Beiträge von B-O-B

    ... hier ein Update:


    Es läuft alles wie gehabt - UI ist halt sehr langsam.


    Nach dem Ausschalten diverser Dienste gehen den FP auch in den Standby.


    Aktuell gibt es für mich (zum Glück) keinen Grund für ein Downgrade.


    Aber nochmal die Frage - so Themen wie automatische email-Benachrichtigung, Uhrzeit aus den Netz oder Virenscan. Hindern die in der aktuellen Version immer noch den FP-Standby. Das sind Features die ich eigentlich gerne einschalten würde.


    Auch der Squeezebox-Server hat mir in den vergangenen Versionen die FP nicht einschlafen lassen. Da bin ich jetzt auf einen Raspberry PI mit 2,5" FP ausgewichen. Ist halt nicht der Reißer, wenn man schon ein NAS zu Hause hat. Wobei ich mit der PI-Lösung sehr zufrieden bin.


    Es gibt ja den riesigen Sammelthread bzgl. FP-Standby, da stehen auf der ersten Seite obige Features als FP-Standby verhindernd. Das letzte Update des ersten Eintrags aber total verlatet und die 90 Seiten jetzt im einzelnen durchzulesen finde ich recht aufwändig.


    Wäre klasse, wenn einer Feedback zu den Features geben kann.


    Danke und viele Grüße
    Bob

    ... ich habe bei meiner 412 auch die Version 4.0.2 installiert und bin bzgl. der Performance der Weboberfläche auch entäuscht.


    Design jetzt mal außen vor - aber das Navigieren ist echt lahm.


    Bzgl. FP-Standby - habe erst mal ein paar Dienste ausgeschaltet - Multimedie, etc. Warum ist der Kram eigentlich nach einem Update aktiv, wenn es vorher ausgeschaltet war?


    Beobachte jetzt mal ein paar Tage und gehe ggf. wieder auf die 3.7.3 zurück, die hat bzgl. meinen Anforderungen bisher am besten geklappt.


    Mal ne Frage noch - so Themen wie automatische email-Benachrichtigung, Uhrzeit aus den Netz oder Virenscan. Hindern die in der aktuellen Version immer noch den FP-Standby. Das sind Features die ich eigentlich gerne einschalten würde.


    Viele Grüße
    Bob

    Hi Invisible,


    danke für die schnelle Antwort :thumb:


    Ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden - im Netz kursieren aber viele Einträge, wo User behaupten, dass die 1080p Files per ATV dann in 720p abgespielt werden


    Ich kenne mich da nicht so gut aus aber das scheint dann wohl gelaber zu sein :?


    Bin auch so mit dem kleinen Teil zufrieden - kann ja noch einiges mehr :D


    Wie ist denn dass müssten dann die ARD und ZDF-Aufnahmen laufen, denn die strahlen doch in 720p aus oder ist das veraltet?


    Viele Grüße
    Bob

    Hallo zusammen,


    ich habe eine dm500hd und dahinter ein QNAP 412 (mit RAID5). Darauf gehen unter anderem die ganzen Aufnahmen von meiner Dreambox.


    Nun habe ich am Zweit-Fernseher einen apple TV (ATV) - so nebenbei kann man sehr schön die Non-HD-Sender von der Dreambox üder den ATV streamen. HD-Sender klappt wohl nicht - hat aber nix mit meiner Frag zu tun.


    Was ich leider nicht hinbekomme sind die HD-Aufnahmen vom QNAP über den ATV wiederzugeben. Am Netzwerk kann es nicht liegen denn die Strecken sind alle per Giga-Bit-LAN angebunden (nur die Laptops verwenden WLAN).
    Die 'normalen' Aufnahmen funktionieren ganz normal. Bei den HD-Aufnahmen kommt nur der Ton und nach einigen Sekunden wird (gepuffert) nach einer kurzen Pause weiterer Ton wiedergegeben aber nie ein Bild.


    In diversen Foren liest man aber, dass der ATV (zwar nur bis 720p, wobei mir das dicke reicht) HD-Aufnahmen (auch 1080p) wiedergeben kann. Auch von den verschiedensten NAS-Systemen (mit den langsamsten ARM-Prozessoren).


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie und ob das funktioniert?


    Viele Grüße
    Bob

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen neuen apple-TV (aufgrund fehlender Steckplätze am vorhandenen Giga-Bit Switch) direkt an das NAS 412 gehen.


