Beiträge von jenni

    Nun dann sollte eine funktionierende 16TB Platte unter NTFS eigentlich gehen.

    Ich werde mir aber wohl nach einer kleineren umschauen.

    Mein neues System hat 6 Platten a´4TB drin und ist im Raid5 eingerichtet.

    Da werde ich jetzt mal genau überlegen was ich da noch extra sichern sollte.

    Ich habe nun mal vorerst eine WD 2TB drangemacht.


    Kann noch jemand etwas zur Zuverlässigkeit des TVS Geräts sagen?

    Hat da jemand schon gewisse Erfahrungen gemacht?

    Ist da etwas dran, dass die Geräte schon nach 2 - 3 Jahren den Geist aufgegeben haben?

    Der Verdacht dränkt sich mir auf, dass die Platte eine Fälschung ist.

    Ich habe über Fruugo bestellt gehabt.

    Ich teste die platte gerade mit H2testw .
    Nur geht das wohl sehr lange.

    Da wird ja wohl die ganze Platte beschrieben.

    Ich melde mich, wenn das Ergebnis da ist.

    Sollte das Teil ein Fake sein, versuche ich die Rückgabe.

    Wieviel TB gehen Theoretisch max. eigentlich am ext. Front USB?

    5TB ist ja auch schon ordentlich.

    Erst mal vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir anfan des Jahres einen TVS-672X zugelegt.

    Der soll meinen TS-509pro, 10 Jahre alt, in der Zukunkt ablösen.

    Ich war bisher mit dem TS-509pro mehr als nur zufrieden, weshalb ich wieder QNAP gekauft habe.

    Nun lese ich hier in manchen Beiträgen dass mein neu erworbenes Gerät, schon nach 2-3 jahren den Geist aufgegeben hat.

    Muss ich mir nun Sorgen machen?


    Dann versuche ich schon seit einer Woche die ONE Touch Funktion mit einer USB Portable SSD 16TB in Gang zu kriegen.

    Leider hat das teil wohl Probleme mit der Platte.

    Mit einem 64GB Stick geht es.

    Gibt es da Volumenbeschränkungen, oder sonst irgend etwas, was bei großen SSD Speichern zu beachten wäre?

    Auf der Platte steht USB 3.1 drauf.

    Es handelt sich dabei um den Plattentyp Typ shl-r320 portable ssd.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

    An meinem Laptop, unter Win10 und mit NTFS funktioniert die Platte.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Mühe und hoffe dass ich erleuchtet werde.

    Vielen Dank.


    bis dann Jenni:):whistling::thumbup::qnap:

    Ich werde mal noch mal alles durchschauen.
    Wo wird beim TS509Pro die Aktualisierungsfrequenz eingestellt?
    Mein Router Teledat 830 ist von Haus aus so eingestellt, dass er sich aus dem Internet nicht anpingen lässt.
    Dies muss ich aber wohl zulassen.
    Auch kann ich im Router Teledat 830 eine Portumleitung einstellen.
    Dann wird wohl ein Zugriff aus dem Internet direkt auf eine IP gelinkt.
    Ist jedoch noch Neuland für mich.
    DMZ werde ich nicht einstellen, da die Firewall des Routers ausser Gefecht gesetzt wird.
    Die Hostdaten habe ich derzeit im NAS drin, bei DDNS-Dienst.
    Eine Liste der Einstelldaten, was nicht Notwendig ist, wäre für die Sicherheit auch nicht schlecht.
    Man liest überall über Interne oder Externe Ports IP Adressen oder sonstige Fachausdrücke.
    Aber wo man was herkriegt und eintragen soll, steht nicht dabei.
    Da kann es schnell pasieren dass man zu viel Tore öffnet und man im Eifer des Gefechts die Übersicht verliert.
    Es sollte doch möglich sein Tabellarisch Beispielhaft aufzuschlüsseln was man tun muss um eine sichere Verbindung hinzubekommen.
    Ein Account bei DynDns habe ich problemlos hinbekommen.
    Im TS509 habe ich die Hostdaten eingegeben.
    Nun was fehlt noch.
    Was für Infos muss ich Posten damit das ganze tranparent wird?


    Jenni

    Das habe ich auch gemacht.
    Ich habe den kompletten von mir erstellten Namen xxxxxx.dyndns.org eingegeben.
    Wenn ich nun aus dem Internet mit dem Hostnamen, von einem anderen Rechner aus, auf mein System Zuhause zugreifen möchte, kommt nach einiger Zeit dass kein Verbindungsaufbau möglich sei. Ich sollle meine einstellungen überprüfen usw.
    Nun bei mir kommt noch dazu dass ein Router Siemens 830 mit Integriertem Modem davor ist.
    Ich habe dem bei Extras DNS die Hostdaten eingegeben. Das reicht wohl noch nicht.
    Eine gute Anleitung was bei den Einstellungen unbedingt gemacht werden muss wäre nicht schlecht.
    Man muss sicherlich noch einiges im Router und im NAS 509 einstellen damit es Synchron läuft.
    Oder ich werde nicht richtig gelinkt.
    Mein Router und das ganze System ist auf DHCP eingestellt.


    Ich bin mal zu Anfang mit dem Link etwas wetergekommen:
    http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=111


    Nur funktionieren tut es nicht.
    Wenn ich weiterkomme schreibe ich wieder.
    Es wäre auch nicht schlecht wenn sich mal jemand melden würde der es hingekriegt hat.


    Bis dann Jenni

    Hallo ich habe den 509 Pro und möchte übers Internet auf mein Server zugreifen.
    Nun habe ich bei DYNDNS ein Acount eingerichtet.
    Nun habe ich im 509 bei DDNS-Dienst den Benutzernamen und das Kennwort von meinem DynDns eingegeben.
    Nun was soll ich als Hostnamen eingeben.
    Im Hilfetext steht ---> (Geben Sie den Servernamen ein, mit dem Sie beim DDNS-Server angemeldet sind.)
    Welchen Servernamen?
    Es ist bestimmt zum totlachen einfach wenn man es weis.
    Vielleicht kann mir ja mal jemad ein Beispielfile zukommen lassen.


    Gruss Jenni

    Hallo, ich habe meinen TS 409 Pro in einen TS 509 getauscht.
    Auch werde ich die Tipps, die ich bekommen habe, umsetzen.
    Nun wurde der aber mit 5 x 1 Terra HITACHI Platten geliefert.
    Beim TS 409 Pro wurde mir aber gesagt dass die WD Platten die bessere Wahl wären.
    Hat sich da was geändert ?
    Soll ich die Platten tauschen ?
    Was für Platten habt Ihr so im Einsatz ?


    Gruss Jenni

    Gute Idee mit der Docking Station.
    Ich hab mal gegoogelt.
    Es gibt da günstige von Digitus mit USB Anschluß.
    Ich hab auch etwas teuere gesehen, die noch einen e-sata Anschluß haben.
    Mal sehen was Sinn macht. Vielleicht haben die neueren PCs ja auch noch e-Sata.
    Werd ich mir auf jeden Fall anschaffen und absolut wichtiges sichern.
    Aber nochmal auf das Raid 1 zurückzukommen.
    Wenn ich mal alles auf die Datensicherheit und deren Wiederherstellung setze und es mir auf den verlorenen Speicherplatz nicht ankommt.
    Wäre dies die sicherste Lösung, oder gibt es da eventuell auch noch das Risiko dass die Spiegelung versagt?
    Eine gespiegelte Fat32 wäre halt seperat noch lesbar, eine Raid 5 oder Raid 6 wohl nicht.
    Oder sehe ich das falsch.
    Mein hintergedanke ist auch noch dass ich das NAS von der Ferne übers Internet ansprechen möchte.
    Komme ich da um das Raid herum, oder ist das dann Pflicht?
    Ich denke du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen.
    Ich möchte absolut sichere Daten und diese möglichst automatisiert gesichert wissen.
    Derzeit verwende ich SmartSync Pro und sichere die Daten auf ein externes Laufwerk.
    Da in meinem Netwerk mit vier Rechnern, so einiges geht und ich nicht immer alle selbt bediene, wäre eine ausgefeilte automatic schon was feines.
    Vielleich sollte ich ja noch eine QNAP 209 Pro kaufen und mit SmartSync Pro darauf gespiegelt sichern.
    Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht die QNAP 409 Pro zu kaufen. Besser wäre wohl der 509 Pro und Raid 5 gewesen.



