Beiträge von eol73

    Da mein Rechner kaputt war musste ich einen neuen in Betrieb nehmen. Das Betriebssystem (Linux - opensuse 15.4) musste auch eingerichtet werden. Den QNAP kann ich mit seiner ID (000.000.000.00) einhängen. Dann erscheint aber nur eine Liste. Vor kam ich direkt zum Startbildschirm und konnte mich einloggen. Weiß jemand was ich anders machen muss?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe einen neuen Qnap angeschafft. Der Alte und der Neue sind beide für 4 Festplatten. Kann ich den Neuen in Betrieb nehmen indem ich die 4 Festplatten des Alten in gleicher Reihenfolge vor dem Einschalten in den Neuen einsetze? Bleibt deren Inhalt erhalten?

    Als e-mail-Programm verwende ich Thunderbird. Kann ich das Notification Center auch als e-mail-Programm benutzen? Ich möchte also nicht nur Systemmeldungen empfangen, sondern normale e-mails senden und empfangen. Was für eine Benutzeroberfläche gäbe es? Ich verwende auf dem PC Linux.

    Alles funktioniert, sowohl mit IP-Adresse, als auch mit DynDns. Leider ist mir nicht klar, was ich zu Anfang falsch gemacht hatte.

    Ich habe viele Dateien im Web-Verzeichnis. Alle sind von beliebigen Rechnern erreichbar.


    Ist PHP auf meinem QNAP-NAS aktiviert?

    Wie kann ich das überprüfen?

    Den NAS möchte ich verwenden, da die Datenbank von verschiedenen PCs abgefragt werden soll. Der Webserver ist aktiv. Beim Aufrufen (http://"MeineDynDns"/einbettung.php) kommt keine Fehlermeldung. Zum Öffnen wird in meinem Fall Bluefish vorgeschlagen.


    Es wäre schön, wenn meine Fragen auch beantwortet werden.

    Ich möchte nicht meinen PC verwenden, sondern den NAS. Der PC dient lediglich dem Editieren der Dateien. Die oben herauf geladene Datei einbettung.php (komprimiert als einbettung.zip) funktioniert nicht.

    Ich habe ein Lehrbuch angeschafft um eine Datenbank zu erstellen und zu bedienen. Auf dem server, also meinem QNAP soll man XAMPP installieren. Woanders habe ich gelesen, dass PHP standardmäßig auf dem QNAP läuft.

    Wenn ich die angehängte Datei, die im Verzeichnis web liegt mit firefox öffnen möchte, gelingt es nicht.

    einbettung.zip

    Mit webDav geht das auch alles. Der einzige Vorteil von VPN scheint mir zu sein, dass man keine Portnummern freigeben muss. Was ist der Sicherheitsvorteil?

    Was Du erwähnst habe ich alles gemacht. Inzwischen habe ich die Verbindung geschafft. Oben wollte ich die Verbindung über den Brauser herstellen. Unter Linux geht es einfacher. Im Dateimanager Dolphin gebe ich einfach:

    webdav://"meinedyndns"/Test

    ein. Name und Kennwort kann man bei Wunsch speichern.


    VPN kenne ich nicht. Was ist das Wesentliche daran?

    Ich habe für einen Ordner webDAV aktiviert. In meiner FritzBox habe ich den port 8081 freigeschaltet. Über https://"meindyndns":8081/Test kann ich mich anmelden. Ich werde nach Name und Kennwort gefragt. Dann erscheint die Meldung:

    Code
    Forbidden
    You don't have permission to access /Test/
    on this server.


    Was mache ich falsch?