Beiträge von Ailia

    Habe jetzt alle Posts im amerikanischen Forum durch. Außer, dass es häufig passiert und dass es keine Standardlösung gibt, habe ich nichts gefunden. Dafür eine Menge ziemlich angefressener Qnap-Kunden.


    Nach einen Aus-/Anschaltprozess besteht wohl manchmal Hoffnung, dass automatisch temporäre Dateien gelöscht werden und ein Löschversuch über SSH oder Webinterface klappen könnte.


    Ansonsten: Aufpassen, dass die Box nicht vollläuft !!!!!

    Hallo,


    leider hat ein automatischer Backup mein TS 219P+ komplett gefüllt. Der Netztaster hat rotes Dauerlicht und ab und zu gibt es einen langen Piepston.


    Das NAS selbst ist unter Windows nur als als "Sonstiges Gerät" sichtbar (Klick darauf startet das Webinterface). Die Netzwerkordner sind so also nicht mehr zugreifbar.


    Im Webinterface funktioniert eigentlich alles bis auf den Filebrowser. Wenn ich den aufrufe, probiert er zu laden, kommt aber nie mit einem Ergebnis an, sondern nach ziemlich langer Zeit mit einem Timeout. (Nebenbei, später hat er den Shutdown im Webinterface zwar akezptiert, aber sich nicht runtergefahren.)


    Per SSH komme ich problemlos auf die Box, aber jeder versuchte Zugriff auf eines der Verzeichnisse führt zum Stillstand der Shell. Diese bleibt einfach stehen und reagiert auch nicht mehr auf ein Strg+c oder Strg+d. Also ein "ls -l /share" ist nicht möglich, auch kein "cd", geschweige denn ein "rm".


    Wie schaffe ich es, etwas auf der Box zu löschen? Ich habe die beiden Platten übrigens als Mirror. Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.


    PS: Habe auch im amerikanischen Forum geguckt. Außer etlichen "me too"-Posts habe ich zur Thematik nichts gefunden, insbesondere keinen Lösungsansatz. Zugegebenerweise bin ich aber nicht nicht alle paar Dutzend Posts durch . . . :(

    So, es lebt wieder :D Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps!


    Habe dann gleich den vorgeschlagenen Firmware Update gemacht. Nun steht folgendes im Log:


    The firmware versions of the system built-in flash (3.3.3 Build 1004T) and the hard drive (3.3.3 Build 0331T) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Wirklich einfach nochmal Firmware updaten?

    Also, die Live-CD-Aktion ist durch. Alles so gelaufen, wie im Trouble-Shooting-Guide beschrieben.


    Der Finder findet jetzt das NAS und fragt jetzt, ob er es konfigurieren soll. (Platten habe ich noch nicht wieder drin). Soll er, macht er aber nicht, weil NAS auf 169.254.100.100 liegt und andere Netzwerkmaske eingestellt hat, als bei mir in der Arbeit verwendet wird. Bevor ich lange rumpfriemle und dann zu Hause alles wieder rückgängig mache packe ich die Box erstmal ein und mache zu Hause weiter.


    Letzte Frage: wann stecke ich am Günstigsten die Platten wieder zurück in die Box? Gleich und im ausgeschalteten Zustand, oder lieber erst die Box konfigurieren?

    Also, habe mal systematisch weiter recherchiert . . . erstmal ist meine Box eine TS-219P+.
    Bei den deutschen Downloads habe ich das Troubleshooting-Guide gefunden. Dort sind auch funktionierende Links für die Live-CDs, für meines dieser hier:


    Code
    http://us1.qnap.com/Storage/tsd/live-cd-2010-10-08.(TS-x19P+_Recovery).iso


    Download läuft, vmtl. noch 1-2 Std. Ich berichte weiter. Vielen Dank für die Tipps soweit!


    PS: Jetzt weiss ich auch, warum im amerikanischen Forum die Links nicht funktioniert haben. Die Forensoftware kürzt die ein.

    Habe ein bisschen weiter recherchiert. Kann es sein, dass dies der passende Artikel im amerikanischen Forum ist?


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=193636


    Wenn ja, für mich wäre wohl der 3. Link im Beitrag von QNAPAJ der richtige, der führt aber in die 404-Leere :(
    http://us1.qnap.com/Storage/tsd/live-cd ... +_Recovery).iso


    Vermutlich wegen der "...". Ím übergeordneten Verzeichnis TSD bekomme ich leider ein 403 "forbidden".


    Weiss jemand, wie ich an die Live CD für mein TS-219P komme?


    Update: weiter unten standen die kompletten Links (sorry, der erste Vollcrash eines Unix-basierten Systems seit 1982 hat mich wohl etwas konfus gemacht). Leider reagiert der US-Server nicht auf diesen Link.

    Hallo,


    mein TS-219P läuft nun schon einige Zeit wie ich mir das wünsche. Nun hat es sich gemeldet, dass ein Firmwareupdate vorhanden wäre. Da ich nach der Zeit nicht mehr genau die Typbezeichnung wusste und vorne am Gerät nichts dransteht, wollte ich auf die Rückseite schauen und habe dabei den Netzstecker unbeabsichtigt gezogen.


    Nachdem ich den Stromstecker wieder reingesteckt hatte, erwartete ich eigentlich einen Reboot und ggf. eine längere Pause für einen Diskcheck. Leider passiert aber gar nichts weiter, ausser dass die LED für beide Platten auf grün stehen, der für Netz auf gelb (ab und zu flackernd) und der Powerknopf blickt im 2-Sekunden-Rhythmus rot-grün. Habe das mal ca. 6 Stunden laufen lassen, keine Änderung.


    Gleichzeitig ist das NAS nicht mehr im Netz zu sehen.


    Der Reset-Schalter reagiert nicht, egal wie lange ich draufdrücke.


    Gleiches beim Power-Schalter.


    Habe nun den Netzstecker wieder gezogen und wollte erstmal hier fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wie ich weiter vorgehe. Danke schon im Voraus!


    PS: Wenn die Daten weg sind, wäre es nicht so schlimm, da die Rechner noch laufen bzw. ich einen externen Backup habe.