Beiträge von ghostrider1844

    OK, hab gehandelt. Hab jetzt ´nen HP ProCurve 1800-8g (wohl der Vorgänger von Deinem), gab´s für ´nen glatten 50er gebraucht auf Ama**n. Hoffentlich hab´ ich damit mehr Glück. Danke nochmals für die freundliche Beratung.


    Übrigens hatte die ursprünglich weisse Wärmeleitpaste unterm Kühlkörper des Netgear Switches an den Ecken braune Verfärbungen und Risse (war wohl verhärtet). Weiß nicht, ob das auf einen Defekt hindeutet, oder normal ist. Wird zurückgesendet.


    LG, Ghosti.

    Zitat von "Docba"

    Du musst ja das NAS nicht umstöpseln ... schau mal was passiert, wenn Router, neues Notebook und NAS am switch hängen, das alte Notebook hingegen am Router.


    Getestet und... für schlecht befunden. Seltsam, aber auch bei diese Konfiguration bleibt alles beim alten. NAS und altes NB harmonieren nur gemeinsam am Router, NAS und neues NB haben nur gemeinsam am Switch Gigabit. Daher bleibt nur umstöpseln, wenn nicht noch eine softwareseitige Fehlerquelle sichtbar wird, die per Umstellung behoben werden kann. Scheint aber unwahrscheinlich.


    Zitat von "Docba"

    Einen HP 1810G-8 habe ich seit ca. 1 Jahr in einem Zimmer, ...


    Der Tip gefällt mir, und wenn ich mal günstig einen schiessen kann, ist´s wohl mein nächster. Sogar mit Webinterface, was will man mehr. Jetzt brauch´ich nur noch Geduld und Geld. Danke! :thumb:

    Naja, ist halt so:


    altes Notebook läuft am Router am schnellsten, neues Notebook am Switch, dem NAS isses egal. Aber ich will doch nicht dauernd das NAS umstöpseln, der besseren Performance wegen.


    Der Switch sollte eigentlich von Gigabit abwärtskompatibel sein, ist´s aber wohl doch nicht so richtig (Obwohl die LEDs brav die richtigen Geschwindigkeiten anzeigen...). Gekauft hab´ ich ihn, weil er einerseits managebar ist und andererseits alle füe mich nötig Geschwindigkeiten beherrschen sollte. War wohl nix.


    Ich kann zwar die Ports am Router priorisieren, auch in der Bandbreite beschränken oder Vlans einrichten- aber nichts hilft gegen o.gen. Probleme.


    Und weil Du auf Netgear nicht so gut zu sprechen bist- hast Du vielleicht eine konkrete Empfehlung für einen managebaren Router mit bummelig 8 Anschlüssen zum Studententarif?

    Habe einen weiteren Versuch gemacht, und das NAS direkt mit der Lappi verbunden. In dieser Konfiguration ist Up- und der Download stabil bei ca. 4,7 MB/s.


    Und- jetzt kommt´s- wenn ich NAS und NX7400 an den Router hänge, ohne Switch dazwischen, habe ich 9 MB/s Up- und Download! Da müßte doch mit der Netzwerkkarte alles in Ordnung sein, oder?


    Wie kann das also sein?! Der Switch ist nagelneu- und irgendwelche Einstellungen, die Geschwindigkeit betreffend, hab ich auch nicht vorgenommen! Ich spring´ im Dreick! Und den Switch will ich ja auch nicht entfernen, weil mein anderes Notebook Gigabit kann. Was nu? Gibt es irgendwelche Einstellungen an so einem Switch, die man beachten muß, wenn man z.B. 100er und 1000er Netzwerkkarten an einem Switch mixt?


    Edit: alles zurück an den Switch gestöpselt- und alle Probleme wieder da...

    Ja, WLan ist da, Standard 802.11g.


    Download vom NAS mit durchschnittlich 1,1 MB/s, hin und wieder Einbruch auf bis zu 800 kb/s. (Per Lan geht es in den einstelligen kb/s-Bereich!)


    Upload aufs NAS mit durchschn. 1,4 MB/s, hin und wieder nur 1 MB/s.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich noch nie wesentlich größere Raten per Wlan.


    Interessant ist folgendes: Auch beim Down-/Upload zwischen nx700 und 6730b kommt es zu den beschriebenen Problemen per Lan, also 7400--> 6730 ist schneller als 6730--> 7400, die Geschwindigkeiten ähneln denen wie zwischen 7400 und NAS... hilft das weiter?

    Docba: Windows Firewall ist aus, die aktuell installierte FW habe ich sowohl gebypasst als auch komplett deaktiviert, ohne Änderung. Auch mir scheint es so, als würden irgendwo Daten abgenommen werden...


    TrueFazer: Die einzige feste IP im Netzwerk hat der Switch, der Rest läuft per DHCP.


    Internet ist OK, ist ´ne 36000er Leitung, an guten Tagen habe ich 4 MB/s, so wie jetzt auch. (Getestet mit Jdownloader und einer großen Datei). Unter diesen Umständen ist ein Winsock-Reset nicht angebracht, oder? Soll ich´s trotzdem tun? Nach z.B. dieser Anleitung: http://www.hs-owl.de/fb7/edvwi…Winsock_zur%C3%BCcksetzen ?

