Beiträge von jojoac

    Ich habe jetzt mal einen Benutzer im NAS angelegt mit dem selben Benutzernamen und Passwort, mit dem ich mich bei dem Rechner einlogge. Rechtevergabe für diesen Ordner "Public" RW. Was soll ich sagen...es hat sich nach einem neuen Booten des Rechners geanu nix getahen. :shock:

    Bei allen anderen Rechnern funktioniert das doch auch, obwohl die nicht auf dem NAS hinterlegt sind!! Ich will ja nur auf die öffentlichen Ordner, also die ohne Passwort Eingabe. Das Funktioniert nur bei diesem einen Rechner nicht!

    Ne , leider verbindet er auch dann nicht!


    EDIT:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    aber die Frage auf den Windows-Benutzer/Passwort und dem NAS hast du noch nicht beantwortet.
    Gibt es den Windows-benutzer auf dem NAS ?


    Es gibt auf dem NAS nur den Admin und eben öffentliche Ordner für "Gäste"...das Funktioniert ja auch mit den anderen Computern.

    Danke für deinen Tipp, aber leider hat auch das nicht geholfen. Im Browser kommt auch der Anmelde Bidschirm nicht wenn ich die IP eingebe. Eben habe ich mal versucht auf einen Admin Ordner zu kommen...geht nicht(der läd sich dann zu tode), hab dann den Explorer zugemacht...und nach so 1 Minute kommt dann die Anmeldebox wo ich das Admin Passwort eingeben soll....häää was ist das denn??? Wenn ich dann das Admin Passwort eingebe kommt natürlich nix...der Explorer ist ja schon geschlossen.

    Ne Leute, ich drehe hier noch durch!!! Also das Problem besteht leider noch immer!!
    Auf allen...aber wirklich auf allen Rechnern läuft Avira Antivir, alle Rechner haben die gleiche Subnetzmaske und das gleiche Gateway. Die PS3 hängt zusammen mit dem besagten Rechner und dem BRAVIA TFT an einem Switch. Der Bravia wie auch die PS3 kommen ohen Problem auf die NAS...nur dieser dähmliche HTPC mit Vista 64 nicht. Ich bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen. Der Rechner findet doch auch alles im Netzwerk, also auch die NAS, kann halt nur nicht auf diese blöden Ordner zugreifen(obwohl diese ja für Gäste offen sind). Ich überlege ob eine Neuinstallation von Vista was bringen könnte. Irgendwo ist da der Wurm drin. Achso...auch wenn ich Avira ausschalte...keine Zugriffsrechte!!

    Alle Rechner haben eine feste IP und auch die gleiche Subnetzmaske. Die Arbeitsgruppe ist auch die gleiche, Standardgateway ist mein Router...muß gleich sein sonst würde ich ja nicht ins Internet kommen. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann...habe wirklich alle Einstellungen überprüft. Bei den anderen Rechnern hab ich das ja auch hinbekommen.

    Ich habe ein seltsames Problem...folgende Ausgangssituation
    Heimnetzwerk mit 3 Rechnern(1 Windows 7(64) , 2 mal Vista 64, 1 mal PS3, TFT 40" BRAVIA)
    Gigabyte Netzwerk mit 2 Switch'es, ab und an mal Wireless an für 2 Lapptops(Vista).
    NAS Onap 439 mit 4 1 TB Samsung Platten im RAID 5.
    So, alle Rechner, PS3, BRAVIA und auch die Wireless Klienten finden sich im Netzwerk und können auch aufeinander zugreifen. Aber ein Rechner mit VISTA
    64 kann nicht auf die NAS zugreifen. Ich kann mit diesem Rechner die NAS finden(im Explorer) und auch die Netzwerkordner sehen, aber nicht drauf zugreifen. Bekomme immer die Meldung das ich keine Rechte habe....habe z.b. den Ordner Public für alle Gäste offen, kommen ja auch alle drauf nur dieser eine Rechner nicht. Die einstellungen zur Netzwerkfreigabe der einzelnen Windows Rechner ist überall gleich. Auch die Wireless Rechner kommen auf diese Ordner....aber wieso komme ich mit diesem einen Rechner nicht auf den Ordner Public???
    Gruß
    jojoac

    Hallo Leute, wie bekomme ich ein RAID wieder auseinander???
    möchte ein RAID 1 auseinander nehmen weiß aber nicht wie. Würde es gerne komplett auseinander nehem und mit einem anderen RAID 1 zu einem RAID 5 mirgieren.
    Gruß
    Jojoac



    EDIT:
    Ok ok hab es selbst gefunden...unter "sofort entfernen" wird das RAID gelöscht!!

    Danke für die vielen Antworten von euch. Nochmal zu den Geschwindigkeiten...also ich habe mittlerweile festgestellt,
    das die Geschwindigkeit durch die USB HD gebremst wird. Hab auch mal ne andere USB Platte versucht, da geht einfach nicht mehr. Wenn ich von meinem Rechner auf die NAS kopiere liegt die Geschwindigkeit bei 70-90 Mb/sec. Also im Netzwerk ist alles ok...auch das Streamen von Filmen auf meinen BRAVIA Fernseher geht jetzt sowas von fix....übrigens habe ich diesen seltsamen MTU Wert von 7000 eingestellt weil ein Rechner im Netzwerk nicht höher als 7000 packt. Wenn ich jetzt dann nochmal einen Vergleich zu meinem vorherigen 109er NAS ziehe, ist das doch schon ein gewaltiger unterschied....so muß das sein :D
    Gruß
    jojoac

    ok, ich bins nochmal...habe jetzt nochmal getestet...also wie gesagt ich habe ein RAID 1 aufgebaut und jetzt von meinem Rechner eine USB 2.0 Platte mit ca 1TB Daten (Backup meines 109er) auf den 439er kopiert. Die Geschwindigkeit liegt immer so bei 18-25 MB/sec!!! Ist das nicht viel zu lamgsam??? Mein Netzwerk ist ein GB Netzwerk mit MTU 7418. Der Rechner von dem ich kopiere ist mit dem NAS über einen GB Switch verbunden. Geht das mit nem RAID 5 schneller oder ist das einfach das maximum???

    Hab jetzt hier ne ganze Zeit das Forum durchsucht, werde aber nicht so ganz schlau. Ich hatte bis vor kurzem ein 109 NAS mit nur einer 1TB HD. War ja alles ganz einfach. Jetzt hab ich mir die 439er gegönnt und gestern mal 2 1TB HD`s
    eingebaut und als RAID 1 Initialisiert. Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich nur eine Schreibrate von ca 25MB/sec
    habe, was mir sehr langsam erscheint...schätze mal das das am RAID 1 liegt. Jetzt ist die frage, welches RAID für
    mich das richtige ist. Es sollte schon eine gewisse Redundanz besitzen aber auch eine gute Schreibrate. Ich werde das RAID dann auch mit 4 1TB Platten betreiben, kann mich aber echt nicht entscheiden welche RAID Konfiguration ich wählen soll. Könnte mir jemand einen Tip geben...der NAS wird für alles mögliche in unserem Haus gebraucht(Fotos,Filme,Bücher,iTunes usw...).
    Gruß
    Jojoac