    Nun ja was nun mit dem QNAP 409 Pro und den vier 1 Terrabyte Platten.
    Risikobewertung 1 - 10 ( 1=nidriges Risiko, 10=hohes Risiko )
    Raid 1
    Raid 5
    oder Raid 6


    Gruss Jenni


    PS. ich hoffe ich nerve nicht; aber ich denke durch die Diskussion werden noch mehr User hellhörig und verfolgen die Vorgehensweise von uns.
    Ich möchte halt nicht nach ein paar Wochen feststellen dass ich auf dem Holzweg bin. Denn je mehr Daten auf verschieden Laufwerken Syncron zu sichern ist ja nicht gerade günstig, wenn man nichts verlieren möchte.

    Danke für die Antworten.
    Nun also wenn ich meinen Fall nach euren Überlegungen vergleiche müsste Raid 6 wohl das beste Ergebniss im Punkt Datensicherheit bringen.
    Nun scheint Raid 6 aber nicht so gängig zu sein.
    Warum wird das nicht öffter zum Einsatz gebracht, wenn es doch eine höhere Sicherheit bringt.
    Hat das ausser der Reduzierung des Gesamt Speichervolumen noch einen Nachteil, oder kann Raid 6 ohne Probleme eingesetzt werden.
    Wie sieht es eigentlich aus wenn man jeweils zwei Platten zusammenführt und es dann im Raid 1 betreibt?
    Geht das überhaupt und wie ist es dann wenn man das System als Server betreiben möchte?
    Wichtige Private Dateien sichere ich natürlich auch noch extern. Nur Bilder usw. lassen sich halt eben nicht stark komprimieren.
    Sollche Dinge möchte ich nicht verlieren, weshalb ich jetzt mehr Geld ausgebe und auf Professionellere Weise meine Daten speichern möchte.
    Derzeit betreibe ich ein Netgear SC101T mit zwei 500GB Platten im Raid 1 .
    Vielleicht sollte ich dieses System im Raid 1 als Backup nehmen.
    Oder was meint Ihr?
    Bei dem System wird halt in Zan Formation gespeichert und ist somit nur in einem Netgear zu lesen
    Also kann nicht ausgebaut und in einem PC gelesen werden.
    Vielleicht fällt euch dazu auch noch was ein. Eure Meinung wäre mir wichtig.


    Gruss Jenni

    Hallo,
    ich möchte hier die erfahrenen Anwender ansprechen, um eine Quallifizierte Antwort zu erhalten.
    Ich habe mir ein QNAP 409 Pro mit vier 1 Terra SATA 2 Platten zugelegt.
    Dabei habe ich gedacht ich mache mal einfach Raid 5 und habe beste Datensicherheit.
    Nun lese ich schon ein paar Wochen Beiträge die die Raidsysteme erleutern und bin mir nun nicht mehr sicher ob meine Denkweise richtig war.
    Die einen sagen Raid 5 die anderen Raid 1 und zweimal spiegeln.
    Wieder andere sagen 2 Platten im Raid 5 eine als Parity und die vierte als Backup.
    Es kommt mir dabei eben auf höhe Datensicherheit an. Ich möchte nach einem Plattenausfall nicht dumm dastehen.
    Also wie hoch sind die Riesigen bei den einzellnen Raidvarianten eurer Ansicht nach?
    Und wie kann ich gegensteuern?
    Sollte ich noch ein Raid 1 Backup System mit zwei Platten ins Netzwerk einbauen?
    Was tun?
    Ich bedanke mich schon im voraus für eure Mühe.


    Gruss Jenni