Beiträge von WarBird

    Hallo ich habe folgendes Problem,
    ich möchte in FHEM einen CUL (USB Seriel Funk adapter) installieren und benutzen wozu er mir immer sagt das er das Programm "dfu-programmer" benötigt.
    gefunden habe ich es hier https://dfu-programmer.github.io/ nur verstehe ich leider nicht wie ich es installieren soll oder kann,
    ich hoffe ihr habt eine idee für mich und etwas nachsicht wenn es eine vieleicht dumme frage ist aber leider bin ich nicht so versiert im umgang mit Linux als alter windoof nutzer :)


    Grus Tobias

    Hallo nochmal,
    Was genau ist den das was du da beschreibst? Kan mir da im Moment nicht viel drunter vorstellen, aber es klingt interessant :mrgreen:


    Zitat von "GreyAngel"

    Die entsprechenden Geschwindigkeiten vorausgesetzt wäre eine Dreiecks-Bridge-Konfiguration mit geeigneten, leistungsstarken Routern möglicherweise sinnvoller.

    Erstmal danke für die Schnellen Antworten,
    Ja sicher sollte es schon sein, zumindest sicher im möglichen Umfang....
    Also wäre mir die vpn Variante schon lieber glaube ich, aber wie stelle ich das dan an? Gibt's da ne Art Anleitung für?
    Das qnap Handbuch hat mir nicht sehr weiter geholfen.
    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,
    Also ausgangssituation ist ich und 2 bekannte von mir haben jeweils ein Qnap zuhause und unsere Idee war es diese zum Teil mit einander zu verbinden, zum Beispiel ein Ordner synconisieren oder in der eigenen Ordner strucktur jeweils einen Ordner der anderen ein zu binden.
    Die Frage ist wie?
    Haben schon so ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden auch weil wir nicht genau wissen wonach wir suchen sollen... Ich hoffe ihr habt eine Idee für uns.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß Tobi

    Hallo Eraser,
    Danke für den Tip aber irgendwie klappts damit auch nicht oder ich hab was Falsch gemacht.....
    hier nochmal der code


    Gruß Tobias

    Hallo Christian und danke für die antwort, leider weis ich nicht genau welches JSON ich brauche.
    hintergrund ist ich möchte für die Hausautomatisierungs software FHEM brauche is JSON, das sagt mir zumindest eine anleitung die ich im netz gefunden habe, leider ist die anleitung für nen Raspberry Pi und daher muss ich mir nen teil zusammen reimen :D
    die anleitung findet ihr in genze hier http://www.meintechblog.de/201…-die-integration-in-fhem/
    und den so Glaube ich Betreffenden Ausschnitt hab ich hier mal Ziettiert...


    demnach weis ich nur ich brauch JSON aber keine ahnung wie :shock:


    Danke und Gruß Tobi

    Hallo alle zusammen,
    Zum Hintergrund, ich habe auf meinem TS-459 Pro 2 FHEM installiert um verschiedene Dinge bei mir Zuhause zu steuern,
    Hat auch alles ganz gut geklappt nun will ich eine Erweiterung installieren um die Philips HUE ansteuern zu können beim starten der Anwendung sagt er mir immer das JSON fehlt.
    Im Forum von Fhem sagen sie nur ich solle JSON nachinstallieren
    Aber ich weis nicht wie die Anleitungen dafür beziehen sich immer auf andere Hersteller von NAS Systemen.


    Also meine Frage wie installiere ich JSON auf meinem QNAP?
    Hier im Forum haben ich schon geschaut aber entweder sich ich immer nach den falschen Sachen oder ich bin zu blöd, jedenfalls hab ich leider nichts gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grus Tobias

    Hallo Eraser,
    ich habe leider kein Verzeichnis das "/etc/init.d/rcK.d" oder "/etc/init.d/rcS.d" heist, und auch keine Datei im Verzeichnis /etc/init.d/ die rcK.d oder rcS.d heist, einzig die Dateien rcK und rcS sind vorhanden aber ohne das .d
    und beim starten des QNAP startet FHEM ja auch mit das passt ja nur das starten und stoppen über das app Center eben klappt nicht


    Gruß Tobias

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Sind im Ordner "/etc/init.d/rcK.d" und "/etc/init.d/rcS.d" auch die Symlinks zu deinem Script "fhemstart.sh" vorhanden ?
    Dort kann das Script auch zB. "Q101fhemstart" heißen.
    Diese sollten beim Starten des NAS automatisch erstellt werden, ansonsten mal manuell erstellen und neu starten.



