Beiträge von sustimus

    Hi dr_mike,
    danke für den Tipp. Meine Platten sind als Einzeldisk partitioniert. Von daher werde ich mal versuchen die Firmware von Platte 1 per Anschluss über USB zu löschen. Einen derart Tiefen Einblick in die Partitionen hatte ich bisweilen noch nicht, danke für die Übersicht.
    Beste Grüße

    Hallo zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem mit Firmware 3.50 auf dem QNAP TS-410. Nach ein paar Wochen Zeit der Einrichtung, des Stöberns und Daten auf die Festplatten Aufspielens wollte ich für die Anwendung QMobile den Webserver intern im Lan/Wlan nutzen. Doch ich konnte den Webserver nicht mehr aktivieren, es kam immer nur eine Rückmeldung àla "Wird initialisiert" und auch wenn man eine Stunde wartet war kein Erfolg vorhanden. Mein Problem: Es schien ein Fehler vorhanden zu sein. Ich habe darauf hin in einigen Threads gelesen dass die NAS im allgemeinen oder vielleicht QNAPS etwas empfindlich sind, evtl. lag es am Apache oder dergleichen. Ich bin mir nicht sicher. Darauf hin habe ich folgendes probiert.


    1.Reset-Knopf 3 Sekunden (Soft Reset) -> kein Erfolg! (Daten bleiben auf den Festplatten erhalten)
    2.Reset-Knopf 10 Sekunden(Hard Reset) -> kein Erfolg! (Daten bleiben auf den Festplatten erhalten)
    3.Reset-to-Factory-Defaults im Menü -> Erfolg, der Webserver konnte nun wieder initialisiert werden. Ich habe alle Festplatten, welche Daten enthielten, zuvor ausgebaut und eine leere eingebaut um das NAS wieder mit neuer Firmware darauf zu installieren (bei der Installation gleich Webserver aktiviert). Im Anschluss konnte ich die alten Festplatten wieder einbauen, da diese schon zuvor im NAS initialisiert wurden waren, hatten sie schon die EXT4 Formatierung und wurden gleich erkannt. Nachdem ich die ShareFolder wieder eingerichtet hatte mit der Referenz auf die ursprünglichen Verzeichnisse konnte ich wieder wie gewohnt auf die Multimedia Files zugreifen und die alten Daten blieben somit erhalten. Schön, dass dies nun geklappt hat. :thumb:


    Kleiner Nachteil: Auf meiner ursprünglichen ersten Multimedia Festplatte welche beim Kauf des NAS benutze worden war auf welcher die erste Firmware installiert worden war, scheint diese noch vorhanden und ich weiß nicht wie ich die Systemdateien von diesem Laufwerk wieder entfernen kann. Aber das NAS erkennt nun die installierte Firmware auf Festplatte 3 und starte auch ohne Einschränkung von dieser.


    Nach dem mir doch einiges QNAP-Threads weitergeholfen haben, möchte ich nun hiermit auch mal meinen Beitrag leisten :)


    Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich eine alte Festplatte von der alten NAS Firmware bereinigen kann, sodass meine bestehden anderen Daten darauf aber erhalten bleiben, wäre das super, wenn er/sie es hier posten würde.