    Mein Wunsch wäre, dass dann das ATV sich über das 412 auch im Router anmeldet und so ins Iternet gehen kann.


    Kann man den freien Steckplatz Ethernet 2 am 412 dazu verwenden?


    Wäre nett, wenn Ihr mir Feedback gebt.


    Danke und viele Grüße
    Bob

    Hi Nescafegold,


    Zitat von "Nescafegold"


    Frage:
    Ist es notwendig alle 6 bzw. 8 bzw. 10 Platten gleich von Anfang an einzubauen oder kann man das System langsam auf die größte Ausbaustufe ausbauen?


    Ja, Du kannst 'klein' anfangen und sukzessive aufrüsten.


    Viele Grüße
    Bob

    Hallo zusammen,


    ich richte gerade meine 412 ein - sehr geiles Teil :D


    Aktuell migriert sie von Raid1 auf Raid5 - gestern habe ich die Freigabeverzeichnisse eingestellt und nun fällt mir folgendes auf.




    Teilweise sind Verzeichnisse im Qnap Web File Manager doppelt vorhanden - z.B. Bilder, Blockbuster, ...


    Andere wiederum nicht - z.B. Kinder


    Bei den Freigaben finde ich keinen Unterschied. Wenn ich per Windows zugreife sieht es 'normal' aus. Also keine doppelte Verzeichnisse.


    Woran kann das denn liegen :?:


    Viele Grüße
    Bob


    EDIT:
    ... sorry, ich schieb's nommal hoch.


    Hat niemand einen Tipp oder kann man den Screenshot ggf. nicht sehen?


    Viele Grüße
    Bob

    Hallo rolano,


    danke für das schnelle Feedback :thumb:


    Ich frage gleich nochmal hinterher :engel:


    :?: Meine Vorgehensweise ist ja (bis aufs nicht vorhandene Backup) ok - gibt es da eine vom NAS unterstützten Prozeß den ich anstoßen kann


    :?: Zum Thema Lotto - ich hoffe hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch meine Vorgehensweise meine Daten verliere ähnlich wie ein 6er im Lotto und nicht umgekehrt. Oder liegt das Risiko am Vorgehen - Migration RAID1 auf RAID5


    Viele Grüße
    Bob

    Hallo zusammen,


    ich bin total neu im NAS-Thema und benötige Eure Unterstützung.


    Ich habe eine 412er und 2 neue, leere 2TB Samsung F4 HD204UI (neue FW) und eine fast volle 2TB Samsung Samsung F3 HD203WI. Die volle Samsung steckt in einem eSATA-Gehäuse an meiner Dreambox. Da sind Filme, Musik und Bilder drauf.


    Jetzt will ich letztendlich alle drei Platten per RAID5 fahren und den Inhalt der volle Platte auf die anderen bekommen.


    Ich dachte an folgendes Szenario:


    1. 412 mit den zwei neuen Platten mit RAID1 initialisieren
    2. Inhalt der vollen Samsung auf das RAID1 kopieren
    3. die alte Samsung in das NAS stecken und auf RAID5 wechseln


    Nun meine Fagen:
    :?: geht das mit den 2 unterschiedlichen Plattentypen (F3 und F4) überhaupt
    :?: ist die Vorgehensweise richtig und sinnvoll (oder kann ich irgendwie anders vorgehen - z.B. mit den 2 Platten ein kaputtes RAID5 simulieren, die volle Platte per eSATA draufkopieren und dann die Paltte reinsteken). Ich habe auch keine Möglichkeit die 2 TB, der alten Platte auf andere zu verteilen und dann mit allen dreien ein RAID5 Verbund zu definieren und danach die Daten umzukopieren.


    :?: Achja - ist die Performance beim 412 und RAID5 ausreichend für max. 2 HD-Streams und ggf. 1 Aufnahme (das ist wahrscheinlich die absolute Ausnahme). Verkabelt ist alles per Gigabit-Lan, wobei das 412 ja sowieso max. so 60 MBit schafft.


    :?: letzte Frage - ich habe auf der 412 die neueste FW (3.5.1) drauf - habe hier irgendwo gelesen, dass die Probleme macht - soll ich eine andere FW verwenden


    Würde mich über Tipps sehr freuen :thumb:


    Viele Grüße
    Bob