Beiträge von i1029ai

    wäre sicher auch ne Überlegung, wollte halt die zwei nur nicht in die Tonne werfen.


    Alternativ als externer Speicher, ob zusammen oder einzeln .. gibt ja auch externe gehäuse für die m2...

    Hallo,


    da mir vor kurzen mein TVS-873e eingegangen ist, musste auf die schnelle ein neues her.

    Hab mich dann zum TS-673a entschieden zwecks der Migration des RAID's (HDD's).


    So weit so gut, daß System läuft mal wie gewünscht, kein großer Datenverlust.

    d.Z. verbaut: 2x WD RED je 1TB M2.SSD NVME im Raid 1 (SystemVol) sowie für die 2 VM's, 5x WD RED je 6TB im RAID6 (Daten). RAM auf 64GB aufgerüstet.


    Hab jetzt noch aus dem alten 2stk. 1TB M2.SSD SATA die ich d.z. in keinen Endgerät nutzen kann.


    Eh die SSD's vergammeln wollte ich diese noch halbwegs sinnvoll nutzen, hier also die Frage was ihr damit machen würdet?


    Meine Überlegung: QDA-A2MAR als RAID1 für Backup (Extern) oder doch noch im freien Slot nutzen?


    lg

    nichts weltbewegendes.. sollte lediglich Windows 10 / 11 als Betriebssystem, sowie iTunes laufen. Hab das ganze seit paar Jahren auf einem TVS-873 ohne Probleme in Betrieb. Da ich jetzt aber beruflich im Ausland bin (längerfristig) wollte ich mir ein kleines NAS dafür organisieren. Im Hintergrund dann noch etwas Datenaustausch zwischen den zwei..


    wollte da mal eure Empfehlung.. vielleicht hat auch jemand noch einen zum Verkauf zur Verfügung.. ;)

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema helfen.

    System: TVS-873 (FW: 4.4.2.1310)


    Geplant war: Router mit DHCP -> Switch 1 -> NAS | Switch 1 -> Switch 2 -> Switch 3 (am 1 und 2 Switch jeweils ein AP)

    Alle Geräte haben Statische IP´s., alle anderen Geräten (PC, Smartphone usw.) sollen ihre IP´s per DHCP beziehen.

    Da ich auch ein paar Geräte haben, welche ich gerne per IP Reservierung im DHCP Bereich einbinden wollte, gabs schon die ersten Probleme.

    Der Router selbst hatte max. 8 Reservierungen unterstützt. Da zum damaligen Zeitpunkt für den QNAP noch keine vernünftige Umsetzung eines DHCP Server bestand bin ich auf einen AP ausgewichen und hab dort den DHCP Server samt den Reservierungen laufen lassen. Hat so weit auch alles funktioniert. Da aber in absehbarer Zeit neue AP´s ins Haus kommen und QNAP mittlerweile einen DHCP Server unterstützt, wollte ich gerne den Sprung wagen und dort alles betreiben, die Reservierungen werden entsprechend auch unterstützt. Nach ersten Testversuchen heute hat auch alles so weit funktioniert. Also fleißig eine IP nach der anderen eingetragen *Rückschlag* nach 20 ist Schluss …


    Hab dann versucht die dhcpd_qvs0.conf zu bearbeiten, aber daß leidige Thema, nach einem Neustart ist alles wieder bei null. Gibt's da eigentlich noch eine andere Möglichkeit außer über den Umweg mittels autostart und dem überschreiben der Datei ?

    Hallo Gemeinde,


    Kurz zum System: QNAP TVS-873, 32GB RAM, 3x WD Red á 6TB (RAID 5), 2x Crucial MX500 M.2 SATA á 1TB (RAID1), 2x VM (Debian, Win 10 Pro)


    Das System ist im Schrank verbaut + 700VA APC USV ( Schranktemp. 23°C), mit entsprechender Zu-/Abluft. Die Temp. der HDD´s liegen bei 30-32°C, System 30-32°C, CPU 58°C (bei ca. halber Last 65% durch VM´s, 24h)


    Die zwei M.2 SSD´s wurden zuletzt verbaut und funktionieren so weit (OnBoard SATA), dort liegen die zwei VM´s drauf. Leider musste ich feststellen, daß die Temperatur der SSD´s anfangs schnell mal über 70°C gingen 5-7x am Tag und automatisch die CPU Lüftung auf über 4000rpm drehte und somit das ganze störend wurde. Hab daraufhin M.2 Kühlkörper mit Lüfter verbaut und konnte so die Temperatur senken auf 46-51°C. Leider gibt es am Tag noch 1-2x daß Problem das der Lüfter noch so hoch fährt und die Temperaturen kurzzeitig an/über die 70°C gehen. CPU liegt dabei knapp über 60°C und das System selbst bei 33-35°C.


    Weiß vielleicht einer womit das zusammenhängen kann? SMART-Test konnte ich ausschließen, da dieser nur Nachts stattfindet und in der Zeit keine Temp. Warnungen kommen. Hatte Anfangs die Temp. Warnung der SSD´s bei 65°C und habe sie jetzt auf 70°C herauf gesetzt. Laut Hersteller max. 70°C für die M.2 SSD´s.


    lg

    Ok, da fallen erstmal die m.2 SSDs raus, zwecks Wärme..


    Hab 3x3TB im RAID5 derzeit, welche ich so wieder nutzen wollte (Datensammlung) und zusätzlich 2x 256GB SSD diese als Einzelldisk oder im RAID 0 für die VM? Hier gehts eigentlich nur um Win in der VM .. iTunes selbst legt die Mediathek dann auf dem RAID5 ab. Zusätzlich sollte noch Handbrake seinen Dienst verrichten, hier ist aber die Frage ob auf Win oder auf Linux Ebene. Auf Linux Ebene wäre hier sogar die Frage ob die GPU mit genutzt werden kann..

    Ok, also nur der Vorteil das die Einschübe für 2.5/3.5 Zoll frei bleiben.


    Wäre die Hardware allg. für den Zweck ausreichend, wie ich es mir gedacht habe?

    Hallo Gemeinde,


    ich hab seit 7 Jahren ca. einen QNAP (TS-459Pro+) und bisher ohne Probleme. Derzeit 3x3TB im RAID5 und eine 500GB im Einzelldisk. Da sich vor kurzen mein MAC von mir verabschiedet hat, hab ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, gleich den alten QNAP raus zu hauen und mir was neues zu gönnen.

    Hab dann gestern einen TVS-873-8G bestellt, sowie separat noch einmal 2x8GB RAM.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ich hatte vor, Windows7 oder 10 in einer VM laufen zu lassen 8G für Win und 8 für das NAS und das ganze als Oberfläche via HDMI als „PC“. Da ich vom MAC noch zwei 256GB SSDs habe würde ich die im NAS verbauen und dort entsprechend die VM platzieren, sofern sie das NAS erkennt.

    Ist dies Sinnvoll oder wäre es besser via M.2 SSD die VM zu betreiben bzw. Was wäre hier eine beste Möglichkeit? Derzeit sind noch fast alle Optionen offen.

    Windows wird hier für Officeanwendungen und iTunes Server verwendet (bzgl. ATV) .. wo sollte Handbrake am besten seinen Dienst verrichten Windows oder Linux, bzgl. MKV in m4v?


    Grüße André