Beiträge von Sebastian D.

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Warum "günstig"?
    Weil es sehr schwierig werden wird, meinem Chef klarzumachen, warum er mehrere Hundert Euro ausgeben soll, obwohl ja bereits eine Anschaffung (das Fantec-Teil) getätigt wurde. Lieber erstmal rumprobieren, den Hersteller nerven, auf Umtausch pochen und sich im Endeffekt in naher Zukunft wieder ärgern, weil das Teil mal wieder spinnt. Von meiner Arbeitszeit sowie den grauen Haaren (mit 26 ;) ) mal ganz zu schweigen.


    Mit 4er NASen sind jetzt die Tower-Varianten für SOHO oder die Tower-Varianten für SMB oder die Rack-Varianten für SMB gemeint? Preislich unterscheiden die sich ja ganz schön.


    MfG
    Sebastian D.

    Zitat von "Docba"

    Hi,



    so entstand der Begriff Wechselfestplatte ;-).


    War schon richtig, was ich geschrieben habe. Zwei Platten sind vorhanden, eventuell will ich in ferner Zukunft nachrüsten können, deswegen vier Schächte. Klar soweit? ;)


    Zitat

    Gretchenfrage 1: über was für einen Umfang Deiner Backup's reden wir hier?


    Das Image von Acronis ist ca. 10 GB groß. Das dateibasierende Backup (Datenbankdateien + zugehörige CAD-Daten von einem CAD-PDM) wächst täglich, momentan irgendwas um die 9 GB. Dateigröße von wenigen KB über einige MB bis hin zu SQL-MDF-Dateien mit 1 GB.


    Zitat

    Gretchenfrage 2: was für Dateien habt Ihr in Eurem Projektarchiv und wie häufig ist ab und an?


    Ähnlich wie oben, viele hunderte bis tausende kleine Dateien (KB bis MB) sowie mehrere Hundert-MB-Dateien (ZIPs, Outlook-PST usw.).
    Schreibzugriff hauptsächlich beim Verschieben ins Projektarchiv (zwei Benutzer, vielleicht an zwei Tagen pro Woche). Lesezugriffe öfters, aber auch nur von zwei bis drei Leuten.


    Zitat

    Meine Lieblingsgretchenfrage: Anbindung an ein Windows-AD oder reicht eine lokale Authentifizierung oder eine Anbindung via iSCSI?


    Hm, AD wäre nicht schlecht, aber theoretisch reicht auch iSCSI über den 2008 Server R2.


    Zitat

    Gretchenfrage 4: Redundantes Netzteil notwendig?


    Kann, kein Muss. Redundanz an sich ist immer gut ;)


    MfG
    Sebastian D.

    Hallo,


    ich bin Neuling im NAS-Bereich.
    Für unseren Serverraum suche ich ein NAS mit mind. 4 Schächten, um die zwei vorhandenen WD RE4 (kein GP!) mit 2 TB aus einem extrem unzuverlässigem Fantec-RAID-System einzusetzen.
    Benötigt wird das NAS als reine Datenschleuder. Es soll nachts ein Backup abgelegt werden (Acronis Image und zusätzlich ein dateibasiertes Backup) sowie über eine Freigabe unser Projektarchiv im Intranet verfügbar sein. Nachts also richtig viel Last (Schreiben) und tagsüber ab und an Lese- und Schreibzugriff. Hauptsache das Teil läuft stabil und zuverlässig (24/7 bei 30°C) und steigt nicht mittem im Schreibvorgang aus wie das Fantec.


    Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Gern auch als Rack-Variante.


    Danke im Voraus.


    MfG
    Sebastian D.