Beiträge von Hubert00

    Die erste Regel beim NAS lautet wohl: "Speichere nur das, was du auch auf eine Postkarte schreiben würdest" (Wenn das NAS am Internet hängt nehme ich an?!)


    Wie kann ich sicher sein, dass das NAS NICHT am Internet hängt und ich sensible Daten speichern kann? Reicht es einfach keine DNS Adresse einzugeben?
    Aber ohne Internet kann ich die Backupserver zu entfernten NASen nicht herstellen ?! (Hier ist dann wohl nur VPN möglich ?!)

    Beim Windows-Start erscheint jedes Mal die Meldung von Qsync, dass Qsync bereit wäre usw..... Lässt sich dies irgendwie deaktivieren. Ist nämlich aus meiner Sicht überflüssig. Das Qsync bereit ist, sieht man ja auch am Icon.


    Bzw. fehlt die Einstellung, für alle Benachrichtigungen. Es müsste noch einen Reiter geben "Benachrichtigungen", damit man sie auch deaktivieren kann.

    Zitat von "Hubert00"

    Ich kann daraus leider nicht erkennen, welche Methode sicherer ist ? Mich interessiert es schon sehr, ob ich auf Reisen nun eine PPTP oder WebDav Verbindung nach Hause herstellen soll ?


    Bisher noch keine Antwort ?! Könnte man die PPTP Verbindung durch eine IPsec Verbindung ersetzen, indem man einfach einen der folgenden Router mit ins Netz hängt ? Ist es möglich mit diesen Routern eine sichere IPSec Verbindung aufzubauen?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Sollte doch auch im Sinne der Sicherheits möglich sein. Denn wenn man von unterwegs die DownloadStation benutzen möchte und einer die Zugangsdaten ausspioniert hat er gleich einen Admin-Account... oder sehe ich da irgendwas falsch?

    Zitat von "subitus"

    PPTP ist wie bereits erwähnt unsicher. Jedoch wird PPTP von den gängigen Betriebssystem von Haus aus ohne Zusatzsoftware unterstützt, sodass die anfängliche Hürde gering ist - bspw. bei Smartphones. Du musst für dich entscheiden, ob du das potentielle Sicherheitsrisiko eingehen kannst/ willst. Bei unkritischen privaten Daten ist es sicherlich vertretbar, bei fremden Daten von der Firma und/ oder Kunden sieht die Sache anders aus (Haftungsfrage unbedingt klären!). Fairerweise muss erwähnt werden, dass das verwendete OpenVPN auf den QNAP-Kisten auch nicht gerade aktuell ist. [...]


    [...] Mit WebDAV habe ich keine angenehmen Erfahrungen gemacht - es war oft sehr hakelig und zu unzuverlässig bei großen Datenmengen. Ist auch ein Stück weit klar: Hier gehen alle Anfragen über einen Webserver.


    Ich kann daraus leider nicht erkennen, welche Methode sicherer ist ? Mich interessiert es schon sehr, ob ich auf Reisen nun eine PPTP oder WebDav Verbindung nach Hause herstellen soll ?

    Du hast es genau richtig beschrieben! Der erste Fall trifft zu, weil ich eine neue Platte eingebaut habe und das mit dem Wiederherstellen der Daten von der alten Platte nicht verstanden habe. Deswegen wollte ich es erstmal manuell machen.
    Diese 1zu1 Kopie habe ich nicht hinbekommen, da muss ich mir nochmal das Forum durchwühlen...


    Aber DANKE soweit. Das es nur Links sind wusste ich nicht, aber ist natürlich logisch!

    Wenn ich die Systemeinstellungen wiederherstelle, dann werden mir die Freigabeordner zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen (Berecht. sind vorhanden) erst wenn ich auf "Eigenschaft" des Ordners gehe und "Übernehmen" drücke, erhalte ich Zugriff... Wenn ich hunderte von Ordner habe ist das ein bisschen mühselig..... :?:

    Habe nun auch neue Platte eingesetzt und die Alte ist via eSATA am NAS; auch mit dem Hinweis "Q-RAID 1-Laufwerk nicht passend". Die Schaltfläche "DATEN WIEDERHERSTELLEN" lässt sich jedoch anklicken. Was würde passieren beim Ausführen dieser Schaltfläche? (Oder muss ich wirklich wie schon beschrieben die drei kleinen Partitionen löschen und dann "DATEN WIEDERHERSTELLEN" ?)

    Ja ist er. Mein Benutzeraccount für die Netzlaufwerke ist in Windows gespeichert. Wenn ich dieses aus dem Windows-Tresor entferne kann ich mich mit jedem beliebigen Namen und PW anmelden (Gast, 123, abc etc.). Aber diese Anmeldemaske soll ja gar nicht erst erscheinen.


    In dem Test-Ordner sind als Rechte keine Benutzer hinterlegt nur Gast auf Vollzugriff, d.h. dass er mir den Zugang zu diesem Ordner verwehrt weil ja mein Benutzer in Windows gespeichert ist und dieser ist ja nicht auf der Liste. Aber die Gäste haben Vollzugriff. > Wenn Gast Vollzugriff/Schreibschutz hat sollten doch auch alle eingetragenen User die Rechte haben ?!

    NE eigentlich nicht. Aber ich bekomme es einfach nicht heraus, warum sie nicht schlafen geht. Habe schon sogut wie alles deaktiviert, die ganzen Samba-Verbindungen getrennt, dhcp vom router aus .... keine Ahnung mehr...
    (Ereignis- und Verbindungsprotokolle sind auch leer)



    Okay, es lag am " XMail_phpxmail" obwohl es DEAKTIVIERT war :!: Erst nach dem deinstallieren hat es geklappt :roll: