Beiträge von morbus86

    Hey,


    baust du die VPN Verbindung über das iPhone auf?
    Falls ja, versuch mal lieber das iPhone als Access-Point zu nutzen und am Mac/PC dann die VPN Verbindung aufzubauen… das sollte dann funktionieren!
    (Am Mac sogar leichter als am WinPC - für Windows braucht man immer 'ne Zusatzsoftware wenn man ne VPN Verbindung zu einer FritzBox herstellen möchte... :roll: )


    Gruß
    morbus

    Zitat von "Diem"

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem auch das RAM-Modul "Kingston KVR1333D3S8S9/2G" geholt und dieser läuft nicht in einem QNAP TS-469 Pro!Es bleibt ewig bei "System booting" stehen.
    ...


    Hey Diem,


    gleiches Problem hier bei mir, wollte heute meine 259Pro+ mit o.g. 2GB RAM ausstatten, aber Pustekuchen… NAS bootet nicht mehr! --> Alten Riegel rein alles wieder gut :thumb:


    Ich such jetzt gerade bei amazon einen passenden 2GB Riegel, hätte da jmd. einen TIPP für mich? Würde das ganze gerne morgen schon erledigen, sonst hätte ich dir deinen "Überschuss" abgekauft Diem! ;)


    Edit:
    Ich hab mir jetzt mal folgenden RAM bestellt: http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Gibt morgen die Rückmeldung ob's funktioniert!!! ;)


    Edit Nr.2:
    :thumb: EINWANDFREI!!!!! RAM passt, NAS läuft, alles nen guten Sprung flüssiger als sonst! Perfekt!!! :D


    Gruß
    morbus

    (Bin ich vielleicht im falschen Unterforum???)


    Was schonmal interessant ist: Der Fehler kam aus dem Nichts! Die ganzen Tage/Wochen/Monate vorher hatte ich noch nie ein solches Problem (diesbezüglich zumindest :roll: ).
    Im englischen Forum scheint wohl jemand letztes Jahr im April ein solches Problem gehabt zu haben http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=260203#p260183 - Wohl aber auch ohne Lösung...
    Die änderung in der smb.conf:

    Code
    follow symlinks = yes
    wide links = yes

    brachten auch keine Abhilfe. Das Qfix-Paket der Qnap-Hompage eben so wenig!


    Ich werds vermutlich jetzt nochmal mit der FW 3.7.3 versuchen... (vielleicht hab ich Glück damit)


    Kann mir jemand sagen wie ich einen Reset (Auslieferungszustand) der NAS mache ohne das mir meine Daten auf den 2 HDDs flöten gehen? (Ja Backup ist quasi da, jedoch nur 2 TB von ca 5TB :oops: )
    Es sind nicht unbedingt wertvolle Daten, wenn'se weg sind, sind'se halt weg... trotzdem wäre es schön Sie erhalten zu können...



    Edit:
    Die 3.7.3 bringt auch nicht die erhoffte Besserung! :(
    Bleibt mir wohl nur noch der Reset (ob der aber wirklich hilft...!?)


    Edit2:
    und der Reset hat auch nichts gebracht!!! :|


    mfg
    morbus

    Erstmal vorne weg: Frohe Ostern euch allen!!! ;)


    Ich habe folgende Ordnerstruktur:
    Multimediaordner
    --Filme
    --Serien (Symlink)
    --Fotos (Symlink)
    --Musik (Symlink)


    Die Simlinks verweisen auf die 2.HDD.
    Ich habe heute morgen über WinSCP einen 150GB Ordner im Serien Ordner verschoben (Win7 hat mir zu lange gedauert)


    Seit dem kann ich über den Windows Explorer in den Symlinkordnern keine Ordner mehr erstellen oder Dateien einfügen... Löschen funktioniert allerdings noch!


    Über WinSCP funktioniert noch alles!!!
    Wenn ich über den Windows Explorer direkt in den Freigabeorder (z.B. Serien) einsteige - also "\\IPderNAS\Serien" - ist es ebenso möglich!


    Hab schon versucht die Symlinks einfach neu anzulegen -> keine Besserung
    Firmware auf die 3.8.2 aktualisiert -> keine Besserung
    Default smb.conf eingespielt -> keine Besserung
    (Danach jeweils auch die NAS neu gestartet)


    Wie oben im Thema schon geschrieben:
    Wenn ich versuche in den besagten Ordnern einen weiteren zu erstellen lässt sich im Ressourcenmonitor erkennen dass der smbd mit ca. 50% CPU-Last vor sich her rödelt und mein Explorer "keine Rückmeldung" ausgibt... hab das ganze jetzt auch schonmal ne Stunde laufen lassen (in der Hoffnung Win7 fängt sich wieder) aber Pustekuchen!!!


    Was evtl. auch noch interessant ist: in den jeweiligen Unterordnern (z.B. "\\Serien\unsortiert") lassen sich aber lustig neue Ordner und Dateien erstellen...


