Beiträge von M-O

    Hallo Mike,
    die WD30EZRX würde ich nicht nehmen, habe selbst mit 1 Single HD angefangen, lief ohne Probleme und dann nochmal 2 hinzugefügt als RAID5. Mal abgesehen davon, dass man aus einem RAID0 kein RAID5 machen kann, ohne Datenverlust, hat die 1. HD mit gerade mal 300 Std Betriebszeit die ersten 200 Bad Blocks und wird im Status nur mehr als normal angezeigt und nicht als good. Im smart hat diese schon über 1600 Lesefehler, normal ist der Wert 0. Das WD Tool "Data-life guard" bricht mit Lesefehler ab.
    Außerdem sind die WD-green HDs nicht von qnap supported. Ich würde die Hitachi HDS5C3030ALA630 nehmen, steht in der Kompi-liste und ist nur ca. 10.- teurer (127.-).
    Reklamiere gerade die WD30 beim Händler und werde die anderen beiden durch die Hitachi ersetzen und dann verkaufen.


    gruß Miguel

    bin seit kurzem erst besitzer ener TS410 und kann daher erst jetzt was zu deinem Thema sagen. Nach einigen "Abenteuern" mit der qnap habe ich tieferen Einblick in die Abläufe bei dem Teil bekommen und hätte folgende Erklärung:
    - der sporadisch auftretende Fehler hat nichts mit WOL zu tun
    - die Ursache könnte darin liegen, dass nach dem Hochfahren die Platten nicht korrekt erkannt werden, gemountet werden, o.dgl.


    habe eine vom Händler getauschte TS410, die erste gelieferte hatte alle meine HDs nicht erkannt, weder die WD10ears, WD20EARX, WD30EARX, die getauschte hatte das Problem nicht.


    Hoffe weitereholfen zu haben
    Miguel


    [edit]
    @erazer-emc2 und DEPOT: ja, ihr habt Recht, habe nochmal den Vorgang durchgetestet, die config ging jetzt nicht verloren, wenn HDD1 nicht da war, habe den Beitrag korrigiert

    Hallo Nassissimo,
    habe die gleiche qnap mit gleichen Platten, und ähnliches Problem gehabt. (siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17314)
    ja korrekt, die 3TB HDs (da > 2TB) werden erst ab FW 3.4 (laut Supporter) erkannt.
    Habe direkt auf die neue ausgetaschte qnap die aktuelle 3.50 FW mit finder geupdated, nicht mit webinterface, danach lief alles endlich normal.
    Teste jetzt noch alle möglichen Konfigurationen von RAID durch mit den WD30EZRX, im Hinblick auf Fehler und Performance.
    Würde mich interessieren, welche Konfig du hast und welche Übertragungsrate ?
    viele Grüße

    Hallo cybermoses,
    vielleicht helfen dir meine Erkenntnisse weiter:
    zu deiner 4.Frage, wie man die Dateien auf der qnap sichern kann? Das geht mit winscp, ein grafischer sftp-client, mit dem admin-user kommst du dann an die Dateien, vorrausgesetzt ftp war enabled.
    Vorraussetzung ist natürlich noch, dass die Platten noch gemounted werden konnten.
    Würde dazu erst mit putty auf die console der qnap gehen und dann durch Eingabe von "df -h" mir die Volumes anzeigen lassen.
    Bei mir heißen die gemounteten Volumes (nicht Platten,da RAID) z.B. MD0_DATA und MD1_DATA.
    das sieht dann so aus:
    [~] # df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram 32.9M 15.4M 17.6M 47% /tmpfs
    /dev/sda4 310.0M 246.7M 63.2M 80% /mnt/ext
    /dev/md9 509.5M 96.9M 412.6M 19% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0 915.4G 229.8M 915.2G 0% /share/MD0_DATA
    tmpfs 32.0M 0 32.0M 0% /.eaccelerator.tmp
    /dev/md1 5.4T 186.0M 5.4T 0% /share/MD1_DATA


    Deine anderen 3 Fragen kann ich dir nicht 100% sicher beantworten, daher dazu kein comment.


    zu meinem geschilderten Problem noch die Lösung. Der Händler hatte die TS-410 jetzt getauscht, aber wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben. Hab mch wieder an den qnap-support gewandt, der meinte jetzt, es läge an den Platten, die nicht in der Komp.-liste stünden (WD30EZRX). ja stimmt schon, stehen aber in der "inoffiziellen" Liste... er meinte, wenn der Treiber für die Platte nicht im Image wäre, könnte diese nicht richtig funktioneren. Ja ok.
    Habe dann per finder die aktuelle FW 3.50 aufgespielt, nicht über die Weboberfläche, klappte einwandfrei.
    Nach einer 1/4 Stunde war die qnap wieder da und sie hatte auch eine vernünftige Weboberfläche, alles ließ sich dauerhaft konfigurieren, auch die Festplatten. Teste gerade verschiedene Konfigurationen durch auf Zuverlässigkeit.


    Hoffe etwas geholfen zu haben..

    Hallo,
    da ich Neubesitzer einer TS-410 bin, kann ich dir zu deinem Problem keine direkte Antwort geben.
    Allerdings habe ich mit dem neuen Gerät ein ähnliches Problem gehabt:
    das fabrikneue Teil ließ sich weder über den Browser noch über den finder dauerhaft konfigurieren, nach jedem Reboot waren die Einstellungen (Netzwerk) weg. Zuweisen einer IP ging nur über DHCP.
    Seltsamerweise war die Config-wizard-seite immer unvollständig dargestellt, d.h. es kam nur die Aufforderung nach Fimware-update ohne, dass die Buttonleiste mit den einzelnen config.schritten sichtbar war.
    Habe von neuester FW bis hin zur Recovery-Lice-CD von qnap alles ausprobiert, ohne wesentlichen Erfolg.
    Der Support von qnap ist sehr gut, hatte einige Mails ausgetauscht und den Hinweis erhalten, dass ein Teil der FW auf den Festplatten gespeichert wird. Daher soll bei FW-update auch Festplatte(n) vorhanden sein.
    Für die HDs mit 3TB muss mind. FW Version 3.4 drauf sein, sonst werden die HD nicht richtig erkannt.
    Wende dich am besten mit dem Supportformular an den qnap-support, dort wird innerhalb 24 Std geantwortet.


    Darauf habe ich die qnap an den Händler zurückgeschickt mit Bitte um Tausch. Wird ca. 1 Woche dauern, die Reparatur hätte auch über qnap in Holland erfolgen können, hätte aber 2-3 Wochen gedauert, nur so zur Info.