Beiträge von Andreas2011

    Bis zur letzten Aktualisierung war die Platte noch nicht als "Bad" Platte eingetragen, sondern als "Good".
    Aber schön, das sich das noch einmal geändert hat, bevor ich gekauft habe und nicht danach! :wink:


    USV braucht man doch ehr, wenn das QNAP immer an sein muss und Daten schreibt!? :?:


    Grüße
    Andreas

    Nach dem ganzen rechnen, recherchieren und überlegen habe wir uns auf ein NAS festgelegt. ;)


    Es wird ein TS459 Pro + mit 4x 2TB Samsung Platten.
    Und Acronis Home im Familienpack.
    Als reiner Datenspeicher sollte das gut laufen.


    Außerdem planen wir eine ext. Platte als Backup.
    Wie groß sollte die sein und welches Raid würdet Ihr uns für die internen HDD´s empfehlen? Warum? :?:



    Grüße
    Andreas

    Und welcher ist das?
    Local oder im Internet gekauft!


    Also da mein geplantes Gerät um die 1000€ kostet, kommt es auf 50€ mehr oder weniger nicht an, wenn ich damit eine höhere Qualität des Services bekomme.


    Grüße
    Andreas

    das klingt aber nicht gut, was die Servicezeiten betrifft.
    Will mich da jetzt ungern in meiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen, aber ein Minispunkt ist das schon. :shock:


    Grüße
    Andreas, der gerne noch mehr Erfahrungsberichte von Servicefällen lesen würde!

    Zitat von "christian"

    Das ist ein Zufall ;)


    Wirklich?


    Aber mal im Ernst, wie lange hat bei jemanden die Reparatur gedauert?
    Was geht in der Regel am meisten kaputt?
    Und muss man die Platten mit einschicken? Wie schaut es aus, wenn ein neues Gerät zurück kommt, werden dann die alten Platten erkannt (ohne neuformatieren)?


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich denke schon lange über ein eignen kleinen Server zum speichern meiner Daten nach.
    Und nun ist es langsam soweit, die Pläne in die Tat umzusetzen. Nur habe ich, wie jeder andere in meiner Situation auch, mehr Fragen als Antworten. :oops:
    Hab zwar schon etliche Abende hier verbracht, aber auf alle Fragen habe ich keine Antwort gefunden. (oder verstanden :( )


    Also was habe ich eigentlich Vor, und was muss das NAS mit sich bringen?
    Anwendung:
    - persönliche Daten sicher speichern
    - Musik speichern/verwalten und von jeden Rechner im Netzwerk aus abrufen können
    - Bilder speichern/verwalten und von jeden Rechner im Netzwerk aus abrufen können
    - Videos vom HTPC speichern / abspielen über HTPC oder andere PC´s im Netzwerk
    - Vielleicht mal meine 4 Wände mit Kameras absichern
    - Meine vielen externen Platten minimieren


    Was muss das Gerät können.
    - Na als erstes mal meine geplanten Anwendungen in die Tat umsetzen.
    - Etwas zukunftstauglich sein, so das ich nicht in 2 Jahren was neues kaufen muss. (Sata3, usw.)
    - soll Finanziell im Rahmen bleiben
    - eine hohe Datensicherheit gewährleisten
    - das Gerät soll die Daten bereitstellen, wenn jemand darauf zugreift, aber sonst im Stromsparmodus/ Festplatten schonenden Modus sein


    Als potentielle Kandidaten habe ich das TS-439Pro II+ oder das TS-459 Pro II herausgesucht.
    Ich möchte 4 Platten intern einsetzen und weiter externe Platten anschließen.
    Als Platten habe ich mir aus der Kompatibilitätsliste die Seageate Barracuda ST2000DL003 ausgesucht.



    Und jetzt zu dem vielen offenen und ungeklärten:


    1. Wie schaut es bei den QNAP Geräten mit der Sicherheit aus?
    2. Wie sieht es mit dem Schutz vor Zugriff von außen aus?
    3. Ein eigebauter IP Filter ist ja ein Anfang, aber gibt es auch ein MacFilter?
    4. Wie funktioniert das mit dem Standby? Gehen die Platten immer aus, wenn nach "5min?" kein Zugriff erfolgt? Wie lange halten die Platten bei solch vielen Starts durch?
    5. Und das ist mir mit das wichtigste! Wie schaut es mit der Datensicherheit aus? Was passiert, wenn mal das QNAP selbst defekt ist? Komme ich mit einem anderen Gerät an meine Daten ran?
    6. Wie sichere ich die Daten am besten?


    Für den Anfang möchte ich 2x 2TB einbauen. 1 zum speichern, eine zum spiegeln. Macht das Sinn?
    Ich brauche doch für die Sicherung einer 2TB Platte auch 2TB????


    7. Wenn ich ein Backup meiner PC´s machen möchte, kann ich dann auf Backup Funktionen vom QNAP zurückgreifen, oder brauche ich da extra SW dafür?
    8. Welches der oben genannten Geräte passt mehr zu meinen Anwendungen, oder gibt es noch Alternativen?
    9. Seagate, oder doch Hitachi, oder doch...?


    Vielen Dank an jeden, der bis hierher alles gelesen hat und vielen Dank für eventuelle Antworten im voraus.


    Ich weiß, das ist ne Menge Zeug hier, aber ich möchte auf keinen Fall was falsches kaufen.


    Grüße
    Andreas