    EDIT:
    hab grad mal nen bisschen rumgesucht und im verzeichniss /etc/rcK.d die datei "QK100fhem" und im verzeichniss /etc/rcS.d die datei "QS106fhem" gefunden, der inhalt der datei ist gleich mit der fhemstart.sh

    Hallo Kai,


    Zitat von "fkai"


    irgendwas passt da in der Konfig noch nicht.
    Ein "ordentlicher" FHEM start sieht bei mir im Log so aus:


    hab jetzt nochmal von ganz von vorne angefangen.... "QNAP Neu Initialisieren" quasi einmal Auslieferzustand und Neu angefangen...


    hab auch die fhem.cfg nach der instalation angepasst in der art wie du deine...


    Code
    attr global logfile /opt/var/log/fhem/fhem-%Y-%m.logattr global modpath /opt/lib/fhemattr global statefile /opt/var/log/fhem/fhem.savestateattr global verbose 3attr global updateInBackgrounddefine telnetPort telnet 7072 globaldefine WEB FHEMWEB 8083 globaldefine WEBphone FHEMWEB 8084 globalattr WEBphone stylesheetPrefix smallscreendefine WEBtablet FHEMWEB 8085 globalattr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB define Logfile FileLog /opt/var/log/fhem/fhem-%Y-%m.log fakelogdefine autocreate autocreateattr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.logdefine eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt# Disable this to avoid looking for new USB devices on startupdefine initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create


    FHEM läuft auch soweit...
    hier ein auszug aus dem LOG

    Code
    2015.05.04 12:17:23 1: Including /opt/etc/fhem.cfg2015.05.04 12:17:23 3: telnetPort: port 7072 opened2015.05.04 12:17:23 3: WEB: port 8083 opened2015.05.04 12:17:23 3: WEBphone: port 8084 opened2015.05.04 12:17:23 3: WEBtablet: port 8085 opened2015.05.04 12:17:23 2: eventTypes: loaded 0 events from ./log/eventTypes.txt2015.05.04 12:17:23 1: Including /opt/var/log/fhem/fhem.savestate2015.05.04 12:17:23 1: usb create starting2015.05.04 12:17:24 1: usb create end2015.05.04 12:17:24 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute. Running with root privileges. Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message. 2015.05.04 12:17:24 0: Server started with 9 defined entities (version $Id: fhem.pl 6913 2014-11-08 10:32:44Z rudolfkoenig $, os linux, user admin, pid 11629)


    nur habe ich noch das Problem das unter den APPS in der QNAP weboberfläche die FHEM zwar angezeigt wird, wie auf dem bild was ich im letzten beitrag gepostet hatte, aber wie vorher auch der An-/Aus- Schalter immer auf An stehen bleibt und auch keine auswirkungen auf FHEM selber hat...


    hier noch die fhemstart.sh


    Bash
    #!/bin/sh # by Matthias Bauer # modified by Kai case "$1" in start) echo "Starting $0" /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg### Nur nötig wenn die Prozesspriorität von FHEM erhöht werden muß ###### sleep 5 Prozess=`pidof fhem.pl` renice -10 $Prozess######################################################################### ;; stop) echo "Stopping $0" /opt/bin/fhem/fhem.pl 7072 shutdown ;; status) cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l` if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then echo "$0 is not running" else echo "$0 is running" fi ;; *) echo "Usage: $0 {start|stop|status}" exit 1 esac exit 0


    und der untere teil der qpkg.config



    was muss ich machen damit ich FHEM übers app center starten und stoppen kann... wo ist mien fehler?


    Gruß Tobias

    Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Platten die gespiegelt sind, dann ist es doch eigentlich sehr einfach.... Eine Platte aus synology raus und in den qnap, der synology sollte die Daten immernoch lesbar haben, dann qnap konfigurieren initialisieren usw und Daten peer Netzwerk von synology auf den qnap schaufeln, dann zweite Platte aus synology raus, ins qnap und wieder zu nem raid 1 migrieren, gewisses datenverlustrisiko da während des kopyprozess weil nicht gespiegelt dur den Zeitraum aber da du ja warscheinlich ein Backup der wichtigen Daten hast kein groses Problem
    :D
    Grus Tobias

