Beiträge von ecke

    Vielen Dank für den Link.


    Unten stehen ja 7 Punkte welche durchgeführt werden sollen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, muss ich das neue Ziel NAS einmal eingeschaltet und Ersteingerichtet haben oder kann man das einfach aus der Box nehmen und umstecken?


    Ich hätte das Ziel NAS jetzt erstmal angeschaltet und firmware upgrad gemacht und dann erst umgebaut oder ist das falsch?

    Frage eins wurde in einem anderen Beitrag schon beantwortet. Siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=38207.
    Es gibt dazu einen Eintra im Handbuch. Siehe: http://docs.qnap.com/nas/4.2/S…html?system_migration.htm


    Wenn das System dann migriert ist, wäre dann die Frage ob man die bestehende Partition dann wie oben beschrieben (a oder b) erweitern kann?
    Wenn das nicht geht, dann würde ich mir nämlich eine Migrierung sparen und das NAS neu aufsetzen und die Daten irgendwo zwischenparken.

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte von 2 auf 4 Schächte umsteigen und möchte daher mein TS-212P ablösen und mir ein TS-431+ zulegen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Kann man die HDDs einfach aus dem alten NAS in das neue einbauen ohne das die Partition bzw. Daten verloren gehen?
    2. Es sollen dann auch 2 weitere 3 TB Platten eingebaut werden
    2a. Wäre es möglich das RAID dann "einfach" umzustellen um alle zu einer großen Partition zu verschmelzen? Ich weis gerade nicht welcher RAID Level das ist. Ich mein den wo aus 4x 3TB Platten 9 TB Nutzkapazität raus kommt.
    2b. Wäre es möglich das aktuelle RAID 1 zu erweitern, sodass ich dann eine Partition von 6 TB habe und das auf alle 4 Platten verteilt und gespiegelt ist?



    Dane schonmal


    Lg
    Ecke

    Hallo,


    ich habe folgende Ordnerstruktur auf meinem NAS:


    Multimedia
    - Arbeit
    -- Ordner A
    -- Ordner B
    -- Ordner C
    - Freizeit
    -- Ordner 1
    -- Ordner 2
    -- Ordner 3
    - Unsortiert
    -- Ordner x
    -- Ordner y
    -- Ordner z


    Der admin darf überall lesen und schreiben und bekommt in der PhotoStation alle Bilder angezeigt.
    Der User darf nur in Multimedia/Freizeit/Ordner 2 Lesen, überall anders ist im Multimedia Ordner Zugriffsverweigerung eingestellt.
    Wenn ich in der FileStation herumklicke, bekomme ich auch überall 'Zugriffsverweigerung' angezeigt, außer im o.g. Ordner.
    Trotzdem bekommt der User in der PhotoStation alle Fotos angezeigt. Auch aus den anderen Unterordnern


    Was mache ich falsch? Soweit ich das verstanden habe sollte für die PhotoStation die gleichen Berechtigungen verwenden wie FileStation.
    Muss man noch einen Haken setzen?


    Lg
    Ecke

    Also ich habe oben eine Auswahl ob ich 'Elemente in einer Zeitleiste' anzeigen lassen möchte oder in Ordneransicht.
    Bei Ordneransicht ist es genauso wie ihr es haben wollt.
    Ich habe meine Bilder nämlich auch so strukturiert.


    Ich habe allerdings die Fotos nicht importiert sondern über ein Windows Share von meinem alten NAS auf die Platten kopiert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Danke für eure Antworten.
    Klingt erstmal vielversprechend.
    Ich habe leider noch keine Anleitung gefunden wie man es installiert (ich bin ein QNAP Neuling und nicht ganz so versiert in Linux) aber ich werde mich in das Thema mal einlesen.


    Ich habe aber mal etwas recherchiert und mein WD NAS kann auch über SSH als root bedient werden (Debian Linux) und so kann man es dann auch als rsync Server einrichten.
    Würde das mein vorhaben erleichtern oder benötige ich dann immernoch eine extra App?


    Also bieten die andern Backup Dienste des QNAP mehr Funktionen oder ist der RRTR Job auf einen FTP im Grunde das Gleiche wie eine Rsync Sicherung?

    Hallo,


    ich kopiere aktuell meine wichtigen Daten vom QNAP auf mein altes WD Live Book 2TB NAS.
    Da das WD keine Backupserver unterstützt, ist dort einfachbder FTP aktiv und das QNAP koppiert per RRTR Job die Daten.
    Die Daten die wichtig sind, haben ca. 400 GB. Auf dem WD sind ja nun 2TB Platz.


    Gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln oder einer App, die Daten so zu sichern, dass der gesamte Platz genutzt wird als eine Art Ringspeicher und ich somit auch Dateiversionen aus den letzten 3-4 Backups habe?
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt Guten Tag.
    Diese wird gesichert. Wenn sie jemand löscht, kann ich sie wiederherstellen (zurückkopieren).
    Nun ändert jemand den Inhalt auf Bonjour.
    Ich stelle 1 Woche später fest, dass etwas nicht stimmt. Im Backup ist aber nur die geänderte Datei vorhanden, da der letzte Job sie drüber kopiert hat.


    Ich kenne das von uns auf Arbeit, wo mittels Ocster gesichert wird.
    Dort wird der verfügbare Platz komplett ausgenutzt und es wird auch immer nur inkrementell gesichert.
    Beim wiederherytellen, zeigt er mir dann 3-4 Dateiversionen an.
    Geht sowas auch auf dem QNAP?

    Den RAID Build hatte ich auch in verdacht, der ist aber abgeschlossen.
    Das kuriose ist, das man im CPU Verlauf deutlich sieht wie es zwischen 15 und 40 % schwankt (mit Spitzen), wenn man aber die Prozessübersicht anschaut, sieht man dort nur 2 Prozesse mit >0 an der Spitze "top" und "php", die zusammen aber maximal 5% Auslastung erzeugen.


    Sehr merkwüdig.
    Naja, solange mir das NAS noch schnell genug ist, werde ich das nicht weiter verfolgen.
    Ich hatte nur mal was gelesen, das es bei QNAP Probleme mit der Hibernation gibt und dachte das es damit etwas zu tun haben könnte.


    Ich les mich erstmal weiter ein.
    Danke soweit.

    Hallo Community,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines QNAP TS-212P mit 2x 3TB WD im RAID1.
    Einrichtung und Konfiguration hat soweit geklappt das nun alles läuft.


    Aktuell nutze ich das Gerät noch nicht aber mir ist aufgefallen das die CPU Last trotzdem immer zwischen ca. 20 und 40% liegt.
    Woran liegt das? Muss ich noch eine Einstellung verändern?



    Lg
    Ecke

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gendanken mir ein QNAP TS210 zuzulegen.
    Allerdings missfällt mir der Gedanke, das ich das ganze nur via Eth befüllen/auslesen kann.
    Kann man einen der 3 USB Ports irgendwie dazu verwenden um das QNAP direkt an den PC anzuschließen?



    Danke im Voraus
    Lg
    ecke