Beiträge von CMDB

    Unter Windows 7 lässt sich das in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung konfigurieren.
    Unter XP hilft es, wenn Benutzername und Passwort des PC-Benutzers dem auf dem NAS entsprechen.
    Dann sollte aber beim Verbinden des Netzlaufwerkes kein anderer Benutzer gewählt werden.
    Bei mir klappt es jedenfalls so. :D


    Gruß
    Jan

    Hallo Spezialisten...
    ich hoffe, dass mein Problem vielleicht schon mal jemand gehabt hat.
    Eigentlich würde ich gerne weiter machen können, ohne mein RAID komplett zu löschen und vom Backup neu zu erstellen. :(


    Situation:
    QNAP TS-419P+ mit vier Platten.
    2-4 sind WD20EARX.
    Platte 1 war eine WD20EARS.
    Da ist mir beim Einbauen der Platten ein Fehler unterlaufen. Da mir das erst bewusst geworden ist, als schon jede Menge Daten auf dem RAID 5 lagerten, habe ich den Tausch der Platte gegen eine WD20EARX einfach auf später verschoben. Es lebe RAID5! :D


    Und dann habe ich vermutlich Mist gebaut.
    Ausgangskonfiguration:
    Platten 1-3 im RAID5 und Platte 4 als Hotspare konfiguriert.
    Ich habe Platte 1 im laufenden Betrieb ausgezogen - das war zugleich der ultimative Test, ob alle Benachrichtigungen, inkl. SMS, funk tionierten. Klappte auch alles einwandfrei.
    Das Gerät fing sogleich an, die Hotspare-Platte einzubinden und das Array wurde wieder aufgebaut.
    Dieser Vorgang hat übrigens, vorweg genommen, auch funktioniert.
    Ich war dann aber so blöd und habe die Platte 1 durch eine neue WD20EARX ersetzt, ohne vorher irgendwas zu konfigurieren. Das System hat die Platte auch sofort erkannt. Es wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
    Aber anscheinend ist die RAID-Konfiguration durcheinander geraten.


    In der RAID-Verwaltung heisst es:

    Zitat

    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 2 3 4


    Die Platte 1 steht nicht zur Verfügung.


    Als Optionen für das RAID werden angeboten:

    Zitat

    Sie können folgende Vorgänge ausführen:
    - Kapazität erweitern
    - Bitmap aktivieren


    Status LED blinkt und im Systemprotokoll steht:

    Zitat

    [RAID5 Disk Volume: Drive 4 2 3 Hot Spare Disk: 1] Add drive 1 to the volume failed.


    Hat jemand eine Idee, wie die bestehende Konfiguration zu retten ist, ohne bei Null anzufangen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!


    Mit den besten Grüßen.
    Jan

    Hallo Qnapper!


    Auf der Suche nach einem schnellen NAS im bezahlbaren Bereich war ich eigentlich auf eine THECUS N4200 gekommen. Das Gerät wurde geliefert, ich habe vier Platten (2TB) eingebaut und ein RAID5 konfiguriert.
    Alles lief Klasse und erste Lasttests waren dermaßen überzeugend, dass ich mich richtig über die Box gefreut habe.
    Die Überraschung kam bereits in der zweiten Nacht.
    Platte in Schacht drei ausgefallen.
    Nachdem ich (04:12 Uhr) den Pieper ausgeschaltet hatte, bin ich wieder ins Bett. Am Morgen dann Platte drei ausgebaut und andere nagelneue Platte eingebaut.
    Während die "alte" Platte eine fehlerfreie Diagnose hinlegte, wurde das RAID neu aufgebaut. Aber noch während des Aufbaus wieder Slot 3 mit IO-Error.
    Weitere Versuche schlugen auch fehl.
    Dann habe ich mal im Web geschaut und jede Menge Thecus-Anwender mit eben diesem Problem gefunden.
    Anscheinend hat Thecus ein Qualitätsproblem in der Fertigung.
    Also Box wieder eingepackt, zurück geschickt und eine Alternative bestellt.
    Seit 7 Tagen läuft jetzt eine QNAP TS-419P+ problemlos mit den gleichen Platten, die bei der Thecus ausgestiegen sind.
    Es laufen drei WD20EARX im RAID5 plus eine als HotSpare. (Ich bin über die eingeschränkte Verwendbarkeit dieser Platten als RAID-Platten informiert)
    Eine WD20EARS ist extern per eSATA als Backup angeschlossen.


    Die Performance ist, wie erwartet, geringer als bei der Thecus N4200. Aber ich denke, dass es für meine Bedürfnisse ausreichen wird.


    Ein erste Problem hat sich auch eben eingestellt. Vermutlich selbst fabriziert... Das beschreibe ich gleich an anderer Stelle... :D


    Beste Grüße...
    Jan