    Hallo,
    wahrscheinlich steht was ich wissen möchte irgendwo oder es gibt sogar nen Forumsbeitrag darüber...
    aber ich bin wohl zu blööd es zu finden :cry:
    im Forum hab ich gesucht und durchblättert aber das passende hab ich nicht gefunden, vielleicht such ich auch nach dem falschen suchbegriff..... tue mich da leider schwer... auch das Handbuch hab ich durchgeschaut aber da wird das Thema nur ganz knapp am rande beschrieben deswegen jetzt der Foorumsbeitrag und damit meine frage....


    also Ausgangssituation:
    habe ein ts 459 pro 2 mit, bis letzte Woche, 2 x " 3.0 TB Hitachi Ultrastar A7K3000 SATA 6Gb/s HUA723030ALA640" die haben auch ca. 3 Jahre tadellos ihren dienst im Raid 1 verrichtet....
    letzte Woche eine 3. platte des selben Typs gekauft, da ich das qnap eh komplett neu aufsetzen wollte habe ich erst alle Daten auf die neue platte geschaufelt und diese aus dem nas wieder entfernt, dann kompletten Reset durchgeführt mit löschen aller gesteckten platten, neu in betrieb genommen mit neu erstelltem Raid 1, wieder mit 2 platten. Jetzt die neue platte mit den Daten in den 4. Schacht gesteckt und..... nix passiert.... keine festplatten LED geht an kein platte erkannt... nix


    frage 1:
    jetzt war das nas an, weil ich im Kopf hatte das man die platten im betrieb stecken und herausnehmen kann, ist das korrekt? und muss man dabei etwas bestimmtes beachten?


    da die platte augenscheinlich nicht erkannt wurde hab ich dann das nas ausgeschaltet, die platte nochmal ausgesteckt und mit der 2. platte aus dem Raid 1 aus dem Schacht 2 verglichen, augenscheinlich alles gleich beides eingesteckt Raid platte in Schacht 2 und die neue mit den Daten wieder in Schacht 4.
    nas gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Raid Device in Degraded mode." worauf ich ehrlich gesagt recht hecktich wurde und und viel probiert habe was ich leider nicht mehr ganz rekonstruieren kann.....


    frage 2:
    ist jetzt kann es sein das durch das herausziehen und wieder stecken der 2. platte im heruntergefahren zustand der RAID degraded wurde?


    gerade läuft das rebuilding des Raid 1 mit den 2 alten platten vielversprechend bei 44% und es geht voran... hoffentlich bis zum Schluss erfolgreich!
    was ich dann vorhabe ist die neue platte mit den Daten wieder in Schacht 4 zu stecken und die Daten auf das neu aufgesetzte frische Raid 1 zu schaufeln und dann die neue platte zu dem RAID hinzu zu fügen und das RAID1 in ein RAID 5 mit 3 Platten zu migrieren.


    Frage 3: ist das so wie ich es vorhabe überhaupt möglich oder erkennt das NAS die neue platte mit den Daten nicht als Einzellaufwerk an sondern löscht es eventuell sogar selbständig ohne zu fragen nach dem stecken? :shock:


    Frage 4 : gibt es einen unterschied beim stecken ob ich es im laufen stecke oder im ausgeschalteten zustand ( nas über die Webseite herunter gefahren)



    soooo... viel geschrieben, hoffe ihr entschuldigt meine rechtschreibung und habt trotzdem die eine oder andere antwort für mich....
    vielen dank auf jeden fall schonmal im vorraus...
    Gruß Tobias

    Hallo,
    find die anleittung super und auch für mich als linux neuling war es doch gut möglich sie nachzuvollziehen :)


    habe jetzt zum dritten mal neu angefangen und leider lande ich wieder bei selbem Problem,
    Installation des Servers scheint zu klappen Auslagerung der log auch aber der Server startet nicht korrekt....
    über den Webserver ist er nicht erreichbar aber er schreibt Sachen ins logfeile,
    er startet wohl beim starten des QNAP und wird auch beendet bei "killall fehm.pl" wie man im Log sehen kann
    hier ein auszug aus der "fhem-2015-04.log"

