Beiträge von tiger74

    Hallo Andreas,


    danke für deine Infos. Zumindest bestätigen deine Beobachtungen meinen Verdacht, dass es an der NAS-Firmware liegt. Ich werde ebenfalls ein Ticket bei QNAP eröffnen.
    Generell ist mein Eindruck, dass die Firmware-Qualität mit der 4.2.x extrem nachgelassen hat. Siehe u.a. auch das Problem mit dem Multimedia-Ordnern.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich habe ein TS-419P+ mit Firmware 4.2.0 (Stand 23.10.15). Die MTU ist auf beiden Netzwerkinterfaces auf 9000 gesetzt. Wenn ich bei meinem Win7-PC ebenfalls die MTU einstellen möchte, sehe ich vom NAS nur noch die Freigaben. Ein Zugriff auf die Ordner wird mit einem Timeout quittiert.
    Bei früheren NAS-Firmwares (<4.1) ging das noch problemlos.


    Kennt jemand dieses Phänomen und Abhilfe? Denn mit den Jumbo Frames war die Datenübertragung bei mir bedeutend schneller.


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich wollte auf meinem TS-419P+ eine Migration von Raid 1 auf 5 durchführen. Dabei ist es wohl zu einem Ausfall einer der beiden Platten des Raid 1 gekommen. Zumindest meldet mir der Speichermanager Schreib/Lese-Fehler auf dieser Disk und die Migration steht seit 50h bei 10%.
    Die zweite Disk des Raid 1 läuft schreibgeschützt im herabgesetzten Modus. Lesen der Daten ist kein Problem.


    Nun meine Frage: Kann ich die Raid-Migration durch einen Neustart des NAS abbrechen, ohne Datenverlust zu befürchten?Ich würde dann erstmal mit neuen Platten das Raid 1 wieder aufbauen wollen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Thorsten

    Hi,
    jepp - in der Komp-Matrix steht er nicht drin. Wundert mich halt ein wenig, dass AVM mit fritz.box das hinbekommt und QNAP nicht. Und soviele Varianten und Protokolle sollte es da ja nun auch wieder nicht geben.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich besitze seit dem WE eine 419P+. Einrichtung war soweit kein Problem. Jetzt wollte ich meinen Samsung CLP-500 anschließen. Dieser war vorher über die fritz.box im Netzwerk freigegeben.
    Der Drucker wird vom NAS einwandfrei erkannt, die Einrichtung mit meinem Win7-Rechner ging auch problemlos. Nur es wird nichts ausgedruckt. Der Druckauftrag wird ans NAS versendet und dort als completed protokolliert, der Drucker bekommt wohl auch ein Signal, da er sich kurz warmläuft.


    Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?


    Danke für eure Hilfe.


    Thorsten