Beiträge von hulster

    Hallo, habe schon eine wenig gesucht, aber nix wirklich hilfreiches gefunden.

    Basis ist eine 251+ mit klassischen Festplatten, nicht SSD. Ich habe 3 kleine Software-Komponenten, die es leider nur in einer Windows-Version gibt. Zur zeit läuft der Kram auf nem 2012 Macbook mit SSD. VM OS ist VirtualStation. Da das Macbook aber nicht immer zur Verfügung steht und eine Software auch noch nen USB-Dongle benötigt, habe ich überlegt, das auf das QNAP zu packen.
    Habe jetzt nur Sorge, dass mir das zu langsame laufen wird. Wie ist euere Einschätzung?

    Es scheint sich um ein temporäres Problem gehandelt zu nach Upgrade auf 4.3.4 und zwangsläufigen Reboot, kann ich im Rahmen der Neustinallation des MacOS GENERELL zugreifen.
    TROTZDEM verstehe ich noch nicht, wieso das automatisch und korrekt erkannteLaufwerk mit korrektem Namen und korrektem Ordner nicht verbunden werden kann.
    Erkann wird:


    "QNAPName(TimeMachine)/TMBackup2


    und kann NICHT verbunden werden. Folgendes funktioniert:


    afp://192.168.1.1/TMBackup


    Hat jemand eine Idee? Ich würde gerne verstehen, was das Problem ist.

    Hallo,


    die eigentlich Sicherung auf dem gleichen System funktioniert. Wollte zum Test des Backups zunächt auf ner externen Platte in der gleichen OS Version (Sierra) wiederherstellen.
    Er sieht das Volume, kann aber nicht verbinden. Angabe mit IP hilft auch nicht.
    Hab hier auch schon gesucht, bezieht sich hier aber fast alles auf Probleme bei der Rüchsichern. Wenn ich da nenn Thread übersehen habe, reicht gerne ein Verweis darauf.


    QNAP 251 - aktuelllste Firmware


    Danke im Voraus

    Ich hatte das Problem mit NFSv3/v4 schon gehabt, halt nicht auf einer QNAP. Als der mount mit NFS Vers 3 gemountet wurde, ging es.
    Es ist nur eine Idee, evtl. ist es auch ein anderes Problem.

    So - es ist nicht die Version, sondern wirklich der NFS-Hostzugriff. Den habe ich noch NIE angepackt. Da müssen die was am Standardverhalten geändert haben.
    Ich habe es mir auch gerade noch mal angeschaut. Die Freigabe "Public" hat nämlich den Zugriff standardmässsig aktiviert mit * r/w.
    Offensichtlich haben die sich also jetzt entschieden, nicht mehr standardmässig freizugeben. Die gehen sogar soweit, dass eine kleine Änderung der Freigabe z.B. anderer Unterordner für die Rücksetzung der Rechte sorgt.


    Also DANKE an Alle - Glücklicherweise bin ich ja nicht so ignorant sowas nicht mal auszuprobieren.

    @lukasp


    Werd ich mal eruieren. Vermute aber eh V3. Beeinflussen kann ich das höchstens auf CLi. Der Rest läuft über GUI. Da man die Box ab und zu flashen muss und dann eine Konfig Sicherung zurückspielen ist es nicht ratsam irgendwas manuell zu machen. Ich hab das jetzt nur getan, um Fehlermeldungen zu sehen.
    Zur V4. Wenn ich das init.d script für NFS richitg verstanden habe, ist V4 standardmässig doch eh aus, oder?


    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, vor dem Update war es kein Problem eine saubere NFS Verbindung (über GUI) hinzubekommen.


    @phoneo
    Nein, hier habe ich keinerlei Berechtigungen eingetragen. Was ja normalerweise bedeutet, das keine Beschränkung erfolgt.
    Wie @lukasp vermutet. Diesbezgl. habe ich nix geändert. Update gemacht - bumm.

    Hallo,


    bin leider etwas ratlos, nachdem ich zwar durchaus einige Hinweise zu ähnlicher Problematik gefunden habe, aber irgendwie nichts hilft.
    Vor dem Update hat der mount problemlos funktioniert.


    Fehlermeldung vom mount einer VU+


    Code
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.178.202:/Test123 /mnt/SidsNAS
    mount: 192.168.178.202:/Test123 failed, reason given by server: Permission denied
    mount: mounting 192.168.178.202:/Test123 on /mnt/SidsNAS failed: Bad file descriptor

    Was ich bisher versucht habe:


    - eine neue Freigabe erstellt
    - Zugriffrechte gecheckt (r/w admin, everyone und mittlerwiele r/w Gast (war vorher nicht nötig))
    - NFS service disable und enable gemacht
    - reboot
    - /etc/exports überprüft. Hier finde ich nur eine Freigabe


    "/share/CACHEDEV1_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    - die Std Freigaben und meine selbstestelleten sehe ich aber in den Zugriffseinstellungen
    - die Freigaben sind ebenfalls in der Filestation sichtbar und haben auch den erwarteten Inhalt
    - Die Netzwerksuche der GUI der VU+ zeigt die Freigaben
    - /var/log/messages der VU+ zeigt keine weiteren Fehlermeldungen


    So - und nun bin ich ein wenig ratlos


    Danke schon mal im voraus
    Sollte ich die passende Lösung übersehen haben, reicht natürlich ein Link.