    Code
    2015.04.08 22:57:37 1: Including /opt/etc/fhem.cfg2015.04.08 22:57:37 3: modpath must point to a directory where the FHEM subdir is2015.04.08 22:57:37 3: Please define WEBphone first2015.04.08 22:57:37 3: Please define WEBtablet first2015.04.08 22:57:37 3: Please define autocreate first2015.04.08 22:57:37 1: Including /opt/var/log/fhem/fhem.savestate2015.04.08 22:57:37 1: configfile: modpath must point to a directory where the FHEM subdir isUnknown module telnetUnknown module FHEMWEBUnknown module FHEMWEBPlease define WEBphone firstUnknown module FHEMWEBPlease define WEBtablet firstUnknown module FileLogUnknown module autocreatePlease define autocreate firstUnknown module eventTypesUnknown module notifystatefile: Please define autocreate firstPlease define eventTypes firstPlease define initialUsbCheck first2015.04.08 22:57:37 2: Error messages while initializing FHEM: configfile: modpath must point to a directory where the FHEM subdir is Unknown module telnet Unknown module FHEMWEB Unknown module FHEMWEB Please define WEBphone first Unknown module FHEMWEB Please define WEBtablet first Unknown module FileLog Unknown module autocreate Please define autocreate first Unknown module eventTypes Unknown module notify statefile: Please define autocreate first Please define eventTypes first Please define initialUsbCheck first2015.04.08 22:57:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 523.2015.04.08 22:57:37 0: Server started with 1 defined entities (version , os linux, user admin, pid 11161)2015.04.09 00:49:39 0: Server shutdown


    dazu noch die "fhem.cfg"

    Code
    attr global logfile /opt/var/log/fhem/fhem-%Y-%m.logattr global modpath .attr global statefile /opt/var/log/fhem/fhem.savestateattr global verbose 3attr global updateInBackgrounddefine telnetPort telnet 7072 globaldefine WEB FHEMWEB 8083 globaldefine WEBphone FHEMWEB 8084 globalattr WEBphone stylesheetPrefix smallscreendefine WEBtablet FHEMWEB 8085 globalattr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelogdefine autocreate autocreateattr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.logdefine eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt# Disable this to avoid looking for new USB devices on startupdefine initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create


    auch im App Center wird die FHEM App, leider lässt sie sich auch hierüber nicht starten oder stoppen es wird immer mit einem on angezeigt auch wenn ich über "killall fhem.pl" den Prozess beende....
    dazu noch den auszug der "qpkg.conf"

    Code
    [FHEM]Name = fhemVersion = 5.5Author = KaiDate = 2013-12-30Shell = /share/MD0_DATA/.qpkg/fhem/fhemstart.shInstall_Path = /share/MD0_DATA/.qpkg/fhemQPKG_File = fhemstart.qpkgEnable = TRUE


    und die "fhemstart.sh"


    achso mein QNAP ist ein TS-459-PRO-2 und im anhang ist noch ein bild von der App im App Center mit dem dauerhaften ON Schalter


    ich hoffe ich hab alle wichtigen infos hinterlassen und ihr könnt mir helfen.
    Gruß WarBird

    ok....
    dyndns ist akktiviert noch vom ersten versuch...


    open vpn aktivieren ok haken machen und dann? muss man doch bestimmt auch irgendwie was einstellen oder?!!?!?


    ports weiterleiten krieg ich hin glaub ich, ist das dan nur der eine ? 1194/UDP


    jetzt wirds haarig.... welche datei runter laden und wie anpassen?

    Hallo,
    ich möchte auf Dateien auf meinem NAS zugreifen übers Internet.
    im Forum habe ich schon eine ganze weile gestöbert und viele Lösungsansätze gefunden, leider hat mich jeder zweite vor neue Probleme gestellt, bzw mehr Verwirt.
    ich habe einen TS-459 Pro II mit Firmware 4.02
    angebunden an einen Telekom Router Speedport W 921V
    mein erster Gedanke war dyndns am Speedport eingerichtet Weiterleitung 8080 an das NAS und schon hat der Zugriff geklappt, alles gut dann hab ich mehr gelesen und angst bekommen weil alle schreiben, wahrscheinlich auch zu recht, zu unsicher das Webinterface öffentlich zu machen und so...
    dann schreiben ganz viele VPN, ok aber die meisten schriben das im Router einrichten, meistens Fritzbox, mein Speedport hat sowas aber glaub ich nicht.
    dann hab ich was über ssl gefunden aber da Gar nicht durchgeblickt....
    jetzt hab ich die Portweiterleitung von 8080 wieder deaktiviert, bin etwas beruhigter weil wieder halbwegs sicher aber stehe wieder am anfang :cry:
    mfg WarBird