    Zitat von "Docba"

    "Ausschalten" bringt häufig nichts ... Deinstalliere Avira mal testweise und schau mal, was passiert. Alternativ kannst Du auch alle Avira-Dienste und Prozesse mit der Hand deaktivieren, wenn Du sie wirklich alle kennst.


    LG, Thomas


    OK, hab´ich gemacht, leider ohne Änderung. Wie gesagt, es hat ja schonmal funktioniert, auch mit Avira. Ich befürchte, am Ende ist die Ursache lächerlich einfach, nur kommt man fast nicht drauf... Argh!

    Bin mir nicht sicher, was Du meinst, TrueFazer. In den Eigenschaften der LAN-Verbindung lese ich unter der Nennung des Ethernet-Gerätes:


    Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:


    > Client für Microsoft-Netzwerke
    > Datei und Druckerfreigabe f. MS-NW
    > QoS- Paketplaner
    > Internetprotokoll (TCP/IP)


    später habe ich noch installiert (ohne Änderung des Zustandes):


    > MS TCP/IP Version 6


    Meintest Du diese Liste? Und wenn ja, was davon sollte ich deaktivieren? Habe mal spasseshalber alles deaktiviert ausser den Client und das TCP/IP Protokoll, ohne Änderung der Downloadrate.

    Folgendes ist vielleicht noch interessant und hilfreich für die Lösungsfindung:


    Die Uploadrate vom NX7400 ufs NAS liegt bei konstant 9MB/s, die Downloadrate schwankt im Sekundentakt von 7 KB/s - 3 MB/s, hin und wieder springt die Rate auch auf 15 MB/s, aber nur für einen Sekundenbruchteil.

    Docba: Vielen Dank für die Seite, habe die Einstellungen ausprobiert (v.a. TcpWindowSize und MTU mit verschiedenen Werten), jedoch ohne Erfolg in der Sache.


    bladekiller: Die Werte sind nicht i.O.. Normalerweise erreicht das Netzwerk 9 MB/s, und diesen Wert hatte ich auch schoneinmal. Danach nicht wieder, ohne daß mir irgendwelche Umstellungen bewußt sind. Zur Zeit sind es zw. 7 KB/s und 2 MB/s.


    Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!

    Hallo,


    an alle Netzwerkprofis- bitte helft mir bei folgendem Problem, mir fehlt das Hintergrundwissen und die Erfahrung. Ich hoffe, das Thema an der richtigen Stelle platziert zu haben, bitte ansonsten um Verschiebung. Danke!


    Mein Netzwerk:


    Kabeldeutschland Modem
    I
    Router Netgear WGR614 (100MBit, DHCP)
    I ))
    I ))--> Dell Inspiron 6000 (Wlan, Win XP)
    I
    Netgear Switch GS108e (Gigabit, feste IP, keine VLANs).
    I I I
    I I I--> Notebook HP 6730b (Gigabit, Win 7 ultimate 64bit)
    I I
    I I--> Notebook HP NX7400 (100Mbit, Win XP Pro)
    I
    I--> NAS Qnap 109 pro (Gigabit, Jumbo-Frames auf 1500 (lassen sich nicht deaktivieren)).


    Alle Geräte sind verkabelt mit Cat5E oder besser, die Kabel sind getestet und einwandfrei, Kabeltausch läßt das Problem nicht mitwandern. Die Treiber der Notebooks, die Betriebssysteme (alle Servicepacks usw.) und die Firmware von Switch/ Router/ NAS sind auf aktuellem Stand.


    Der Router verteilt über DHCP die IPs, nur der Switch hat eine feste und vom Router reservierte IP, da es ansonsten manchmal zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt mit der Folge, daß der Switch nicht mehr ansprechbar ist.


    Das Problem:


    Wenn ich vom NAS eine Datei auf die Laptops lade, habe ich stark unterschiedliche Geschwindigkeiten. Mit dem HP 6730b erreiche ich ca. 20 MB/s, mit dem HP NX7400 stark schwankend 7 KB/s bis 2 MB/s.


    Dies ist, nach meiner Einschätzung, ein Einstellungsproblem in Windows XP. Ich hatte, nachdem ich in den Einstellungen der Netzwerkeigenschaften "Speed" mal von "Auto" auf "100Mbit full" und wieder zurück umgestellt hatte, mal kurzzeitig eine konstante Downloadrate von 9 MB/s, inzwischen leider nicht mehr. Dies würde auch etwa der Rate entsprechen, die mit Fast Ethernet erreichbar wäre. Die tatsächliche Rate liegt aber momentan mindestens um den Faktor 4 darunter.


    Wer weiß Rat? Selbst wenn der Fehler nicht im NAS liegt- sicher gibt es hier den einen oder anderen Experten, der sich mit sowas auskennt, oder? Das wäre super!


    Vielen Dank im Voraus.


    LG, Ghosti.