    Hab mittlerweile noch was quergelesen, inbesondere im englischen Forum.
    Du kannst zwar die Default-Folder über die smb.conf auf ein anderes Volume legen, dass ändert aber nix an der Problematik.
    Das eigentliche Problem ist nämlich, das QNAP das erste Volume IMMER als System Default definiert und das lässt sich nicht ändern. Damit wird für alles erstmal dieses benutzt.
    Jetzt wollte ich ganz schlau sein und die Volumes einfach umbenennen. Denn eigentlich ist der Inhalt ja egal und nur der von mir erstellte Name klassifiziert den Nutzen.
    Und so hätte das 1. Volume einfach nen anderen Namen bekomm und die Default Ordner wären da geblieben.
    Das wäre auch theoretisch gegangen. ABER dabei bin ich über ein anderes Problem gestolpert. Meine Volumes hatten unterschiedlich Größe und diese hätte ich anpassen müssen.
    Hier stolpert man dann über eine andere Einschränkung. Volumes lassen sich nämlich nur vergrößern, zumindest mit Onboard-Mitteln. Das hätte dann bei mir nicht gepasst. Ich hätte Volume 1 verkleinern müssen/wollen.
    Da ich glücklicherweise gerade erst alles aufgesetzt hatte, habe ich dann einfach alles Neu gemacht. Das erste Volume dann relativ klein und die anderen mit zweckgebundenem Einsatz nach meinen Wünschen entsprechend.
    Für mich gehört da ein fetter Hinweis in die Installationanleitung und ins Forum

    Hi,


    habe jetzt mal nach vielen Jahren von einer Ts-110 auf ne TS-251+ aufgerüstet. Auf der 110 habe ich praktisch mit den Standard-Freigabeordnern und Unterverzeichnissen gearbeitet.
    Bei der 251+ wollte ich jetzt mit unterschiedlichen Volumes arbeiten. Das Anlegen war auch kein Problem und funktionieren für die geplanten Funktionen.
    Zuletzt habe ich dann ein Volume ohne bestimmt Aufgabe angelegt für alles andere, unter anderem sollte das dann auch auch die bekannten Standard-Freigaben beherbergen. Man gewöhnt sich ja dran.
    in den Privilegien viel mir dann auf, dass die Ordern auf dem zuerst angelegten Volume liegen. Bei den von mir selbst angelegten Sachen kann ich die Volume-Zuordnung auch ändern.
    Bei den Default-Ordnern nicht. Ich kann zwar in die Einstellungen rein, aber alles ausgegraut. Anwählen zum Löschen in der Liste geht auch nicht.
    Einer eine Idee?
    Danke schon mal im Voraus.

    Hi,


    war lange nicht mehr hier, da die Kiste einfach einwandfrei läuft. Primär nutze ich sie für Timemachine Backup. Die Sicherungen sind mir aber zu langsam und es soll was schnelleres her. 2 Lan Ports möchte ich dann mit Linkaggregation nutzen.
    Zudem reizt mich die Virtualization, da ich noch 2 (lowlevel) Win Programme habe, die ich zur zeit auf ner virtuellen Machine auf dem Macbook nutze. Da es sich bei den Programmen aber um eine Software für meine Wärmepumpe und meine Haussteuerung handelt, wären die perfekt auf dem NAS im Keller aufgehoben. Eigentlich würde mir 1-Bay reichen, aber gibt es nicht mit ausreichend Leistunsgfähigkeit für Virtualization?
    Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Dank und Gruß


    ....und natürlich ein Gutes Neues Jahr....

    Hallo,


    ich habe auch das Problem. TS-110 mit 4.0.2.
    Zunächst wollte mein Macbook nicht mehr. Meine Sicherung am iMac lief noch. Beide Mavericks.
    Nachdem ich TimeMachine im Sicherung-Manager de-aktiviert und wieder aktiviert hatte, lief es auch auf dem iMac nicht.
    Bei Aktivierung bekam ich eine Fehlermeldung, dass nicht genug Platz wäre. So habe ich alle Dateie in


    Code
    .timemachine/@Recycle
    .timemachine/Network Trash Folder


    gelöscht. Später auch das aktuelle sparsebundel vom iMac. Nichts half.
    Apple Netzwerk de-aktiviert/aktiviert. Danach wieder Timemachine aktiviert.
    Die Netzwerkfreigaben sind mit Inhalt am Mac sichtbar. Also scheint schonmal Apple Netzwerk zu funktionieren.
    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß


    --- EDIT ---


    Schaut mal im englischen Support Forum


    http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=85065&p=380537#p380537


    zumindest ist hier klar, dass das Problem im Zusammenhang mit Mavericks besteht.
    Auf Seite 2 gibt es einen Fix, der aber nicht für jeden zu funktionieren scheint.
    Ich hab diese Beiträge erst später gesehen. So habe ich geschrieben, dass es bei mir funktioniert.
    ABER die Backups sind noch nicht durchgelaufen. Aber Beide starteten problemlos.
    Wir werden sehen.....


    Zumindest ist aber die Problem-Ursache da. QNAP wirds fixen....hoffentlich schnell.
    Man kenn ja Murphys Law. Solange das Backup läuft braucht man es nicht, aber wehe......


    --- EDIT ----


    So - leider beide Backups bei mir auch fehlgeschlagen. Backup Laufwerk wird zwar jetzt verbunden und Backup startet auch, schließt aber nicht ab.
    Größe egal. 30 Gb Macbook und 340 Gb iMac. Netzwerktyp auch egal, wireless oder wired.