Beiträge von GrayGhost

    Ich wollte damit nur andeuten, dass die 4 Platten mehr als 5 Jahre im RAID5 Verbund liefen (wenn auch ausserhalb ihrer Spec). Die Tatsache, dass ich nun eine Platte getauscht habe, dasf doch für ein RAID System kein Problem sein, oder. Davon abgesehen, werde ich darüber nachdenken das gesamte System auszutauschen, sofern ich meine Daten gerettet bekomme. Das ist aktuell meine große Sorge. Als eine Platte ausfiel konnte ich noch auf die Daten zugreifen ....


    Sieht wohl so aus, als müsste ich die QNap jetzt 3 Wochen durchlaufen lassen .... Herunterfahren traue ich mich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich werde während meine Reise immer online sein.

    Hallo,
    ich mache mir Sorgen um meine Daten. Nach Ausfall einer Platte eines RAID5 mit 4 Datenträgern habe ich die Festplatte gegen eine baugleiche (2TB von Seagate) ausgetauscht und den Server wieder eingeschaltet. Seitdem blinkt die grüne System LED und die LAN LED flackert. Auf die Festplatten wird rythmisch zugegriffen.

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.

    nach 24 Stunden

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Rebuilding completed.


    leider blinken die LED immer noch wie oben angegeben
    RAID Verwaltung ist nicht bedienbar.
    raid-1.JPG



    Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes:



    raid-2.JPG



    Ich weiß aktuell nicht, was ich tun soll. Leider habe ich kein Backup von meinen Daten. Langsam verliere ich auch das Vertrauen, dass sich noch etwas passieren wird. Ich habe auch keinen Mut den Server herunter zu fahren.
    Hat jemand einen Rat?

    Hallo, das ist durchaus richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten die Kapazität anzugeben. Bei den Festplatten Herstellern ist ein Kilobyte 1024 byte, unter Windows 1000 byte. Daher gibt es immer wieder diese Missverständnisse.