Beiträge von Raaky

    Hallo Michael,


    es reicht bei iTunes nicht aus, nur den Speicherort unter den Einstellungen zu ändern. Du must dafür sorgen, dass iTunes die Mediathek auf der NAS sucht. Das erreichst Du, indem du beim Start von iTunes die Shift-Taste so lange gedrückt hälst, bis ein Menü erscheint, in dem iTunes fragt, ob Du eine andere Mediathek öffnen oder eine neue anlegen willst. Wenn Du schon eine auf dem Rechner hast, empfehle ich Dir, diesen Pfad vollständig auf die NAS zu verschieben (nach \QMultimedia\). Danach in dem Menü (über Shift beim Start) diese Mediathek (konkret den File \iTunes\iTunes Library.itl) als neue Mediathek anwählen. Schon bist Du mit iTunes auf der NAS. Zur Sicherheit solltest Du nochmal prüfen, dass der Speicherort in den Einstellungen nicht mehr auf die alte Mediathek zeigt!


    Wenn noch Fragen sind, nur zu ..... :!:


    Gruß A. :?

    Hi Micheal2004,


    nein, mit dem Programm remote ist das nicht möglich. Aber seit einier Zeit gibt es im AppStore das Programm PlugPlay, das kann über UPNP einen Player remote steuern! Ich habe zwar keine Soundbridge, aber auf meiner KISS1600 von Linksys benutze ich das zum Abspielen von Filmen. Das geht gut. Das Programm PlugPlay kosten 2,79€ (!) und es gibt schon das erste Update, mit dem die wichtigsten Macken beseitigt wurden.


    Wenn noch Fragen sind, nur zu.... :!:


    Gruß A. :?

    Hi Venny,


    Twonky hat extra einen Dienst (Menüpunkt "externe Anwendungen"), der die XML-Datenbank von iTunes auslesen kann, um die iTunes-Playlists anzuzeigen. In diesem Menüpunkt wählst die die Datei "iTunes Music Library.xml" an, die in dem Verzeichnis steht, wo deine Musik liegt (iTunes\). Das ist sehr komfortabel. Allerdings wird die Playlist "Jukebox" (bzw. alle "lebenden" Playlists von iTunes) natürlich nicht aktualisiert sondern statisch angezeigt.


    Hinweis: den iTunes-Dienst der NAS (unter Admin) brauchst du nicht einschalten. Das ist etwas ganz anderes und stört nur, wenn du nur mit einem iTunes-Client arbeitest!


    Aktuell muss ich allerdings sagen, dass diese Funktion bei mir nicht Funktioniert. Monatelang war alles gut, jetzt zeigen meine Player keine Playlist mehr an. Ich gehe davon aus, dass es an einem kürzlich durchgeführten Update von iTunes liegt. Bei diesem Update hat iTunes noch lange auf der Datenbank rumgearbeitet. Ich glaube, das iTunes etwas am Aufbau der XML-Datenbank verändert hat, mit dem meine Twonky-Version (4.4.5) nicht klar kommt. Akltuell gibt es Twonky 4.4.9 - allerdings noch nicht für die NAS, da ist die neueste Firmware auf Twonky 4.4.6. Ich will das am Weekend einspielen und schauen, ob die Version die Playlists wieder anzeigt.


    Wenn noch Fragen sind, nur zu.... :!:


    Gruß A. :?

    Hi,


    die bei iTunes gekauften Titel unterliegen einem Urheberrechtsschutz. Der Player braucht hierzu eine Lizenz, dieses Musik-Stück über das Upnp - Protokoll abzuspielen. Die Pinnacle Soundbridge hat eine solche Lizenz. Sie arbeitet gut mit dem Twonky-Server zusammen, hat aber nur ein kleines Display, was die Bedienung nicht so toll macht. Man kann die Bedienung (das geht beim Upnp-Protokoll nämlich sehr gut) aber auf ein zusätzliches Device legen (z.B. ein Nokia N800, ein iPhone oder den iTouch), dann ist es super Komfortabel.


    Bei weiteren Fragen, nur zu!


    Gruß A. :?

    Hi,


    ich verstehe nicht, warum Ihr den iTunes-Dienst aktiviert habt.


    Die NAS unterstützt in Richtung iTunes zwei Dienste:
    1. das Sharen einer Mediathek (macht nur Sinn, wenn mehr als zwei iTunes-Instanzen (Clients) auf eine Mediathek zugreifen wollen)
    2. das auslesen der xml-Datenbank um die in iTunes erstellten Playlists dem Twonky-Server zur Verfügung zu stellen.


    Ihr solltet den iTunes Dienst abschalten, eure Medithek (das Verzeichnis in dem die iTunes-Daten stehen) auf die NAS unter QMultimedia\iTunes speichern und eurem iTunes sagen, das die Medithek nun da liegt (beim Starten von iTunes so lange die Shift-taste gedrückt halten, bis iTunes danach fragt, ob Ihr eine andere Mediathek ansprechen wollt. So ist die ganze Sache überhapt kein Problem! Ich arbeite seit Monaten auf diese Weise und habe über 11.000 Titel in meiner DB! :!:


    Wenn Ihr dazu Fragen habt, dann nur zu!


    Gruß A. :?

    Hi,


    was meinst Du damit: "Von der NAS Playlists erstellen"?


    Der Twonky-Server (den hast Du doch auf deiner NAS, oder?) hat zwei Funktionen in Richtung iTunes:
    1. er stellt die Mediathek weiteren iTunes-Installationen zur Verfügung. (Das ist es wohl, was Du gemacht hast!?)
    2. er kann die Playlist´s von iTunes (nicht die m3u) auslesen und als solche darstellen.
    Wenn Du nur eine Instanz (Client) von iTunes hast, dann benötigst Du die 1. Funktion gar nicht.
    Schiebe die gesamte Medithek einfach auf die NAS und sage dem iTunes, wo sie liegt. Er wird dann alle neuen
    Objekte genau da hin schieben.


    Dann sagts Dur dem Twonkyserver, wo er die Musiktitel findet und wo die iTunesdatenbank liegt
    (im Menü unter externe Anwendungen die XML-Datei der iTunes-datenbank angeben), und mit ein
    wenig Glück siehst Du nicht nur die Objekte sondern auch die in iTunes erstellen Playlists! :!:


    Gruß A. :?