, daß ich von Netzwerk noch keine Ahnung habe. Entsprechend enorme Probleme habe ich, meinen NAS einzurichten. DAs hatte ich mir leichter vorgestellt. Ich mach deshalb vermutlich ein Thema auf, weil ich nicht weiß, wie ich den NAS als zentralen Datenspeicher für meine drei Rechner über eine Fritzbox einrichte. In der Suche finde ich auch nichts. :( Aber laufen tut der NAS mit den zwei migrierten Platten schon mal und die neueste Firmware ist auch schon drauf! :)


    In welchem Forumteil wäre ich mit meiner Problemstellung richtig?