Beiträge von Fringel

    Hallo Terz,


    vielen Dank für deine Geduld. :thumb: Du hattest in der Tat Recht!! Das Problem existiert an sich trotzdem, ist allerdings nicht auf dem NAS sondern auf dem VServer zu suchen. Ich habe jetzt mal danach gegoogelt und heraus gefunden, dass es ein Problem beim Migrationmanager gibt mit den Umlauten im Mysql. Mir ist das aber bisher nie aufgefallen, da ich mittels utf_encode/decode die Daten rein- und raus geholt habe. Auf dem NAS war es ja nun wirklich utf8 und deswegen die falschen Zeichen weil die umkodierung jetzt überflüssig ist. Tja in die falsche Richtung geschaut. Aber auch ohne alle Datenbanken auf dem VServer neu anlegen zu müssen, konnte ich es mit der Anweisung @mysql_query("SET NAMES 'utf8'", $meinDB); erstmal glatt ziehen.


    Gruß Fringel

    Hallo,


    ich nochmal. Ich denke das Problem hat nichts mit dem Mysql Server zu tun, sondern mit dem Apache bzw. den Locale des System.
    Bei Ausgabe der phpinfo(); steht alles auf en_US.utf8 und es sind auch gar keine anderen installiert. Diesem HowTo
    http://wiki.qnap.com/wiki/Country_Locale zufolge kann man weiter Locale einrichten. Das funktioniert auch soweit. Per export kann man nun die entsprechenden Environmentvariablen belegen, aber ich habe es noch nicht geschafft das mir phpinfo(); die Variable _ENV[LANG]=de_DE.utf8 dann auch anzeigt.
    Apache wurde neu gestartet.


    Gruß Fringel