    Jemand eine Idee was das Problem sein kann bzw. hat jmd. eine Lösung für mich??? =)


    Edit:
    Also es scheint definitif an den Symlinks zu liegen...
    Wenn ich über den WinXP Explorer versuche einen neuen Ordner zu erstellen, bekomme ich:
    "Ordner kann nicht erstellt werden | Der Ordner "Neuer Ordner" konnte nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"


    Edit 2:
    Wenn ich versuche einen der vorhanden Ordner umzubenennen erscheint dieses Fenster:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    mal ein kleines Update für die, die es EVENTUELL interessiert:


    Habs jetzt hinbekommen das:
    - beide iTunes-Versionen auf EINE Mediathek bzw. Library zugreifen können!
    - beide können Plalisten erstellen (dazu hab ich aber wiederum ein anderes Problem) und verwalten!
    - ICH (als admin) kann mp3s ggf. löschen/hinzufügen! (ob meine Freundin welche hinzufügen kann, hab ich ehrlich gesagt nicht getestet ist mir aber auch erstmal EGAL^^ - zumindest kann sie keine mp3s "versehentlich" löschen!!!)


    nur kurz zur Erklärung:


    Fallss ihr so eine ähnliche Konstellation geplant habt, müsst ihr mit den Berechtigungen der NAS/Benutzer rumexperimentieren:
    beispielsweise ist meine Freundin bei "Zugriffskontrolle - Benutzer - Username - Private Netzwerkfreigabe" berechtigt im Multimediaordner zu lesen und zu schreiben.
    im Ordner Multimedia ist wiederum ein Ordner Musik, auf diesen darf sie nur lesend zugreifen.
    nächster Unterordner ist iTunes, darin hat sie wieder lese- und schreibzugriff
    nächster " " ist iTunes Media, auch lese- und schreibzugriff
    nächster " " ist Music NUR LESEZUGRIFF


    Ich geh mal schwer davon aus das jeder, der sich einigermaßen mit Berechtigungen in dieser Materie auskennt, nur den Kopf schüttelt o.ä. (vermutlich kann man sich den ein oder anderen Schreibzugriff sparen) - für meine Zwecke reicht es aber vollkommen aus und iTunes müllt mir in dieser Konstellation auch nicht den iTunes-Hauptordner mit irgendwelchen *.tmp-Dateien zu!!!


    So, und jetzt gehen wir das Problem mit der iTunes Library.xml und dem Import in Twonky an...

    Moin Männer (und evtl. auch Frauen...;-)),


    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein! Folgende Situation:


    - iTunes-Mediathek sowie (natürlich die ganze Musik) liegt auf der 259Pro+
    - im Netzwerk befinden sich 2 WinXP Laptops und 1 Win7 Desktop Rechner
    - der Win7 Rechner ist sozusagen mein "Admin": neue Musik soll nur über diesen eingepflegt bzw. hinzugefügt werden, nur dieser soll Musik löschen können!!!
    - einer der beiden XP-Laptops ist meiner Freundin: dieser soll ausschließlich LESENDEN Zugriff auf die Mediathek bekommen (eig. wird die Mediathek in diesem Fall nur zum befüllen des iPhones benötigt!)


    und jetzt zum nervigen Teil:


    ich habe es zwar hinbekommen dass alle Rechner beim iTunes-Start auf die Mediathek zugreifen und alles synchron ist, jedoch NUR wenn der Laptop meiner Freundin sich auch als "Admin" an der NAS anmeldet bzw. die Mediathek als Admin öffnet!!!
    Wenn ich versuche die Mediathek auf der NAS als Gast (also mit ihrem Account der NAS) zu öffnen bekomme ich jedesmal die Info seitens iTunes "diese Mediathek ist schreibgeschützt...blabla". Es gibt zwar beim Auswahl der Mediathek (gedrückte Shift-Taste beim Start) die Möglichkeit vorhanden nen Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" zu setzen, jedoch scheint das entweder iTunes oder dem Admin-Konto reichlich egal zu sein - sprich wenn ich diese Variante nutze und einen Song inkl. Datei aus iTunes rausschmeiß, geht dieser ?natürlich? auch auf der NAS ins Nirvana!


    Kann ich das iTunes meiner Freundin irgendwie ver"apple"n :D über einen Symbolischen Link oder etwas anderes, sodass es wirklich nur LESENDEN Zugriff bekommt???


    Danke schonmal!!!
    mfg
    morbus

    Moin moin zusammen,


    bin auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer TS-259Pro+ (nettes "Spielzeug" - Freundin beschwert sich schon :D ) und hatte genau die gleichen Probleme:
    Webserver lief ohne Probleme doch sobald WebDAV aktiviert wurde kam alle 31Sek die Fehlermeldung!


    Die Standard config vom apache zu ersetzen (http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=webdav+log#p103663) half bei mir anfangs... dann funktionierte diese Methode leider überhaupt nicht mehr!


    Ich habe dann einfach mal testweise die default-config vom apache-dav

    Code
    /etc/default_config/apache-dav.conf

    nach

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/extra

    kopiert, WebDAV übers GUI gestartet und anschließend die WebDAV Berechtigungen der Benutzer neu gesetzt!


    Seit dem läuft's bei mir rund!!! Keine "re-launch" Meldungen mehr!!! :thumb:


    Vielleicht konnte ich ja irgendwem helfen!
    - morbus