Beiträge von dagroch

    update: das ging so weiter mit Platte zwei und eins, spaetestens nach dem zweiten oder dritten Anlauf lief die neue Platte dann hoch. Rebuild jeweils ohne Probleme. Kaltstart hatte ich jetzt noch keinen.


    Beim resize kam mein 412er dann an seine Grenzen, ersmal brach es immer ab, mit zusätzlichem swapfile auf USB (insgesamt 1.5GB) klappte es dann aber ohne Probleme.


    Gruss,
    Michael

    Hallo,


    ich habe mein TS-412 (4..2) mit 4 Stck Seagate 2 TB ohne Probleme laufen. Will erweitern auf 4x 4TB HGST (siehe Subject).


    wie im Manual beschrieben:
    Click im StorageManager/RAIDManagement auf das einzige Volume
    Click Action
    Click Expand Capacity -> Meldung All services will be stopped temporarily -> Click ok
    Click Change -> Meldung "please remove this drive"


    Hab die entsprechende Festplatte rausgenommen, RAID geht in degraded Modus, die HGST rein, aber sie bleibt still und die Laufwerks-LED dunkel. Systemlog bzw Weboberfläche "bemerkt" keine neue Platte. Mehrfach versucht. Mit zweitem Exemplar versucht. Die Seagate wieder rein: fährt hoch, nach ein paar Sekunden ist RAID wieder ok. Kein rebuild notwendig.


    In dmesg nichts gefunden. System verhält sich reproduzierbar so, als ob die HGST nicht da wäre. Finde in Google kein diesbezügliches Problem, hab auch in einem TS-859 mind 6 andere Hitachi Platten laufen.


    Bin ratlos. Ich kann noch nicht so recht glauben, dass in meiner Lieferung zwei Festplatten kaputt sind.
    Any idea ?


    --- EDIT ---


    Hi,


    wollte noch erwähnen, dass ich das Piepen wie im Manual gewünscht immer abgewartet hab.


    Habs zum Spaß mal im Schacht vier statt im Slot eins probiert. Klappte sofort, rebuild läuft gerade.
    Was war jetzt falsch ? Bin gespannt ...


    update:
    slot vier hat nach ca. 13h erfolgreich den rebuild abgeschlossen. Flugs slot drei gewechselt: die neue Platte bleibt wieder still. Beim dritten Versuch fährt sie hoch, rebuild läuft ...
    Ist das ein Stromproblem ?