Beiträge von KEB

    Zitat von "tokon"

    ... Ein aktivierter Webserver alleine, bedeutet noch keinen Zugriff von außen. Erst wenn man z.B. Port 80 auf dem Router auf's NAS weiterleitet, ist der Webserver von außen zu erreichen.


    Danke.


    Wo kann ich Letzteres überprüfen? Muss ich so eine Portweiterleitung manuell konfigurieren oder ist sie bereits standardmäßig aktiviert - z. B. bei den gängigen wie Cisco, AVM, etc.?

    Wenn ich hier das ganze Fachchinesisch lese, dann kräuseln sich mir die Nackenhaare.


    Warum kann man dem Threadstarter nicht eine einfache Hilfestellung geben. Mir würdet Ihr damit auch helfen! :D


    Der Threadstarter möchte wie ich das NAS mit notwendigen Anwendungen im lokalen Netz nutzen. Für Musik-, Video- und Fotozugriff, z. B. über die App QMobile oder über iTunes benötigt man den Webserver. Webserver heisst für mich "Zugriff von Außen möglich".
    Der Threadstarter - und auch meine Wenigkeit - möchten wissen, ob es nach Aktivierung eine Zugriffsmöglichkeit von Außen gibt und wie diese ggf. verhindert werden kann.
    Wer das jetzt noch laienhaft erklären kann und Fachausdrücke benutzt, die man in Konfigurationsmenüs wiederfindet, der ist mein Held. ;)


    Kann man ggf. recht einfach am Router den Zugriff auf das NAS von Außen verhindern?

    Hallo,


    ich habe die Apps Qfile und QMobile heruntergeladen. Mittels Qfile kann ich auf das Filesystem zugreifen.
    Gibt es eine Anleitung für QMobile ( z. B. Welche Dienste müssen aktiviert sein, etc.?) bzw. kann mir jemand erklären, wie ich mit iPad und iPhone auf diese Daten (Fotos, Videos, Musik) mit QMobile mittels WLAN im lokalen Netz zugreifen kann. Das NAS soll dabei auf keinen Fall von außen erreichbar sein.


    QMobile nutzt wohl den Mediencenterdienst.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Die Security Warnung bzgl. UDP Port 1900 hat mich heute auch fast wahnsinnig gemacht. Dein Post brachte dann die Erleuchtung.


    Nachdem ich zuvor alle Geräte, ausgenommen NAS und Router, vom Netz genommen habe und die Meldung alle 5 Minuten noch immer verschickt wurde, konnte es nur am Router liegen.


    Ich hatte in den Sicherheitseinstellungen den IP Adressenbereich der Endgeräte eingetragen (z. B. 192.168.12.500 - 192.168.12.510), jedoch die IP 192.168.12.1 des Router nicht berücksichtigt.


    Vielleicht hilft mein Beitrag anderen.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner neuen TS-459 Pro II.


    Für Laien möchte ich hier folgende Vorgehensweise genau beschreiben:


    01. Ausführen der putty.exe von der Seite http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html.
    02. IP Adresse oder Namen des NAS eingeben (Auf Groß- Kleinschreibung achten).
    03. Login als Admin.
    04. Verzeichnis mit cd /etc/stunnel wechseln.
    05. ll listet die Dateien auf.
    06. Mit mv backup.cert backup.cert.ALT die Datei backup.cert umbenennen.
    07. Mit mv backup.key backup.key.ALT die Datei backup.key umbenennen.
    08. Mit mv stunnel.pem stunnel.pem.ALT die Datei stunnel.pem umbenennen.
    09. Mit touch backup.cert die Datei backup.cert neu erzeugen.
    10. Mit touch backup.key die Datei backup.key neu erzeugen.
    11. Mit mv stunnel.pem.temp stunnel.pem die Sicherungsdatei nach stunnel.pem umbenennen.
    12. Danach das NAS neu booten.


    Der Zugriff sollte wieder funktionieren.